• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Ruppichterother Löschzug unter neuer Leitung

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Nach der Austrittswelle der Feuerwehrleute Anfang des Jahres stand der Ruppichterother Löschzug ohne ordentliche Leitung da. In dieser Zeit übernahm ein Ältestenrat die Organisation innerhalb der Einheit. Am Wochenende haben die Wehrleute eine neue Löschzugführung bestimmt: Jan Ketelsen und seinen Stellvertreter Markus Weyand. Foto: Der neue Ruppichterother Löschzugführer Jan Ketelsen (r.) und sein Stellvertreter Markus Weyand.

Ketelsen und Weyand gehörten schon vor den Querelen zur Führungsriege des Löschzuges. Beide waren mit rund 30 Kameraden ausgetreten, vor einigen Wochen wurden sie wieder aufgenommen. "Es ist viel Schlechtes passiert, aus diesen Erfahrungen müssen wir lernen", sagte Ketelsen über die Vorfälle.

Der 45-Jährige hat keine leichte Aufgabe: Er muss den Löschzug nach all den Streitereien wieder auf Kurs bringen. Zudem fehlt ihm als Oberbrandmeister ein Lehrgang, den er nachholen muss. "Es hat aber auch schon erste Erfolge gegeben, zum Beispiel, dass wir trotz der Schwierigkeiten das Feuerwehrfest ausgerichtet haben", so Ketelsen. Er ist seit 1994 Feuerwehrmann in Ruppichteroth, Weyand bereits seit 1988.

Immer noch offen ist die Personalie Wehrleiter. Nachdem die Amtszeit von Claus Müller durch den Gemeinderat nicht verlängert wurde, ist sein Stellvertreter Ralf Schneider der erste Feuerwehrmann in der Bröltalgemeinde. Er möchte dieses Amt aber nur übergangsweise ausüben.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Uwe Stommel  01.10.2013 22:54

Wünsche Euch BEIDEN ganz viel Erfolg! Mein Vertrauen (als Bürger und Ehemaliger) habt Ihr! Herzliche Grüsse an den Löschzug. Euer Uwe Stommel


 

Gewerbe

Maro Einbauküchen
Eis Cafe Tormen
Bröltal Apotheke
Bröltaler Autoservice
Aktiv Plus Pflegedienst

Werbung