• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Roller kollidiert mit Polizeiwagen

Einer Polizeistreife fiel letzte Nacht ein Rollerfahrer auf, der ohne Helm unterwegs war. In der Burgstraße in Ruppichteroth nahmen die zwei Beamten die Verfolgung auf, der 20-jährige Fahrer aus Ruppichteroth missachtete jedoch die Anweisung anzuhalten. Wenig später, noch auf der selben Straße, kam es zum Zusammenstoß zwischen Roller und Streife. Der Ruppichterother stürzte, zog sich glücklicherweise nur Schürfwunden zu. Bei der Aufnahme der Personalien stellte sich heraus,…

Blaulicht | 09. August 2008

Unfall durch umgestürzten Baum

Infolge der schweren Regenfälle stürzte in der Nacht zum Samstag ein Baum bei Herrenbröl auf die Bröltalstraße. Der Versuch eines 18-jährigen Waldbrölers, mit seinem PKW zu bremsen und dem Hindernis auszuweichen, misslang auf der nassen Fahrbahn. Er fuhr über die Baumkrone und kam zum stehen, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Ruppichteroth rückte aus, um die Straße von der Blockade zu befreien. Das fahrunfähige Auto wurde vorläufig auf den Grünstreifen geschleppt.

Blaulicht | 09. August 2008

Zwei Tote bei Alleinunfall

Zwei junge Männer im Alter von 21 und 22 Jahren kamen letzten Nachmittag auf der Lauthausener Straße bei Hennef ums Leben. Aus bisher ungeklärten Gründen geriet die Mercedes Limousine auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte ungebremst gegen einen Baum. Die Wucht war dabei so groß, dass der Wagen an der B-Säule in zwei Teile zerrissen wurde. Die Insassen waren nach Angaben der Polizei sofort tot. Um sie zu bergen, musste das verformte Wrack mit hydraulischem…

Blaulicht | 09. August 2008

Umgestürzte Bäume und aufgewirbelte Asche

Ein kurzfristig angekündigtes Unwetter zog gestern Abend über die Region hinweg. Vor allem im Rheinisch-Bergischen, auf der Rheinschiene zwischen Köln und Bonn und im Aggertal waren die Feuerwehren im Dauereinsatz. Keller wurden überschwemmt, umgestürzte Bäume blockierten die Verkehrswege. So auch auf der L 350 in Ruppichteroth. Für den Ruppichterother Löschzug war das aber der einzige Einsatz am Donnerstag, schnell war die Straße von dem Gehölz befreit.

Auf der Sportwoche…

Blaulicht | 08. August 2008

'We will rob you!'

'We will rob you!' Mit diesem Schlachtruf wird die Robbie-Williams-Cover-Band 'Rob Williams' am 16. August im Tanzcafé Berghof einfallen.

'Rob Williams' sind Sänger Holger Nowitzki, Background-Sängerinnen Yvonne Karsten, Mirja Krauthoff und Anni Pehl, Charlie Kohlleppel am Keyboard, Schlagzeuger Christoph Klee, Bassist Sebastian Klein und Gitarrist Florian Wind. Letzterer hatte die Idee, die Musik von Robbie Williams so originalgetreu wie nur möglich nachzustellen - und…

Magazin | 03. August 2008

Motorradfahrer rammt Baum

Viel Glück hatte heute ein 42-jähriger Motorradfahrer aus Much. Auf der L86 Richtung Schönenberg geriet er auf die gegnerische Fahrbahn. Beim Versuch, seine Maschine zu fangen, schleuderte er gegen einen Baum am Straßenrand. Als eine hinter ihm kommende Motorradfahrerin dem Gestürzten ausweichen wollte, kam sie gleichermaßen zu Fall. Mit Prellungen wurde der Mucher in das Eitorfer Krankenhaus verfrachtet, die Fahrerin blieb unverletzt.

Schon das zweite Mal in wenigen Wochen…

Blaulicht | 02. August 2008

'Kaufhaus Schuhmacher' soll Besitzer wechseln

Mitten im historischen Ortskern Ruppichteroths steht das ehemalige Kaufhaus Schuhmacher zum Verkauf. Um 1850 an der Burgstraße erbaut, hat es eine bewegte Geschichte hinter sich.

Mitte des 19. Jahrhunderts errichtete Wilhelm Willach das Haus und lebte dort mit seiner Familie. Unter seinen zwölf Kindern waren Otto und Hugo Willach, die 1889 mit ihrem Industriebetrieb für Beschlagtechnik die Ruppichterother Geschäftswelt prägten. Heute noch existieren die zwei Firmen, Gebrüder…

Magazin | 01. August 2008