• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Tafel mit immer mehr Zulauf

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Zwei Jahre gibt es jetzt schon die Ruppichterother Tafel an der Mucher Straße. Die Besuche steigten stetig: Stellte man im Mai 2008 26 Ausweise für 38 Erwachsene und 64 Kinder aus, zur Zeit speist die Tafel rund 95 Haushalte und über 240 Personen. Von Beginn an ist die Arbeit der mittlerweile 32 Ehrenamtlichen das Fundament der Tafel. Sie holen die Lebensmittel ab, sortieren sie und verteilen sie schließlich an die Bedürftigen. Bild: Weihnachtsaktion 2009

Die Lebensmittel stammen aus Bäckerein und Discountern, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Auch die Bürger spenden immer wieder Essen und Kleidung, private Förderer unterstützen die Tafel finanziell. Die Windecker-Eitorfer Tafel hilft ebenfalls mit Lebensmitteln aus.

In beiden Jahren nahm die Ruppichterother Tafel an der Weihnachtsaktion 'Fröhliche Weihnachten für alle' teil, die von der WDR-Lokalzeit unterstützt wurde. Liebevoll geschmückte Weihnachtskisten, Geld- und Sachspenden kamen von Bürgern. Über 110 Päckchen konnten so direkt übergeben werden. "Die Angebote der angegliederten Kleiderstube werden gerne in Anspruch genommen", sagt Walburga Fuchs von der Tafel. Für einen geringen Betrag können Kleidungsstücke, Wäsche und Spielsachen erworben werden. Mit dem Erlös wird wiederum eingekauft.

Im September vergangenen Jahres stellte der Gewerbeverein 'Schaufenster Ruppichteroth' ein Auto zur Verfügung, davor fuhren die Ehrenamtlichen mit ihren privaten Fahrzeugen. Die Betriebskosten konnten bisher durch private Spenden gedeckt werden. "Wir danken allen Spendern, die uns mit Lebensmittel- und Kleiderspenden sowie kleinen und großen Geldspenden unterstützten und damit unseren Einsatz erst möglich machen", so der Vorsitzende der Ruppichterother Tafel, Peter Krill.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
EURO-CAR-Rhein-Sieg GmbH
EP Müller
Gartenpflege Rödder
Sägewerk Bickenbach
Lebensgemeinschaft Eichhof Bioladen und Café

Werbung