www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Motorrad fuhr dem Pkw auf
Neunkirchen, Eitorf, Windeck, Hennef und Siegburg

Mehrere Verletzte und zwei Tote durch Motorradunfälle

Von Nicolas Ottersbach | | Blaulicht

Mehrere Menschen sind in den vergangenen Tagen bei Motorradunfällen im Rhein-Sieg-Kreis verletzt worden. Ein Ersthelfer, der selbst auf dem Motorrad unterwegs war, verunglückte später tödlich. Foto: Unfall in Ingersau [Christof Schmoll, www.nkse.info]

Lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Mittwoch (18. September) ein 19-jähriger Motorradfahrer, als er auf der Bundesstraße 256 in Höhe des Windecker Ortsteils Gierzhagen verunglückte. Laut Polizei fuhr er aus aus Schladern kommend in Richtung Waldbröl. In einer Rechtskurve verlor der junge Waldbröler die Kontrolle über sein Motorrad, kam in den Gegenverkehr, kollidierte mit der Schutzplanke und kam schließlich nach links von der Fahrbahn ab, wo er in einer Böschung liegen blieb.

Mehrere Ersthelfer, die vorbeikamen, hoben zunächst das Motorrad, das auf dem 19-Jährigen liegen geblieben war, auf und kümmerten sich bis zum Eintreffen des Notarztes um den jungen Mann. Darunter war auch ein 18 Jahre alter Motorradfahrer, der kurze Zeit später seber in einen Unfall verwickelt war. Laut Zeugen war der 18-Jährige eine Stunde nach dem Unfall, gegen 17:40 Uhr, weitergefahren. Kurz darauf stürzte er am Autobahndreieck Köln-Heumar, fiel vom Motorrad und prallte gegen eine Leitplanke, wobei er sich tödliche Verletzungen zuzog.

Vom Lkw überrollt

Am Freitagmittag (20. September) verlor ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der A560 sein Leben. Er war mit einem Lastwagen zusammengestoßen, wie die Polizei mitteilt. Zwischen Sankt Augustin und Siegburg fuhr der LKW aus Richtung Köln auf die linke Spur der A560. Der Motorradfahrer war aus Richtung Bonn unterwegs und fuhr auf die rechte Spur der A560 auf. Der 48-jährige Fahrer des Lasters wechselte im Baustellenbereich die Spur nach rechts. Dabei kam es zum folgenschweren Zusammenstoß mit dem Motorrad, das sich zu diesem Zeitpunkt in Höhe des Fahrerhauses auf der rechten Seite befand. Der Fahrer stürzte und wurde vom Lkw überrollt.

Motorrad kollidiert im Bröltal mit Auto

Gegen 11:41 Uhr am Sonntag (22. September) wurde die Polizei durch die Rettungsleitstelle über einen Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad auf der B478 informiert. Nach den ersten Ermittlungen befuhr eine 79-jährige Pkw-Fahrerin aus Lohmar die Bundesstraße im Bröltal in Richtung Hennef. Dahinter befand sich eine 20-jährige Motorradfahrerin aus Königswinter. In Ingersau wollte die Pkw-Fahrerin nach links in die Winterscheider Straße abbiegen. Die Motorradfahrerin setzte genau in diesem Moment an, den Pkw zu überholen. Dabei kam es zum Zusammenstoß, in dessen Folge die Motorradfahrerin schwer verletzt und die Pkw-Fahrerin leicht verletzt wurde. Beide Beteiligten wurden durch die eingesetzten Rettungskräfte, darunter auch die Notfallhelfer des Löschzugs Winterscheid, erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Auffahrunfall in Oberottersbach

Zu einem Auffahrunfall mit mehrere Verletzten kam es ebenfalls am Sonntag gegen 13:21 Uhr auf der L317 nahe Oberottersbach. Nach ersten Ermittlungen der Polizei befuhren zwei Motorradfahrer mit je einer Sozia die L 317 in Richtung Schöneberg. Der 57-jährige Fahrer des ersten Motorrades wollte nach links in die Ortslage Eitorf-Oberottersbach abbiegen und verlangsamte hierzu seine Maschine. Der 49-jährige Motorradfahrer dahinter bemerkte das Abbremsen zu spät und fuhr auf, wodurch beide Motorräder zu Fall kamen. Die beiden Fahrer sowie die jeweiligen Mitfahrerfahrerinnen wurden alle leicht verletzt durch den Rettungsdienst in verschiedene Krankenhäuser gebracht.

Motorradfahrer unter Auto eingeklemmt

Nur wenige Stunden später krachte es erneut. Auf der Oberpleiser Straße (L331) in Hennef kam es gegen 17:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Auto. Der Motorradfahrer wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei wollte ein 64-jähriger Motorradfahrer aus Bonn eine Fahrzeug-Kolonne überholen, die in Richtung Hennef-Söven fuhr. Während des Überholmanövers bog das vorderste Auto nach links in die Blankenbacher Straße ab. Der Motorradfahrer bemerkte das offenbar zu spät und kollidierte mit dem Auto einer 21-Jährigen aus Hennef. Sowohl das Motorrad als auch das Auto landeten in einem Graben neben der Mündung zur Blankenbacher Straße. Der Motorradfahrer wurde unter dem Auto eingeklemmt und dabei lebensgefährlich verletzt. Die Feuerwehr hob das Unfallfahrzeug mithilfe eines Hebekissens an, sodass der Motorradfahrer befreit werden konnte. Ein Rettungshubschrauber mit einem Notarzt an Bord transportierte den 64-Jährigen in ein Krankenhaus.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Holz Löbach
Gartenpflege Rödder