• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

2. Bröltaler Familiensonntag - B478 gesperrt

Zum zweiten Mal jährt sich der Bröltaler Familiensonntag des 'Schaufenster Ruppichteroth'. Zahlreiche Aussteller aus Handwerk, Handel und vielen Dienstleistungsbereichen werden kommenden Sonntag auf der Bröltalstraße in Ruppichteroth ihre Angebote präsentieren. Daneben werden Live-Musik auf zwei Bühnen und Aktionen für Jung und Alt geboten.

Da die Ortsdurchfahrt der Bröltalstraße vom 6. September von 14 Uhr bis zum 7. September um 24 Uhr gesperrt sein wird, sind…

Magazin | 01. September 2008

Fahrradfahrer gestürzt

Leicht verletzt wurde ein 74-Jähriger Fahrradfahrer, der den Radweg der Bröltalstraße in Ruppichteroth befuhr. An der Abzweigung zur Mucher Straße stieß der Waldbröler mit einem PKW zusammen. Ob die 76 Jahre alte Fahrerin aus Siegburg die Vorfahrt des Radlers missachtete oder dieser vor dem abbiegenden Opel hätte halten müssen, wird die Staatsanwaltschaft klären. Durch die geringe Geschwindigkeit blieb größerer Sachschaden aus. Ein Rettungswagen beförderte den Gestürzten zur…

Blaulicht | 01. September 2008

Zwei Unfälle im Bröltal

Zwei Leichtverletzte forderten gestern und heute zwei Unfälle auf der Brölstraße. Am Morgen stürzte ein 19-Jähriger aus Neunkirchen-Seelscheid mit seinem Motorrad. Aus Richtung Schönenberg kommend rutschte er kuz nach dem Ortsausgang in einer starken Linkskurve unter die Leitplanke. Die für solche Fälle angebrachten Schutzverkleidungen an den scharfkantigen Metallpfosten verhinderten Schlimmeres, gleich zwei Stück zerfetzte er mit seiner Suzuki. Der 19-Jährige klagte über…

Blaulicht | 28. August 2008

Burgleben zum Anfassen

Mit einem bunten Programm wartet am Wochenende das Museum Schloss Homburg bei Nümbrecht auf. Anlass sind die Jubiläumsveranstaltungen zum 25-jährigen Bestehen der Stiftungen der Kreissparkasse Köln.

Samstag: Während der Familienführung ?Ritter und Burgen? geht es unter anderem in die Rüstkammer. Anhand wertvoller Exponate erfahren große und kleine Besucher, was den Ritter in den Harnisch brachte. Nachgemachte Rüstungsteile bieten Ritterleben zum Anfassen. Für die jungen…

Magazin | 27. August 2008

So manche Clownerei

Im letzten Jahr verzauberten die Clowns Peppi & Rita vor allem das junge Publikum beim Sommerfest auf dem Hänscheider Spielplatz. Auch 2008 macht der Heimatverein Hänscheid das Gelände für ein Wochenende zum Dreh- und Angelpunkt des Dorfes.

Den Anfang machen am Samstag all die verkannten Athleten, die nicht mit nach Peking reisen durften. Beim Fußballturnier auf dem Bolzplatz in Hänscheid treten Freizeitmannschaften ab 15 Uhr gegeneinander an. Da nicht der Sieg, sondern…

Magazin | 21. August 2008

Verlosung auf dem Feuerwehrfest

Die Gewinnliste der Verlosung des Ruppichterother Feuerwehrfestes steht ab sofort als PDF zum Download bereit.

Die Gewinne können in der Zeit vom 23. August bis 13. September jeweils Dienstags von 18 bis 20 Uhr und Samstags von 10 bis 12 Uhr im Feuerwehrhaus in Ruppichteroth abgeholt werden.

Magazin | 21. August 2008

Schiff ahoi!

Ein Abend, ein Schiff, eine Party!

Das "Sion-Schiff" MS Drachenfels chauffiert Dich und deine Freunde über den Rhein - bei jeder Menge Stimmung und guter Musik!

Am 27. September geht's los, entweder um 17.30 Uhr mit einem eigens dafür eingerichteten Busshuttle von Ruppichteroth aus oder um 19 Uhr an der Deutzer Brücke in Köln. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Um 24 Uhr muss das Schiff geräumt werden. Wer will, kann natürlich noch die Kölner City unsicher machen!

Kart…

Magazin | 19. August 2008

Seit 30 Jahren Rummel-Ikone

Ein Hut, eine dicke Zigarre und ein Stuhl. Um ihn herum lauter Lichter. Im Hintergrund Kuscheltiere. Daneben ein Schild, auf dem in verschnörkelter Handschrift "Spiel ohne Nieten" geschrieben steht.

Die Rede ist von Hans Germann, der 1978 das erste Mal mit seiner Losbude auf der Kirmes in Winterscheid stand. Heute ist er immer noch fester Bestandteil und wurde dieses Jahr vom Winterscheider Karnevalsverein dafür geehrt. Selbst als kein Schausteller dazu bereit war, nach…

Magazin | 14. August 2008

Service für Pilzsammler

Vom Frühjahr bis in den Spätherbst geht in unseren Breitengraden die Pilzsaison. Wie in den vergangenen Jahren bietet das Veterinäramt des Oberbergische Kreis während dieser Zeit eine kostenlose Beratung für Pilzsammler an. Klaus Dannenberg, anerkannter Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, nimmt auf Wunsch die Pilzkörbe von Sammlern unter die Lupe und kann fachkundig ungenießbare oder gar giftige Arten aussortieren. Weitere Informationen rund um das…

Magazin | 14. August 2008

Eine Stadt in Winterscheid

Wer wollte nicht einmal eine Stadt errichten und nach seinen eigenen Regeln Leben? Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Winterscheid machte das für eine Woche lang möglich. Knapp 40 Kinder und Jugendliche bauten im Rahmen eines Abenteuerspielplatzes eine Stadt nach ihren Maßstäben auf. Es fehlte an nichts, Casino, Verwaltungsgebäude und Mehrzweckhalle waren in großen Zelten untergebracht. Jeder konnte den Traum vom Eigenheim verwirklichen, wenn auch nur mit…

Magazin | 11. August 2008

Sportliches Jubiläum

Zum 25. Mal jährt sich im September das Turnier der Ortsvereine der Alten Herren vom TuS Winterscheid. An drei Tagen wird das Jubiläum auf dem Achim-Stöver-Sportplatz zelebriert. Den Anfang macht Freitags das AH-Turnier, anschließend wird dem Wochenende mit einer Disco für Jung und Alt entgegengefeiert.

Im Turnier der Ortsvereine treten Freizeitmannschaften in einer Profi- und Amateurklasse gegeneinander an. Sechs Feldspieler und ein Torhüter pro Team werden dann auf dem…

Sport | 10. August 2008