In dieser Nacht tobte zwischen 01:45 und drei Uhr ein schweres Unwetter über dem Rhein-Sieg-Kreis. In der Zeit gingen rund 300 Notrufe bei der Polizei ein. Die Feuerwehr war hauptsächlich damit beschäftigt, vollgelaufene Keller leer zu pumpen und umgestürzte Bäume zu entfernen. Die Polizei kümmerte sich unter anderem um die Absperrung überfluteter Strassen.
Vollsperrung der L333 in Alzenbach
Bis ca. 17 Uhr ist die Windecker Strasse bei Alzenbach gesperrt. Das Technische Hilfswerk ist derzeit in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Straßen und der Polizei dabei, ein verstopftes Rohr unter der Landstraße hindurch zur Sieg wieder frei zu bekommen. Die Verstopfung dieses Rohres führte in der Nacht zur Flutung eines Hauses (siehe unten). Dem Schwerlastverkehr wird dringend empfohlen die L333 zu meiden.
Polizei rettete Frau aus überflutetem Haus
Im Erdgeschoss eines am Hang liegenden Hauses, in der Schönenberger Strasse in Eitorf, stand das Wasser zwei Meter hoch. Durch den oberhalb verlaufenden Bach drang das Wasser in das Haus ein. Die 79-jährige Hausbewohnerin ist ins Obergeschoss geflüchtet und wurde dort durch die Wassermengen eingeschlossen. Ein Streifenwagen der Polizei, der zufällig in der Umgebung unterwegs war, wurde von Verwandten der eingeschlossenen Person um Unterstützung gebeten. Da eine Öffnung der Tür durch den enormen Wasserdruck nicht möglich war, zerschlugen die Beamten die Glasscheiben der Eingangstür und einige Fenster, um dem Wasser Ablaufmöglichkeiten zu bieten. Kurz darauf konnte das Haus betreten werden. Die unter Schock stehende 79-Jährige wurde mit leichter Unterkühlung von Angehörigen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Noch kein Kommentar vorhanden.