www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Solbach startet mit Siegen in die neue Klasse

Zum Auftakt der Deutschland-Pokal Serie 2013/2014 für Rollstuhltischtennisspieler trat auch Albert Solbach aus Winterscheid an. Er hatte in der Klasse N die vergangene Pokalserie gewonnen und startete jetzt in der höheren Klasse C. "Die intensive Vorbereitung zeigte Früchte", sagte Solbach. Auf Anhieb gewann er alle Gruppenspiele. Foto: Albert Solbach (Privat)

Sport | 30. August 2013

Nur noch wenige Punkte bis zum Aufstieg

Nicht alle Tanzpaare machen Urlaub, deswegen traten Ulrich und Barbara Offergeld vom TSC Rot-Silber Ruppichteroth auch beim Seniorenturnier des TSC Mondial an. Die Offergelds holten in ihrer Klasse den zweiten Platz, womit sie nur noch wenige Punkte zum Aufstieg in die nächste Klasse trennen. Ebenfalls dabei waren Armin und Ingrid Schuh, die auf dem sechsten Platz landeten. Foto: Ulrich und Barbara Offergeld (Privat)

Sport | 30. August 2013

Kleine Turnerinnen schnitten gut ab

Beim Turn-Wettkampf in Niederkassel-Mondorf trat auch der Ruppichterother Turnverein an. Unter über 140 Turnerinnen erreichte Lena Schrewe in ihrem Jahrgang den neunten Rang, am Sprung sogar den zweiten Platz, Yasmin Libotte den Platz 13 und Sarah Herking Platz 15. "Auch die beiden Katharina Herking und Nathalie Nussbaum, die in einer höheren Klasse Turnen mussten, konnten gut mithalten", sagt Abteilungsleiter Josef Bestgen. Foto: Die kleinen Turnerinnen (Privat)

Sport | 06. August 2013

TSC holt ersten und zweiten Platz

Zwei Paare des Tanzsportclubs Rot-Silber Ruppichterother tanzten beim Hamburger Verein Creativ Norderstedt auf die ersten beiden Plätze. Ulrich und Barbara Offergeld in der Klasse Senioren 3D Standard erreichten den zweiten Platz. Armin und Ingrid Schuh gingen mit der Startnummer eins in der Senioren 3A an den Start und blieben auch die Nummer Eins. Foto: Armin und Ingrid Schuh (Privat)

Sport | 16. Juli 2013

Döörper Turner beim Deutschen Turnfest

Weit über 70.000 Sportler kamen zum Deutschen Turnfest, darunter war auch eine kleine Delegation vom Ruppichterother Turnverein. "Alle Teilnehmer unseres Vereins kehrten mit der begehrten Sieger oder Teilnehmermedaille heim und werden das Turnfest in angenehmer Erinnerung behalten", sagt der Döörper Turnvater Josef Bestgen. Im Geräteturnen an Reck, Barren, Pferdseit und Sprung erreichte in seiner Alterklasse 19.05 Punkte und holte den 14. Platz.

Sport | 14. Juni 2013

Solbach gewinnt Deutschlandpokal

Albert Solbach (RSC Köln) aus Winterscheid gewann das Finalturnier der Klasse N des RTT-Deutschlandpokals 2013 im brandenburgischen Rheinsbergsouverän. Durch diesen vierten Sieg im vierten Turnier (Bilanz 39:0) wurde Solbach Gesamtsieger dieser Klasse der Tischtennispokalserie des Deutschen Rollstuhl -Sportverbandes.

Sport | 04. April 2013

Sportlerehreung im Kreishaus

Quer durch alle Sportarten haben viele Sportler im Rhein-Sieg-Kreis im vergangenen Jahr große Erfolge errungen. Auch zahlreiche Breitenssportler haben wieder erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Auf Vorschlag des Kreissportbundes wurde die herrausragensten Leistungen durch die Verleihung der Sportplakette des Kreises in Gold, Silber und Bronze und durch Sach- und Ehrenpreise geadelt. Foto: Bei der Preisverleihung (RSK)

Sport | 02. April 2013

Erste Taekwondo-Kinderweltmeisterschaft

Bei der ersten Taekwondo-Kinderweltmeisterschaft im Vollkontakt traten über 1000 Kämpfer aus 35 Ländern an. Auch 14 Sportler der Ruppichterother Schule Lyong-Ho gingen im Sindelfinger Glaspalast an den Start. Die Jungen und Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren holten einmal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze. Foto: Die Ruppichterother Kämpfer (Privat)

