In Kürze startet die neue Wettbewerbsrunde beim Deutschen Gründerpreis für Schüler, dem bundesweit größten Existenzgründer-Planspiel für Schüler ab 16 Jahren. Foto: Die Teilnehmer des vergangenen Jahres [Privat]
Seit 1999 haben insgesamt bereits über 80.000 Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen, den die Kreissparkasse Köln mit weiteren Sparkassen, dem ZDF, dem „stern“ und Porsche jährlich veranstaltet. Für die neue Spielrunde können sich interessierte Schülerteams bis zum 22. Februar 2019 unter www.ksk-koeln.de/gruenderpreis-schueler anmelden.
Bei dem Wettbewerb gründen Schülerteams ein fiktives Unternehmen, erstellen ein Geschäftskonzept und sammeln praxisnah Erfahrungen über berufliche Selbstständigkeit. Während der Spielphase gilt es, neun Aufgaben innerhalb einer vorgegebenen Frist zu lösen. Die Kreissparkasse Köln prämiert die erfolgreichsten Teams in ihrem Geschäftsgebiet mit Preisgeldern von insgesamt 1.550 Euro. Teilnehmende Schulen erhalten das Siegel „Gründerpreis-Schule“, mit dem sie ihr Engagement bei der Vermittlung von Wirtschaftsthemen demonstrieren können.
Die zehn besten Teams bundesweit werden darüber hinaus im Juni 2019 zur Bundessiegerehrung nach Hamburg eingeladen und können sich über weitere Preise freuen, zum Beispiel Einladungen zum „Future Camp“, einem dreitägigen Management- und Persönlichkeitstraining mit Outdoor-Aktionen, sowie Praktikumsplätze.
Teilnehmen können Gruppen von drei bis sechs Schülern, welche alle dieselbe Schule, aber nicht zwingend dieselbe Klasse besuchen müssen. Unterstützend stehen den Teams Unternehmenspaten, Lehrer und die Spielbetreuer der Sparkassen zur Seite. Ansprechpartnerin bei der Kreissparkasse Köln ist Sabrina Cremer, Tel. 0221 227-2351, E-Mail: sabrina.cremer(at)ksk-koeln.de.
Noch kein Kommentar vorhanden.