• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Schnellbuslinie zwischen Hennef, Ruppichteroth und Waldbröl beantragt

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Im Rhein-Sieg-Kreis soll ein Schnellbusnetz aufgebaut werden. Unter ersten fünf Linien ist auch die Strecke von Hennef über Ruppichteroth nach Waldbröl. Foto: Die Linie 531. [Nicolas Ottersbach]

Geht es nach dem Planungs- und Verkehrsausschuss des Kreises, sollen die neuen Schnellbusse schon im Dezember fahren. Vorausgesetzt ist die Förderung beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland, die nun beantragt wurde. Der Verband hat das Förderprogramm Regionale Schnellbusse gestartet, für das jährlich bis zu 3,3 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Es geht um insgesamt 49 förderfähige Verbindungen im Verbandsgebiet, 18 davon entfallen auf den Rhein-Sieg-Kreis. Innerhalb dieser Verbindungen hat die Kreisverwaltung 27 einzelne Routen erarbeitet, von denen vorerst fünf ausgebaut werden sollen.

Schnell nach Hennef und Waldbröl

Dazu zählen die Verbindungen zwischen Hennef, Ruppichteroth und Waldbröl, zwischen Siegburg, Seelscheid, Much und Marienfeld, zwischen Hennef, Neunkirchen, Much und Overath, zwischen Hennef, Uckerath und Asbach sowie zwischen Bad Honnef, Windhagen und Asbach. Über welche Straßen sie führen, ist noch unklar. Dass nur schrittweise vorgangen wird, liegt laut Kreisverwaltung am Planungsaufwand, die Vorlaufzeit für Fahrzeug- und Personalbereitstellung, mögliche notwendige Infrastrukturmaßnahmen und die Finanzen.

Der Schnellbus durch das Bröltal würde mehrere Minuten einsparen, da nicht mehr alle Haltestellen entlang der Strecke angefahren werden müssen. Aktuell dauert es rund 45 Minuten, um von Hennef nach Waldbröl zu gelangen. Eine direkte Bahnverbindung dorthin gibt es nicht.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Altwicker Maler
Maro Einbauküchen
Immobilien Sven Möller
LVM Versicherung Stommel
Sägewerk Bickenbach

Werbung