Sport | 27. Februar 2013

Oldies in neuer Kluft

Rechtzeitig zum Start des Fußballjahres 2013 haben die Alt Herren-Abteilung des Bröltaler SC im neuen Outfit. Die Firma Fensterbau Wieber aus Nümbrecht-Neuroth stattete die Bröltaler Oldies mit neuen Freizeitjacken aus. Foto: Alt Herren-Abteilung mit Sponsor Uli Wieber (2. v.l.), daneben Sybille Wieber und AH-Abteilungsleiter Lothar Müller.

Sport | 21. Februar 2013

Einen Hauch besser

Spannende Kämpfe und atemberaubende Show-Einlagen gab es am Wochenende auf der Internationalen Deutschen Taekwondo-Meisterschaft im Leichtkontakt in Münster. Daran nahmen auch 79 Kämpfer der Sportschule Lyong Ho aus Ruppichteroth teil. Foto: v.l. Alex Gaevskij und Mukdanin Daniel Phongpachith (Privat)

Sport | 21. November 2012

Happacher Voltigierer sind Kreismeister

Die Voltigierer Happach wurden oberbergischer Kreismeister im Voltigieren und erreichten erfolgreich weitere Siege und Platzierungen. Trainerin Anke Brasche und Co-Trainerin Philine Brasche nahmen mit der Voltigiergruppe "Oberberg Süd 2" den Wanderpokal des Kreispferdesportverbandes Oberberg entgegen. Foto: Die Happacher Voltigierer (Privat)

Sport | 30. Oktober 2012

BSC-Damen wollen ins obere Drittel

Nach dem Abstieg aus der Landesliga will sich die Damenmannschaft des Bröltaler SC in der kommenden Saison im oberen Drittel der Bezirksliga platzieren. Trainer Oliver Krey und Co-Trainer Uwe Senftleben beerben Vorgänger Ralf Nahs, der die dritte Herrenmannschaft des BSC übernahm. Krey war bereits Coach der Bröltaler B-Juniorinnen. Neu im Team sind Patrizia Senftleben, Julia Buglowski und Julia Hirtsiefer, die alle aus der eigenen Vereinsjungend hochkommen.

Sport | 30. August 2012

BSC will mindestens Platz 5

Der Bröltaler SC bleibt seiner Vereinsphilosophie treu, Spieler aus den eigenen Reihen in den Seniorenbetrieb zu holen. "Wir wollen Spieler, die sich Sonntag für Sonntag mit dem BSC und der Gemeinde Ruppichteroth identifizieren", heißt es vom Verein. Auch bei den Trainern setzt man erstmals auf eine interne Lösung: Michael Herchenbach und Alfred Fischer werden auch in der kommenden Saison die erste Mannschaft trainieren. Ziel für die Saison ist mindestens Platz fünf in der…

Sport | 20. August 2012

Albert Solbach ohne Niederlage

Ohne Niederlage in zehn Spielen setzte sich Albert Solbach vom TuS Winterscheid in der Klasse N des Deuschtlandpokals für Rollstuhl-Tischtennisspieler (RTT) durch. Der erste TT-Heidelberg Cup war der Auftakt der RTT-Serie, die fünf Turniere in Heidelberg, Rinkerode bei Münster, Bad Blankenburg (Thüringen), Hamburg und Rheinsberg (Brandenburg) umfasst. 69 Rollstuhl-Tischtennisaktive aus In- und Ausland spielten in verschiedenen Klassen um Pokale und Geldpreise. Dabei wurden…

Sport | 20. August 2012

Gold und Bronze für Happacher Voltis

Mit Gold, Bronze und Aufstieg in die Leistungsklasse L liegen erfolgreiche Wochen hinter den Voltigierern des Ländlichen Zucht- Reit- und Fahrverein (LZRuFV) Oberberg Süd in Waldbröl-Happach. Nach dem ersten Platz in Dortmund und einem guten dritten Platz in Wuppertal stand in der Sommerpause Training an. Zusätzlich zu den sehr guten Plätzen erreichten die Voltigierer zwei Aufstiegsnoten, die sie berechtigt, bei kommenden Turnieren in der in der höheren Leistungsklasse L zu…

Sport | 10. August 2012