www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Aktion für Bedürftige in Ruppichteroth

Himmlisch-soziale Haarschnitte

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Ein Haarschnitt ist für manche Mitbürger ein Luxusgut. Um ihnen zu helfen, verteilt die Ruppichterotherin Ela Nahs, die Mitglied der Barber Angels ist, mit zwei Helferinnen kostenlose Frisuren. Am Samstag haben die "Döörper Haar-Engel" ihren ersten Termin. Foto: Ela Nahs (hinten) beim Frisieren mit den Barber Angels in Bonn [Privat]

Einmal im Quartal wird die gelernte Friseurin Ela Nahs zum Engel. Dann, wenn sie mit den Barber Angels“in Bonn Bedürftigen kostenlos die Haare schneidet. „Das ist eine eingetragener Verein, der deutschlandweit tätig ist. Zuletzt war ich im September dort“, erzählt sie. Die Gruppe erinnert irgendwie an die Hells Angels, mit ihren schwarzen Klamotten, den Lederjacken, den offiziell klingenden Titeln. Mit Motorrädern haben die Barber Angels aber nichts zu tun. Nur mit Scheren.

Die Bedürftigen, meist Obdachlose, melden sich bei der Tafel an, die die Bedürftigkeit prüft und können dann zum vereinbarten Termin vorbeikommen. „Es ist wirklich toll, weil die Menschen sich so darüber freuen. Sie sagen zum Beispiel, dass sie durch einen Haarschnitt wieder mehr Selbstwertgefühl haben“, so Nahs. Für jeden ehrenamtlichen „Barber Angel“ sei das eine angenehme Erfahrung.

Bedürftige müssen sich anmelden

„Ich dachte mir, warum sollte man das nicht mal in Ruppichteroth anbieten?“, sagt Nahs. Im Bekanntenkreis fanden sich zwei Friseurinnen, die direkt mitmachen wollten. So waren die "Döörper Haar-Engel" geboren. Am 25. November werden sie ab 12 Uhr im SPD-Bürgerbüro, Wilhelmstraße 6, kostenlos die Haare schneiden. Allerdings muss man sich auch vorher über die Tafel Ruppichteroth oder unter der Rufnummer 0178/7327253 anmelden.

Wenn es gut läuft, will Nahs das Angebot jedes Quartal wiederholen. Dafür sucht sie dann aber noch Mitstreiter. „Vielleicht möchten sich noch andere Friseure beteiligen.“

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Bauzentrum Mies
LVM Versicherung Stommel
Eymold GmbH