• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Sturm im Rhein-Sieg-Kreis

Viele umgestürzte Bäume in Ruppichteroth

Von Nicolas Ottersbach | | Blaulicht

Die Sturmtiefs „Ignatz“ und „Hendrik“ haben am Donnerstag auch den Rhein-Sieg-Kreis getroffen. Insgesamt wurde die Feuerwehr zu etwa 130 Einsätzen im Kreisgebiet gerufen, größtenteils wegen abgebrochener Äste und umgefallener Bäume. In Ruppichteroth fiel unter anderem ein Baum auf einen Gastank. Fotos: In Millerscheid musste ein Ast mit einer Drehleiter abgesägt werden [much-heute.de / Feuerwehr Ruppichteroth]

Bis zum Mittag waren die Feuerwehren nahezu im Dauereinsatz: 130 Einsätze gab es im Kreisgebiet. Wegen des hohen Einsatzaufkommens rief die Kreisleitstelle in Siegburg die lokalen Führungstellen in den Gemeinden auf, die Unwetter-Notrufe eigenständig abzuarbeiten.

Bäume blockierten zahlreiche Straßen

Nachdem die Winterscheider Feuerwehr in der Nacht nur zu einem umgestürzten Baum ausrücken musste, häuften sich am Morgen die Einsatzstellen. So war in Hambuchen ein Baum auf einen Gastank gestürzt, in Herrenbröl war ein Auto in den Graben gerutscht. Im Derenbachtal, dem Homburger Bröltal und auf der L317 nahe Wingebacherhof blockierten umgestürzte Bäume die Straßen, die die Wehrleute entfernen mussten. Andernorts war ein Hochsitz auf die Fahrbahn geweht worden.

Die vorerst letzte und aufwendigste Alarmierung gab es gegen 13 Uhr nach Millerscheid. Dort drohte ein größerer Ast einer alten Eiche in etwa zehn Metern Höhe auf die Fahrbahn zu stürzen. Er konnte erst durch die Hilfe der Feuerwehr Much abgesägt werden, die mit ihrer Drehleiter anrückte.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Immobilien Sven Möller
Wirtshaus an St. Severin