www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Katholische Kirche in Ruppichteroth startet Lotsenpunkt

Helfer in schwierigen Lebenssituationen

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Wer sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, den will der katholische Kirchengemeindeverband Ruppichteroth nicht alleine lassen. Ab dem 9. März gibt es in der ökumenischen Bücherei in der Mucher Straße 3 einen Lotsenpunkt, in dem geschulte Soziallotsen  kostenlos beraten. Nun werden Helfer gesucht. Foto: In Ruppichteroth entsteht ein Lotsenpunkt [Diözesan-Caritasverband Köln/ Martin Karski]

An jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat, jeweils von 10 bis 12 Uhr, oder telefonisch unter 01573 653 2204 (Mobilfunkrufnummer) stehen den Menschen erfahrene Ehrenamtler zur Seite. "Sie hören verständnisvoll zu und entwickeln gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungen", heißt es vom Gemeindeverband. Ob es um finanzielle oder familiäre Probleme geht, um die Suche nach einem Kindergartenplatz oder einer Seniorenbetreuung, oder ob Hilfestellung beim Ausfüllen eines Antrages gefragt ist - die Lotsen helfen weiter. Sie sind geschult in Gesprächsführung, kennen das Hilfenetz in Ruppichteroth und Umgebung und arbeiten eng mit Fachdiensten wie der Allgemeinen Sozialberatung des Sozialdienst katholischer Frauen zusammen. Die Soziallotsen sind für jeden da - unabhängig von Konfession oder Weltanschauung. Ihre Hilfe macht auch an den Gemeindegrenzen nicht Halt.

Ehrenamtliche Lotsen gesucht

"Wer also anderen offen, einfühlsam und wertfrei begegnen kann, seine Lebens- und Berufserfahrung zum Wohle anderer einbringen möchte, gerne im Team arbeitet und bereit ist, immer noch etwas dazuzulernen, der ist herzlich willkommen! Unterstützen Sie ehrenamtlich das Lotsenteam", ruft der Gemeindeverband auf.

Für Interessierte ist ein Einführungskurs an vier Abenden geplant, der dem Kennenlernen dient und Themen wie Gesprächsführung, Umgang mit Krisensituationen, Sozialsystem und Hilfenetzwerk sowie Rolle und Aufgaben eines Soziallotsen behandelt. Interessierte an der ehrenamtlichen Lotsenarbeit melden sich bitte im Pastoralbüro Ruppichteroth unter 01707650411 oder per Mail an pastoralbuero.ruppichteroth(at)erzbistum-koeln.de.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Krischker Haustechnk
Trinity Sports