Von Wanderern, für Wanderer: Der Reiseführer "Wanderatlas Deutschland" ist eine kostenlose Plattform im Internet, auf der sich Wanderer austauschen können. Kern bei dem Mitmach-Projekt sind die GPS-Wanderrouten, die jeder Wanderer einstellen kann. Seit dem 1. Juli wird auch das Bergische Land kartografiert, darunter die Region zwischen Sieg und Agger. Foto: www.ich-geh-wandern.de
Für die Erfassung im "GPS Wanderatlas" wurde das Bergische Land in fünf Gebiete unterteilt: Das Sieg-Bergland im Süden, daran anschließend das Oberbergische Land und das Städtedreieck Wuppertal, Solingen und Remscheid. Den Norden bilden da sNiederbergische Land im Großraum Düsseldorf und das Ennepe-Ruhr-Tal.
Gestartet wird mit dem Sieg-Bergland, das vom Siegtal bis hinauf zur Agger reicht. Hier findet sich mit dem Nutscheid das größte zusammenhängende Waldgebiet im Bergischen Land, mit Wiehltalsperre und Wahnbachtalsperre zwei der größten Seen. Schloss Bensberg und Schloss Homburg, das Besucherbergwerk Silberhardt und die Wiehler Tropfsteinhöhle, die Bunten Kerken und die malerische Altstadt von Bergneustadt warten darauf, entdeckt zu werden.
Die Tourenempfehlungen reichen vom kleinen Stadtspaziergang, über Erlebniswege und örtliche Rundwanderungen bis zu den großen überregionalen Fernwegen, wie dem neuen Natursteig Sieg oder den großen Klassikern im Bergischen Land: Dem Bergischen Weg von Essen ins Siebengebirge, dem Graf-Engelbert-Weg von Hattingen zum Siegfall bei Schladern, dem Neandertalweg von Duisburg bis Bensberg und dem Wupperweg.
Surftipp: www.ich-geh-wandern.de
Noch kein Kommentar vorhanden.