www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Facebook lässt über Richtlinien abstimmen

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Facebook ruft seine 900 Millionen Nutzer zur Abstimmung auf. Die Anwender des sozialen Netzwerks sollen über Änderungen an Facebooks Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien entscheiden. Bis zum 8. Juni werden auf einer dafür eingerichteten Facebook-Seite Stimmen gesammelt. Die neue, seit Mai veröffentlichte Erklärung der Rechte und Pflichten und der Datenverwendungsrichtlinien enthält unter anderem neue Abschnitte, in denen Facebook erklärt, wie es die Informationen seiner Nutzer verarbeitet. Dort sind auch Änderungen der Plattform enthalten, wie die Einführung der Chronik. Die neuen Richtlinien eröffnen Facebook zudem die Möglichkeit, den Nutzern außerhalb der Facebook-Umgebung personalisierte Werbung einzuspielen.

Die erste Ankündigung der Änderungen im März war über 36.000 Mal kommentiert worden. Viele störten sich daran, dass Änderungen der "Rechte und Pflichten" nur auf der "Governance"-Seite bekanntgegeben werden. Auch von dem seit Freitag laufenden Abstimmungsverfahren haben nur die wenigsten Facebook-Anwender direkt erfahren. Statt allen Mitgliedern eine Nachricht zu schicken, wurde die Ankündigung der Abstimmung nur auf der Seite "Facebook Site Governance" veröffentlicht. Von den 901 Millionen Facebook-Usern im März 2012 haben nur 2,1 Millionen diese Seite abonniert.

Doch eine breite Beteiligung an der Abstimmung wäre wichtig, weil Facebook das Ergebnis nur anerkennen will, wenn die Beteiligung bei mehr als 30 Prozent liege, also mehr als 270 Millionen Nutzer. Sollte dieses Quorum nicht erreicht werden, betrachtet das soziale Netzwerk das Ergebnis als "konsultativ". "Unsere Mechanismen zur Beteiligung können sich ändern, nicht aber unsere Verpflichtung zu Transparenz und Verantwortlichkeit", sagte Facebooks Vizepräsident Elliot Schrage.

Die Weitergabe von Nutzerinformationen durch Facebook gab wiederholt Anlass zu Sorgen über die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen. Im Jahr 2009 ließ Facebook die Nutzer bereits einmal über die Nutzungsbedingungen abstimmen. Damals zählte Facebook noch rund 200 Millionen Mitglieder.

Surftipp: https://www.facebook.com/fbsitegovernance/app_130362963766777

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Helbing GmbH
Hawle Treppenlifte
Gräf IT Service