Huch, bald ist ja schon wieder Weihnachten! Wer auf den letzten Drücker noch Geschenke für die Liebsten sucht, muss sich nicht durch den Online-Shopping-Dschungel schlagen oder durch überfüllte Innenstädte quälen. Auch in Ruppichteroth gibt es noch einiges zu entdecken - und zu gewinnen. Foto: Wie wäre es mit einer Kreuzfahrt als Weihnachtsgeschenk, so wie hier auf dem Amazonas? [Reisebüro Anders Reisen]
Wer ein richtiges Schnäppchen machen will, aber auf einen gewissen Nervenkitzel steht, der kann noch bis Sonntag beim "Korb voll Doorp" des Gewerbevereins Schaufenster Ruppichteroth mitmachen. An jedem Adventssonntag wird ein prall gefüllter Geschenkkorb verlost, den die lokalen Händler bestückt haben. "Das sind hochwertige Sachen wie Trinkflaschen oder eine Fensterberatung und nicht nur Schlüsselanhänger und Feuerzeuge drin", sagt Carmen Vorländer vom Verein. Den Inhalt kann man dann bei den Liebsten unter den Christbaum legen.
Ursprüglich stammt die Aktion vom Bröltaler Familiensonntag. "Das kam so gut an, dass wir uns gedacht haben, es in der Weihnachtszeit zu wiederholen." Mitmachen kann jeder, ohne etwas zu kaufen: Die Teilnahmeformulare liegen bei allen Mitgliedsunternehmen des Schaufensters aus. Am Sonntag wird dann ein letztes Mal ausgelost, am Montag kann man sich die Geschenke abholen.
Mo Torres in Schönenberg
Der Bröltaler SC beginnt früher mit dem Kartenverkauf für die Kirmes vom 18. bis zum 20. Juli 2025. Auf der Bühne steht am Samstag diesmal Mo Torres und gibt ein Konzert im Festzelt. Tickets gibt es noch bis zum 31. Dezember mit einem Weihnachtsrabatt für 14 Euro. Erhältlich sind sie über die Instagram-Seite des Vereins, per Mail an info(at)broeltal.de und bei ausgewählten Vereinsmitgliedern.
Haustür und Treibholz-Engel
Lust auf ein neues Entrée? Wer am Freitag Zeit hat, kann sich vor den Feiertagen noch bei der Tischlerei Bestgen umsehen. Im Showroom in der Burgstraße gibt es aber nicht nur Haustüren und Fenster, die man sich anschauen und verschenken kann, sondern auch einige Dekoartikel, die nicht auf die Weihnachtszeit begrenzt sind. Das aus Sicht von Inhaber Kai Reinl hübscheste Stück ist dennoch weihnachtlich angehaucht: ein Engel aus Treibholz und Eisen.
Gutschein für die E-Bike-Inspektion
Fahrrad-Spezialist Ralf Wüllenweber von Ralf's Radservice hat festgestellt, dass der Trend bei seiner Kundschaft zu großen Geschenken wie einem Fahrrad geht. "Da bietet sich ein Gutschein an", erzählt er, denn den könne man auch verrechnen. Aber nicht nur für ein neues Rad sei ein Gutschein gut, sondern auch für eine Inspektion des E-Bikes. "Die werden nämlich immer komplexer." Wer dennoch etwas Handfestes will, bekommt bei ihm auch Fahrradschlösser, Trinkflaschen und Helme. Ralf's Radservice hat nur noch am Freitag geöffnet.
New York-Kreuzfahrt oder Wellnesswochenende
Für das nächste Jahr noch keinen Urlaub gebucht? Da kann Andreas Steif von Anders Reisen aus Winterscheid helfen. "Das Thema ist breit gefächert und letztlich eine Frage des Portemonnaies", sagt er. Im Trend seien Kreuzfahrten und hochwertige Adult-only-Hotels. "Zu Weihnachten bietet sich als Geschenk ein Wellneswochenende an, mit Sauna und Massagen", sagt er. Der Vorteil: Man spare sich eine lange Reise, weil man das auch gut in Deutschland machen können.
Bei den Kreuzfahrten empfiehlt er kurze Motto-Fahrten. "Flusskreuzfahrten kann man gut ab Köln machen." Er berichtet von schönen Essen und einem Abend, an dem eine Beatles-Cover-Band spielt. "Das gibt es auch als Krimidinner. Und es ist nicht so fürchterlich teuer: Mit 150 Euro bekommt man dort eine Übernachtung mit Vollpension."
Sein Reisetraum für 2025? "Eine Kreuzfahrt über Island, Grönland und Neufundland nach New York, die wir mit unserem Reisebüro begleiten." Eine solche außergewöhnliche Tour biete er einmal im Jahr an, vor allem für Stammkunden. So ging es zuletzt auf den Amazonas und davor nach Madagaskar. Gutscheine können noch bis Freitag mit telefonischer Ankündigung bestellt werden.
Sportlich ins neue Jahr
Fit ins neue Jahr zu starten, ist für viele ein guter Vorsatz. Dabei helfen kann Claudia Heilmann vom Fitnessstudio Trinity Sports, wenn man ein Probeabo oder einen Gutschein verschenkt. "Wir bieten zum Beispiel Zehner-Karten für unsere Rückenschule an", sagt sie. Es gibt aber auch Sportfunktionskleidung und Sporternährung zu kaufen. „Protein-Cookies und Pancakes sind gerade voll im Trend."
Die Preise für Snacks reichen von wenigen Euro bis zu großen Packungen von rund 30 Euro. Die Kleidung gibt es in verschiedenen Preisklassen. Das Studio hat auch an Heiligabend noch 10 bis 13 Uhr geöffnet. An dem Tag gibt es auch Glühwein für die Besucher.
Deftige Döörper
Viele wünschen sich zu Weihnachten Zeit mit den Liebsten. Die könnte man gut im Wirtshaus an St. Severin bei Christian Eggert verbringen. Ein wirkliches Leibgericht der Döörper gebe es nicht. "Jetzt in der Weihnachtszeit ist es wieder etwas deftiger, danach wird es wieder leichter. Das Döörper Pfännchen, ein Rahmschnitzel oder ein Rumpsteak werden gerne bestellt", erzählt er. Dazu zapft er ein Zunft-Kölsch. "Der Gutschein bezieht sich ja nicht auf die Speisen, sondern den Betrag." Bei den Absackern gibt es aber einen klaren Favoriten: "Natürlich eine Williams-Birne." Die Gutscheine können noch bis zum 22. Dezember abgeholt werden.
Handgemachte Kerzen vom Eichhof
Der Bioladen der Lebensgemeinschaft Eichhof ist ein Vollsortimenter - und damit bietet er am letzten Öffnungstag am Freitag noch einiges, was sich als kleine Geschenk lohnt. So gibt es handgemacht Kerzen oder auch Puzzle-Holzkrippen, berichtet Eichhof-Mitarbeiterin Birgit Tandy. Sehr lecker sei das Weihnachtsgebäck. Vielleicht dürfen es aber ein paar Küchenutensilien sein? Eine Käsereibe oder einen Pizzaschneider zum Beispiel. Am Freitag hat der Laden noch bis 18 Uhr geöffnet.
Noch kein Kommentar vorhanden.