• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Dressurturnier auf Gut Ommeroth: Eine gelungene Veranstaltung

Bis auf wenige Regentropfen hätte das Wetter während des dreitägigen Dressurturniers vom 16.- 18. Mai des Reit- und Fahrvereins Gut Ommeroth (Windeck/Waldbröl) kaum besser sein können: Weder zu warm noch zu kalt war es für Pferd und Reiter nahezu optimal.

Trotz hoher Teilnehmerzahl und der erstmaligen Ausrichtung des Turniers bis Klasse S verliefen die Prüfungen in der großen Reithalle und auf dem Reitplatz reibungslos und ohne Verzögerungen, dies nicht zuletzt dank der…

Magazin | 28. Mai 2008

Feuer im Jugenddorf Abtshof

Über dem Areal des ehemaligen Jugenddorfs Abtshof in Hennef-Geistingen stieg am frühen Abend eine gewaltige Rauchwolke in den Himmel. Der Lagerraum einer Großküche, die von einem gemeinnützigen Bildungsträger unterhalten wird, geriet in Brand. Momentan absolvieren dort 8 Jugendliche im Alter von 18-25 Jahren Lehren zum Koch, Hauswirtschafter oder Beikoch, 11 weitere führen ein sogenanntes Werkstattjahr durch.

Gegen 17:00 Uhr wurde zunächst der Löschzug Hennef alarmiert, eine…

Blaulicht | 26. Mai 2008

Neue Homepage der Feuerwehr Ruppichteroth online

Bereits vor einigen Wochen war die Vorankündigung unter der Internetadresse zu sehen. Nach vielen Stunden intensiver Arbeit ist es endlich soweit - die neue Homepage der freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth ist ab sofort unter www.feuerwehr-ruppichteroth.de erreichbar. Auf der Seite befinden sich unter anderem aktuelle Einsätze und Berichte der abgehaltenen Übungen und Dienstversammlungen sowie sehr viel lesenswertes über den Aufbau und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.…

Blaulicht | 09. Mai 2008

'Die Schülerhilfe Ruppichteroth' feiert einjähriges Bestehen

Seit einem Jahr erscheint die 'Villa Daheim', erbaut von den Gründern der 'Gebrüder Willach GmbH', in neuem Glanz.

Der Enkel der einstigen Erbauer, Christian Willach, startete im Frühjahr 2007 das Projekt 'Die Schülerhilfe Ruppichteroth'. Seitdem betreute er mit seinem Team rund 65 Schülerrinnen und Schüler, die ihre schulischen Defizite nicht mehr alleine in den Griff bekamen. ?Am häufigsten wird Nachhilfe in Mathematik, Englisch und Deutsch nachgefragt", erzählt Willach.…

Magazin | 06. Mai 2008

Die erste stationär-mobile Eisdiele Ruppichteroths

Passanten und Autofahrer bringt zur Zeit "Eis Tormen" in Ruppichteroth zum staunen: "Da steht doch tatsächlich ein Eiswagen vor der Eisdiele!", rumort es in der Gemeinde. Der Grund: Ein Totalausfall der Kühlanlage. Inhaber Max Tormen lieh sich kurzerhand den Eiswagen eines Freundes, den er nun vor seiner Eisdiele geparkt hat - selbstverständlich weiterhin mit dem Eis aus eigener Produktion bestückt. Um die Reparatur durchzuführen, ist, kaum zu glauben, ein spezieller Monteur…

Magazin | 26. April 2008

Frühlingskonzert des Akkordeon Orchesters Ruppichteroth

Ein zweites mal in diesem Monat war die Bröltalhalle durch ein musikalisches Großereignis bis auf die letzten Ränge gefüllt: Nach "Kärbholz" <link nachrichten artikel kaerbholz-laesst-mit-vollgas-rock-n-roll-die-broeltalhalle-beben.html einen internen link im aktuellen>(wir berichteten) fand das traditionelle Frühlingskonzert des Akkordeon Orchester "jmk Ruppichteroth e.V." am vergangenen Wochenende statt.

Mit dem Frühlingskonzert hielt nicht nur der…

Magazin | 22. April 2008