• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Hilfe, wenn die Wohnung weg ist

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Seit Oktober 2011 unterstützt die Diakonie Michaelshoven Menschen in Notlagen bei der Wohnungs- und Existenzsicherung. Im Oberbergischen Kreis kommt die Hilfe gut an, auch im Rhein-Sieg-Kreis möchte man nun Fuß fassen. Das erste Beratungsbüro wurde jetzt in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde an der Ruppichterother Burgstraße eröffnet. Foto: Theo Lux (l.), Mitarbeiter des Ambulant betreuten Wohnens und Pfarrer Hans Wilhelm Neuhaus von der Evangelische Kirchengemeinde Ruppichteroth vor dem neuen Beratungsbüro (Privat)

Der Abstieg von einem geregelten Leben hin zur Wohnungslosigkeit kann schnell passieren. Arbeitslosigkeit, Schulden, Mietrückstände, Suchtprobleme oder auch zerrüttete Familienverhältnisse können einen aus der Bahn werfen und sogar den Verlust der Lebensgrundlagen bedeuten. Längerfristige und regelmäßige Unterstützung bei der Wohnungs- und Existenzsicherung soll Stabilität in das Leben der betroffenen Menschen bringen, die keine Wohnung haben oder davon bedroht sind.

 

Wie Manfred S., der mehrmals in Haus Segenborn lebte. Dann zog er mit seiner Freundin und zwei Kindern nach Ruppichteorth. Er benötigt aber noch weiterhin Unterstützung bei administrativen Angelegenheiten, Beziehungskrisen und der Bewältigung von Schulden und Geldmangel.

Derzeit werden sechs Menschen vom Team "Ambulant betreuten Wohnen" begleitet und unterstützt. Damit ist die maximale Platzzahl erreicht. Je nach Lebenssituation werden notwendige Anträge und Formalien bearbeitet, die Begleitung zu Ämtern erfolgt, Ansprüche werden geklärt und der Lebensunterhalt gesichert. Susanne Hahmann, Bereichsleiterin der Wohnungsnotfallhilfen Oberberg.

"Mit den Erfahrungen aus dem Netzwerk, das besteht, möchten wir nun auch im Rhein-Sieg-Kreis Unterstützungen anbieten", sagt Susanne Hahmann, Bereichsleiterin der Wohnungsnotfallhilfen Obergberg. Bisher sei hier keine Hilfe möglich gewesen.

Termine können unter der Rufnummer 0173/9059352 vereinbart werden.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Helbing GmbH
WMS Kfz Service
Immobilien Sven Möller
Bauzentrum Mies Höfer
Tierheilpraktikerin Nadine Zinsser

Werbung