www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Ruppichterother Tafel hilft seit drei Jahren

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Seit drei Jahren verteilt die Ruppichterother Tafel Lebensmittel und Kleidung an Bedürftige. Die Waren kommen von Bäckerein und Discoutern, aber auch Privatleuten. Ehrenamtliche Helfer holen sie ab, sortieren und lagern sie im Tafelgebäude im Gertrudisstift. Oft helfen sich die Tafeln in der Region auch gegenseitig aus. Ob jemand bedürftig ist oder nicht, wird durch amtliche Nachweise geprüft, sagt der Vereinsvorsitzende Peter Krill.

Bei der ersten Lebensmittelausgabe am 14. Mai 2008 stellten die Helfer 26 Ausweise für 38 Erwachsene und 64 Kinder aus. Zurzeit werden alleine dienstags über 90 Haushalte mit Lebensmitteln versorgt. Das sind rund 240 Personen. Hinzu kommen freitags bis zu 35 Familien.

An Weihnachten gab es die Weihnachtspaketeaktion, bei der Bürger liebevoll geschmückte Weihnachtskisten, Geld- und Sachspenden bereitstellten. "Bei der Aktion 2010 konnten wir über 110 Pakete verteilen" sagt Krill. In der Kleiderstube können für wenig Geld Kleidungsstücke, Wäsche und Spielsachen gekauft werden. Mit dem Erlös werden weitere Lebensmittel angeschafft.

"Wir danken allen Spendern, die uns mit Lebensmittel- und Kleiderspenden sowie kleinen und großen Geldspenden unterstützten und damit unseren Einsatz erst möglich machen", sagt Krill. Der gelte aber auch den 35 Ehrenamtlichen, die die Tafel am laufen halten. "Ohne deren Engagement die Arbeit nicht in dem von uns gewünschten Maße möglich wäre."

Die Ruppichterother Tafel im Gertrudisstift in der Mucher Straße 13 hat jeden Dienstag von 12 bis 14 Uhr und freitags ab 10 Uhr nach telefonischer Absprache geöffnet.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
WMS Kfz Service
Gräf IT Service
IWK Waldbröl