• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Thomas Hering vom TV 1888 Ruppichteroth

Lauf von Oeleroth zum Dom

Von Nicolas Ottersbach | | Sport

Thomas Hering, Spitzenläufer und Marathon-Rekordhalter des TV 1888 Ruppichteroth, ist 60 Kilometer von Oeleroth bis zum Kölner Dom gelaufen. Das Durschnittstempo kann sich sehen lassen. Foto: Thomas Hering am Ziel, dem Kölner Dom. [Privat]

Die verrückte Idee des 37-jährigen Athleten, der für die LAZ Puma Rhein-Sieg startet, war schon seit langer Zeit geplant. Den spontanen Entschluss, sie auch in die Tat umzusetzen, fiel jedoch erst einen Tag zuvor, während eines 20-Kilometer-Laufs. Die notwendige Verpflegung wurde noch schnell besorgt und am Morgen um 8:34 Uhr gestartet - mit Energieriegeln und Getränkerucksack bewaffnet.

Bei Minus sieben Grad gingen die ersten 20 Kilometer durch waldiges Gelände in der Nutscheid bis nach Hennef. Von dort aus verliefen die weiteren Kilometer eher flacher, vorbei an Siegburg, Troisdorf und Spich bis an den Rhein nach Porz. Auch bei flachem Gelände waren die letzten Kilometer eine große Herausforderung für Hering, denn 60 Kilometer am Stück zu Laufen, war die bisher seine längste Distanz. In Rodenkirchen hatte Hering dann die „Schäl Sick“ verlassen und hatte bei der Überquerung der Rodenkirchener Brücke nur noch sechs Kilometer bis zum Dom zu absolvieren.

Durschnittstempo 4:37 Minuten

Glücklich am Dom angekommen, zeigten sich aber auch die harten Strapazen des langen Laufes: sämtliche Zehen waren trotz einer guten Vorbehandlung lädiert. Dennoch überwiegte die Freude. Nicht nur die zurückgelegte Distanz ist aller Ehren wert, denn der Ruppichterother absolvierte die 60 Kilometer und 441 Höhenmeter in gerade einmal 4:36:31 Stunden - ein Tempo von 4:37 Minuten pro Kilometer.

Kommentare

  • Gruene Heinz 20.03.2021 um 18:59

    Super Leistung! Gratulation! Habe es vor Jahren mal mit dem Fahrrad gemacht - war dagegen natürlich wie Erdnüsse essen!

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
WMS Kfz Service
Sägewerk Bickenbach
Tierheilpraktikerin Nadine Zinsser