• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Rheinischen Kunstpreis mit 20.000 Euro dotiert

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Der Rheinische Kunstpreis gehört zu den höchstdotierten Preisen seiner Art in Deutschland und wurde bereits fünf Mal vom Rhein-Sieg-Kreis verliehen. Jetzt hat die Ausschreibung für 2012 begonnen. Bewerbungsschluss ist der 29. September.Mit dem LVR-Landesmuseum in Bonn verleiht der Rhein-Sieg-Kreis alle zwei Jahre den Rheinischen Kunstpreis. Der Preisträger darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro freuen.

Zwischen 600 und 800 Bewerbungen gingen bei den vergangenen Ausschreibungsrunden jeweils ein. Ausgezeichnet wurden bisher Sonia Knopp (Köln, 2002), Gabriele Pütz (Bad Honnef, 2004), Yun Lee (Düsseldorf, 2006), Christoph Pöggeler (Düsseldorf, 2008) und Elger Esser (Düsseldorf, 2010). Zusätzlich zum Preisgeld werden die Preisträgerarbeiten mit einer Ausstellung samt Katalog im LVR-Landesmuseum gewürdigt.

Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler, die aktuell im Gebiet des Landschaftsverbandes Rheinland oder in den südlich davon gelegenen Gebietskörperschaften Kreis Ahrweiler, Landkreis Neuwied, Kreis Altenkirchen (Ww.), Landkreis Mayen-Koblenz, Stadt Koblenz, Westerwaldkreis sowie Rhein-Lahn-Kreis und Rhein-Hunsrück-Kreis wohnen oder dort geboren sind. Ebenfalls mitmachen können Künstlerinnen und Künstler aus dem mit dem Rhein-Sieg-Kreis partnerschaftlich verbundenen Kreis Bołeslawiec (Bunzlau) in Polen.

Bewerbungsunterlagen und weitere ausführliche Informationen zum Rheinischen Kunstpreis erhalten Interessierte auf der Internetseite des Kreises oder beim Kulturamt unter 02241/13-2766 oder per E-Mail an kunstpreis(at)rhein-sieg-kreis.de

Surftipp: www.rhein-sieg-kreis.de/kunstpreis

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Maro Einbauküchen
Holz Löbach
Bauzentrum Mies Höfer
Krischker Haustechnk
Zimmerei Rosauer

Werbung