www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

BSC hat neuen Jugendleiter

Der Bröltaler SC hat einen neuen Jugendleiter. Andreas Schrewe beerbt Christoph Lückeroth, der sein Amt aus persönlichen Gründen nach zwei Jahren nicht mehr weiterführen konnte. Andreas Schrewe weist eine langjährige Erfahrung als Jugendtrainer beim BSCauf und ist mit dem Verein und der Gemeinde Ruppichteroth fest verwurzelt, sodass er bei den meisten Jugendspielern bereits bestens bekannt ist. Ihm zur Seite stehen Annette Schmitt als Jugendgeschäftsführerin, Barbara…

Sport | 05. Juli 2012

Kreiskicker holten ersten Platz in Polen

Zu Gast in Polen war diesen Monat die Fußball-Betriebssportgemeinschaft des Rhein-Sieg-Kreises. Die neun Spieler um Mannschaftskapitän Benjamin Engels nahmen im Kreis Bunzlau - seit 2001 Partnerkreis des Rhein-Sieg-Kreises - an einem Kleinfeld-Turnier teil und sicherte sich den Turniersieg. Unter der Konkurrenz war natürlich auch die Betriebssportgemeinschaft des Kreises Bunzlau, die beim Turnier den fünften Platz belegte. Die beiden Mannschaften verbindet seit vielen Jahren…

Sport | 26. Juni 2012

Hauptschule bei Sportabzeichen vorne

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine "Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness". 8344 Sportlerinnen und Sportler aller Generationen - darunter 6547 Kinder und Jugendliche - haben das 2011 bewiesen und ihr Sportabzeichen abgelegt. Sieger bei den fünf teilnehmenden Hauptschulen wurde die Hauptschule Ruppichteroth mit einer Quote von 46,15 Prozent der Schülerinnen und Schüler. Foto: RSK

Sport | 13. Juni 2012

Bröltalpänz holen zweiten Platz

Die Bröltalpänz des Ruppichterother Turnvereins nahmen in diesem Jahr erstmals am GutDrauf-Dance Contest des Kreisjugendamtes teil und konnten sich erfolgreich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Mit Ihrem Showtanz "It's Party Time" brachten sie die Menge zum jubeln und ertanzten sich den zweiten Platz. Als erfolgreichste Showtanzgruppe behaupteten sie sich gegen Gruppen verschiedener Tanzformen. Die Mini-Wolpis aus Morsbach holten den dritten Platz, die…

Sport | 11. Juni 2012

"Perle des Ostens" bringt Zumba ins Bröltal

Der hippe Tanzsport "Zumba" liegt voll im Trend, viele Fitnessstudios bieten die Latino-Hüftschwünge zu eingängiger Musik an. Auch der Bröltaler SC hat jetzt einen Zumba-Kurs. Und der ist hochkarätig besetzt: Trainerin ist die professionelle Choreografin Firuza Kasimjanova (31), die in rhythmischer Sportgymnastik schon viele Titel errungen hat. Als "Perle des Ostens" ist sie in ihrem Heimatland Usbekistan bekannt. Foto: Firuza Kasimjanova

Sport | 23. Mai 2012

Kreis ehrte seine Sportler

Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister und Breitensportler kamen zur Sportlerehrung des Rhein-Sieg-Kreises in das Kreishaus. Quer durch alle Sportarten haben viele Sportler im Rhein-Sieg-Kreis im vergangenen Jahr Erfolge errungen. Unter anderem waren die Basketballer des Gymnasiums Schloss Hagerhof aus Bad Honnef dabei, die den dritten Platz im Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" erreichten. Foto: RSK

Sport | 11. Mai 2012

Bröltaler SC bestätigt Vorstand

Ein weiteres Jahr wählten die Mitglieder des Bröltaler SC den bisherigen Vorstand. Vorsitzender ist Jürgen Schrewe, seine Stellvertreter Andre Schiefen und Werner Schmitt, Stefanie Kiehl die Schatzmeisterin und Klaus Mühlpfordt Geschäftsführer. Für 50-jährige Mitgliedschaft bekamen Günter Nördershäuser, Hans-Friedrich Willach, Rudolf Hannes und Walter Berges eine Urkunde. 40 Jahre lang sind Hedwig Gräf, Liesel Hiby, Regina Honscheid, Hubert Hänscheid, Werner Schmitt, Herbert…

Sport | 03. April 2012

Herchenbach zum Cheftrainer befördert

Michael Herchenbach wird auch in der Rückrunde die 1. Mannschaft des Bröltaler SC trainieren. Damit setzt der Verein erstmals auf einen Coach aus den eigenen Reihen. Der 42-Jährige übernahm am 12. Spieltag als Übergangslösung die Mannschaft, nachdem Torsten Schuchmann das Team abgab. Vorher war Herchenbach Co-Trainer. Seit dem Wechsel hat die Mannschaft einen klaren Aufwärtstrend mit drei Siegen in Folge. Das war für den Vereinsvorstand ausschlaggebend, ihn in der Winterpause…

Sport | 01. März 2012

Knallorange Tänzerinnen

Stolz präsentierten sich die sechs- bis elfjährigen Mädchen der Bröltaler SC-Tanzgruppe in ihren neuen Trainingsanzügen. Die Kreissparkasse Köln unterstützte den Verein mit 500 Euro, die den jungen Tänzerinnen zugute kam. Die Kleinen werden von Britta Schrewe und Nadine Bendig trainiert und treffen sich donnerstags von 16 bis 17:30 Uhr in der Schönenberger Turnhalle. Die ganz jungen Mädchen ab drei Jahren trainieren am gleichen Tag von 15 bis 16 Uhr. Foto: BSC-Tanzmädels mit…

