Wo eigentlich mal ein Kindergarten gebaut werden sollte, stiegen jetzt Luftballons in die Luft. Am Ulmenweg in Ruppichteroth steht seit Oktober ein neuer Spielplatz. "Manchmal kann eine Verwaltung auch schnell arbeiten", sagte Ehrenbürgermeister Hartmut Drawz bei der Einweihung. Im Mai 2009 hatten die Anwohner einen Antrag gestellt, danach packten alle kräftig an.
Rund tausend Euro sammelten die Eltern in der Nachbarschaft und kauften davon eine Schaukel. Bei der Aufstellung der Geräte und den Erdarbeiten halfen die Männer dem Bauhof der Gemeinde. Ein ganze Kletterlandschaft spendete die Kreissparkassenstiftung, vom Kindergarten in Büchel stammt die Rutsche.
Der Platz ist nicht nur für die 50 Kinder im Neubaugebiet etwas Besonderes. "Das hat unsere gesamte Nachbarschaft zusammengeschweißt", erzählt die Anwohnerin Anne Kolmsee. Denn jeder habe etwas zum neuen Spielplatz beigetragen. Erst vor kurzem bauten alle zusammen eine Bank. Was jetzt noch fehlt, wäre ein Baum. "Da lassen wir uns von der Gemeinde noch etwas einfallen", so Bürgermeister Mario Loskill.
Noch kein Kommentar vorhanden.