www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Täglich geöffnet

Corona-Testzentrum eröffnet in ehemaliger VR-Bank Rhein-Sieg

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

In der ehemaligen Geschäftsstelle der VR-Bank Rhein-Sieg in Schönenberg entsteht ein Corona-Testzentrum. Ab 3. Januar soll es täglich öffnen. Foto: Die Filiale der VR-Bank Rhein-Sieg in Schönenberg [Nicolas Ottersbach]

Damit gibt es künftig zwei Testzentren in der Gemeinde Ruppichteroth. Die neuen Anbieter, Marco Schmeis und Michael Isik, betreiben seit Mai bereits zwei Teststellen in Nümbrecht. „Wir haben vor einigen Tagen die Genehmigung des Rhein-Sieg-Kreises erhalten“, sagt Isik. Die ist notwendig, um überhaupt im großen Stil testen zu dürfen.

Filiale wird nicht mehr genutzt

Auf den Standort Schönenberg kam das Duo durch Marco Schmeis’ Vater: Andre Schmeis ist Vorstand der VR-Bank Rhein-Sieg. Die ehemalige Filiale steht seit rund zwei Jahren leer und konnte bislang keiner neuen Nutzung zugeführt werden. Kunden können seitdem noch den Geldautomaten und den Drucker für Kontoauszüge nutzen, Beratungen gibt es nicht mehr. Auch der Tresorraum im Keller ist leer, alle Wertsachen von Kunden sind längt in der neuen Geschäftsstelle in Ruppichteroth untergekommen.

Aus Sicht von Isik, der medizinischer Fachangestellter ist, und Schmeis, der vor Kurzem seine kaufmännische Ausbildung abschloss, sind die Räume ideal. Der Tresen kann weiterhin für die Begrüßung und Registrierung genutzt werden, in den beiden Büroräumen lassen sich die Testkabinen aufstellen und die Dokumentation erledigen. Sie sind sicher, dass die Nachfrage groß genug sein werde. „Wir merken das in unseren anderen Standort, wir machen jeden Tag 200 bis 300 Tests“, sagt Isik. Dieser Trend dürfte sich ab dem 28. Dezember noch verstärken: Ab dann dürfen auch Geimpfte nur noch mit einem negativen Testergebnis an vielen Freizeitaktivitäten teilnehmen.

Täglich geöffnet

Wer sich testen lassen möchte, kann einen Termin über www.testzentrum-gaderoth.de vereinbaren oder auch ohne Termin vorbeikommen. Das digitale Testzertifikat wird anschließend per Mail zugesandt. Die Teststelle soll laut Isik jeden Tag öffnen: montags bis freitags von 7 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr. Der voraussichtliche Starttermin ist der 3. Januar, sofern alles nach Plan läuft. Derzeit wird unter anderem noch nach Personal gesucht.

Kommentare

  • Müller
    March 19, 2022 um 5:22 pm

    Ein sehr freundliches Team. Obwohl ein sehr grosser Andrang (gerade morgens gegen 7-8:00) herrscht bemüht sich das Team stets , die tests so schnell wie möglich durch zu fuehren. Dabei geht es immer sehr freundlich zu… :-) Der groessere + baertige Mitarbeiter merkt sich Namen besser als die gelben Seiten. Das Personal wirkt sehr aktuell und professionel geschult. Gruesse

  • Frank
    February 11, 2022 um 2:40 pm

    Wir waren vor einigen Tagen da, sehr freundliches Personal. Sind ohne Termin sehr schnell dran gewesen.

  • WeHa
    December 31, 2021 um 6:42 pm

    Mann kann nicht alles haben! Ob wirklich soviele kommen wird man sehen.

  • Böhmer
    December 30, 2021 um 1:26 pm

    Kann man nur hoffen, dass alle zu Fuß oder mit dem Rad zum testen anreisen, denn die Parkmöglichkeiten sind ja überschaubar.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Krischker Haustechnk
Kfz Gutachter Rühlmann
Lebensgemeinschaft Eichhof Bioladen und Café