Sport | 08. Februar 2012

Gesundheitssportgruppe übte Erste Hilfe

Einen Erste Hilfe-Aufrischungskurs bekam die Gesundheitssportgruppe des Ruppichterother Turnvereins. DRK-Ausbilder Ralf Heinrich zeigte die wichtigsten Maßnahmen: Das Erkennen eines Herzinfarkts und die Überprüfung der Vitalfunktionen wie Atemstillstand und Bewusstlosigkeit. Auch die richtige Handhabung des Defibrillators bei einer Wiederbelebung und die stabile Seitenlage wurden geübt. Die Gesundheitssportgruppe (ehemals Herzgruppe) besteht zur Zeit aus 15 Teilnehmern,…

Sport | 03. Februar 2012

Taekwondo-Traumnote 9,0

Spannung pur gab es bei der Internationalen Offenen Taekwondo-Meisterschaft in Münster, an der auch die Kämpfer von "Lyong Ho" aus Waldbröl, Ruppichteroth und Eitorf antraten. Alexey Gaevskij (4. Dan) bekam im Formenlauf, bei dem Abwehr- und Angriffstechniken voergeführt werden, gleich zweimal die Traumnote 9,0 und damit auch den Deutschen Meistertitel. Foto: Alex Gaevskij beim Formenlauf (Privat)

Sport | 01. Dezember 2011

Neue Trainingsanzüge für F1-Junioren

Sportlich läuft derzeit alles rund, bei den F1-Junioren des Bröltaler SC. Bereits in der letzten Saison konnten sie die Herbst- und Frühjahrsrunde jeweils als Staffelsieger beenden und auch jetzt führen sie die Tabelle ungeschlagen an. Als Belohnung gab es von der Firma MFC-Stapler aus Siegen und Violas Haarstudio aus Ruppichteroth einen Satz Trainingsanzüge und T-Shirts für den 16er-Kader. Foto: v.l.u.: Tom Kölsch, Paul Solbach, Jan Hentschel, Lea Helbing, Justus…

Sport | 31. Oktober 2011

DFB spendiert Ferienfreizeit

Die Egidius-Braun-Stiftung des DFB hat den TuS Winterscheid für seine Jugendarbeit ausgezeichnet. 16 Jugendspieler dürfen eine Woche lang einen Erlebnisurlaub mit der ganzen Mannschaft am niederländischen Ijsselmeer machen. Die Stiftung honoriert den Verein für soziales Engagement, Einbindung und Mitbestimmung von jugendlichen Vereinsmitgliedern und die Ausbildung der Trainer. Foto: Jugendspieler vom TuS Winterscheid (Alex Utscheid)

Sport | 31. Oktober 2011

Gold auf der Buckelpiste

Drei Medaillen bringt Heike Jakob aus New York mit. Bei den 14. "World Police and Fire Games" war die Polizeibeamtin von der Wache St. Augustin eine von 17.000 Teilnehmern. 69 Nationen nahmen an dem Wettbewerb teil, der alle zwei Jahre ausgetragen wird. Vorbild sind die Olympischen Spiele, mitmachen können alle Angehörigen der Polizei, des Zoll, der Berufsfeuerwehr und des Justizvollzugsdienstes. Foto: Heike Jakob (Privat)

Sport | 26. September 2011

13 Steinplatten zerschlagen

Fast 4000 Taekwondo-Sportler aus 53 Nationen nahmen am diesjährigen "World Taekwondo Hanmadang" im südkoreanischen Seoul teil. Neun Kämpfer des Deutschen Taekwondo-Bundes traten bei der weltweit größten Veranstaltung dieser Art an. Drei davon kamen aus Ruppichteroth: Mukdanin Phongpachith (4. Dan), Joswin Kattoor (4. Dan) und Alex Gaevskij (4. Dan) holten nicht nur drei Goldmedaillen im Synchronwettkampf im Formenlauf. Foto: Mukdanin Phongpachith, Padith Phongpachith, Alex…

Sport | 14. September 2011

Fußball-Saison startet am Sonntag

Die Fußballer des Bröltaler SC und TuS Winterscheid haben mehrere Wochen Vorbereitung hinter sich. Am Sonntag beginnt die neue Saison mit einem Heimspieltag. Das Ziel der Bröltaler Ersten ist ehrgeizig: mindestens Platz 4, verkündete Trainer Thorsten Schuchmann. Neu sind die zweite Mannschaft vom Winterscheid und die vierte vom BSC. Foto: Kader des BSC (BSC)

Ausführliche Spielberichte und Tabellen gibt es auf den Internetseiten des Bröltaler SC und des TuS …

Sport | 27. August 2011

Wie war das, Herr Buchholz?

Eckball, Tor und Sensation: Florian Buchholz aus Ruppichteroth schoss den TSV Germania Windeck im DFB-Pokal gegen den Erstligisten Hoffenheim in Führung. Nach Verlängerung entschied Hoffenheim das Spiel 3:1 für sich. broeltal.de sprach mit 25-jährigen Abwehrspieler über Schnitzelfrühstück, eine zu flache Ecke und Firminos Trikot.

Sport | 03. August 2011

Nun doch Klassenerhalt bei BSC-Damen

Trotz Platz sieben am Saisonende hätte die Damenmannschaft des Bröltaler SC absteigen müssen. Die Ligen im Fußballverband Mittelrhein wurden neu gemischt, für sechs von zwölf Mannschaften der Staffel 1 bedeutete das, ein Klasse tiefer zu spielen. Doch weil nun ein Team zurückzog, können die BSC-Damen weiter in der Landesliga bleiben. Foto: BSC

Sport | 30. Juli 2011