Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B478 in Ruppichteroth sind am Dienstagabend (11. Juli) mehrere Personen teils lebensbedrohlich worden. Ein vollbesetzter Pkw fuhr zwischen Ahe und Ruppichteroth gegen einen Baum und überschlug sich. Foto: Feuerwehrmänner begutachten das Wrack [Daniel Prior]
Die Ruppichterother Feuerwehr rettete drei Personen aus dem aus dem Fahrzeug, wie der Ruppichterother Löschzugführer Jan Ketelsen erklärte: "Sie waren nicht eingeklemmt, wir sind mit einer Crash-Rettung vorgegangen." Zwei Personen, die im Fond saßen, wurden durch die Heckklappe nach draußen geholt. Eine Person rettete man über die Beifahrertür. Zwei weitere Personen befanden sich auf der Straße als die Feuerwehr eintraf, und wurden teilweise von Ersthelfern und dem Rettungsdienst betreut.
Junge Menschen lebensgefährlich verletzt
Laut Polizei wurde der Wagen von einem 20-Jährigen aus Ruppichteroth gesteuert, der aus Richtung Hennef unterwegs war. Zeugen berichteten, dass er vor dem Ortseingang Ruppichteroth ein Fahrzeug überholte, die Kontrolle über seinen Wagen verlor und mit einem Baum auf der rechten Fahrbahnseite kollidierte. Daraufhin überschlug sich der Wagen und rutschte auf dem Dach auf die andere Straßenseite und blieb dort im Graben liegen.
Im Fahrzeug saßen ein 15-jähriges Mädchen aus Ruppichteroth, ein 18-Jähriger und ein 22-Jähriger aus Hennef sowie eine fünfte Person, dessen Identität laut Polizei noch nicht geklärt ist. Zwei Insassen wurden lebensgefährlich verletzt, eine Person schwer und zwei Personen leicht. Mehrere Notärzte und Rettungsdienstbesatzungen versorgten sie, ehe sie in Krankenhäuser gebracht wurden. Unter den zahlreichen Ersthelfern war auch eine Ärztin, die sich um die Unfallopfer kümmerte.
Die Strecke war mehrere Stunden bis 4 Uhr morgens gesperrt.
Kommentare
B. Buchta
July 18, 2023 um 4:47 pm
Bei dem Unfall wurde die Rinde des Baumes beschädigt. Zwei Tage später ist dieser Baum gefällt worden. Als interessierter Bürger möchte ich mal gerne wissen, nach welchen Kriterien dies geplant und durchgeführt worden ist. Ca. 100 m weiter in Richtung Ahe steht ein ähnlich beschädigter Baum. Dieser ist jedoch mit einer schwarzen Folie saniert worden.
Nicole
July 19, 2023 um 4:55 pm
Wie man gut erkennen kann ist nicht nur die Rinde beschädigt!
Manuela Franz
July 11, 2023 um 10:03 pm
Ich wünsche allen Insassen nur das Beste, gute Besserung und ganz viel Kraft für die Familien.