www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Turn-Ältesten beim Landesturnfest erfolgreich

Wer könnten bessere Fahnenträger sein, als die Ruppichterother Turner Horst Funke und Josef Bestgen? Beim Landesturnfest zogen sie in das Walder Stadion Jankampfbahn in Solingen ein und nahmen das begehrte Fahnenband entgegen. Während die Fahne in der Ausstellung "200 Jahre Turnbewegung in Deutschland" präsentiert wurde, kämpften die Döörper Turn-Ältesten um Medaillen. "Dies waren seit langem die erfolgreichsten Wettkämpfe von Senioren von großen Turnfesten", sagt Bestgen. Fo…

Sport | 29. Juli 2011

31 Deutsche Meistertitel erkämpft

Spannende Kämpfe gab es vergangenen Samstag bei der Deutschen Taekwondo Meisterschaft im Leichtkontakt in Hörstel. Die 52 Teilnehmer der Taekwondo-Schule Lyong Ho aus Eitorf, Ruppichteroth, Spich, Waldbröl und Bochum erkämpften 31 Deutsche Meister- und 17 Vizemeistertitel. Auch viele Nachwuchskämpfer, die teilweise zum ersten Mal an einem Turnier teilnahmen, konnten sich darunter platzieren. "Jeder hat alles gegeben, keiner wurde verletzt. Weiter so!", gratulierte…

Sport | 04. Juli 2011

Promis machten Sportabzeichen

Prominente Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft traten bei der Hennefer Europawoche an, um das Sportabzeichen abzulegen. Rhein-Sieg-Kreis-Landrat Frithjof Kühn, der Erste Beigeordnete der Stadt Hennef, Stefan Hanraths, der Kreistagsabgeordnete Peter Smielick und der Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Hennef, Sven Volkert, stellten ihre Fitness unter Beweis. Foto: Promi-Sportler wärmen sich auf (RSK)

Sport | 28. Juni 2011

Tennis-Saison am Wasserberg eröffnet

"Jeder gegen Jeden" hieß es beim offenen Tennis-Doppelturnier vom Turnverein Ruppichteroth. Zur diesjährigen Saisoneröffnung auf dem Wasserberg traten sechs Doppelpaarungen an. Die drei erstplazierten Doppel kamen aus Much, Rosbach und Ruppichteroth. Verdient mit 5:0 Siegen setzten sich Klaus Jäckel/Meinolf Esser (Much/Ruppichteroth) vor Achim Schuldt/Uwe Flachsberger (Rosbach/ Ruppichteroth) mit 4:1 Siegen und Peter Kaptein/Rainer Schöbe (Ruppichteroth) mit 3:2 Siegen durch.…

Sport | 12. Mai 2011

55 Pokale für Lyong-Ho

Überlegener Mannschaftssieg für die Ruppichterother Taekwondo-Schule Lyong-Ho: Beim Internationalen Taekwondo-Turnier im Vollkontakt in Mainz belegten die 92 Teilnehmer 55 erste Plätze, holten 25 Silber- und 30 Bronzemedaillen und den Mannschaftspokal. Lehrmeister Padith Phongpachith war stolz auf seine Schützlinge. Foto: Lyong-Ho-Kämpfer Mukdanin Phonpachith (rechts) in Aktion (Privat)

Sport | 27. April 2011

Jugend trainiert für Olympia

"Jugend trainiert für Olympia" ? unter diesem Motto richtete der Ausschuss für den Sport im Rhein-Sieg-Kreis auch für das Schuljahr 2010 / 2011 wieder Kreismeisterschaften in den Sportarten Basketball, Fußball, Handball, Schach, Tischtennis, Tennis und Volleyball aus. Die Bezirksmeisterschaften werden im Frühjahr ausgerichtet. Das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" findet im Mai in Berlin statt.

Sport | 27. Dezember 2010

Nordic Walking für jedermann

Seit fast drei Jahren gibt es den Walking/Nordic Walking Treff im Turnverein Ruppichteroth. "Hier treffen sich Alle, die ihre Kondition steigern oder sicherstellen möchten, dass die eigene körperliche Beweglichkeit erhalten bleibt, die für die Bewältigung des Alltags erforderlich ist", sagt Leiterin Petra Kraffczyk. Die Sportart unterstütze den Bewegungsapparat, verschaffe ein sicheres Laufgefühl und löse Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Foto: Die Nordic…

Sport | 09. Dezember 2010

Ehrung für langjährige Mitglieder

Auch in diesem Jahr lud der TV 1888 zu seinem traditionellen Jahresabschlussfest ein. Ein Dankeschön sollte die Feier sein für diejenigen, die den Verein das gesamte Jahr über durch ihre ehrenamtliche Hilfe unterstützen. "Nur mit diesen Ehrenamtlichen ist es möglich, einen ordnungsgemäßen Übungs-, Trainings- und Spielbetrieb in den einzelnen Abteilungen und Gruppen zu gewährleisten", so Vorsitzender Harald Schiefen. Foto: v.l. Harald Schiefen, Ilse Göbel, Dorle Jamin,…

Sport | 07. Dezember 2010

Weich und sanft

Jiu heißt weich, Jitsu heißt sanft. "Siegen durch nachgeben", erklärt Uwe Stommel von der Jiu-Jitsu Kampfsportschule Fudo. In der Winterscheider Turnhalle trainieren die Sportler Körper und Geist. Mit der traditionellen japanischen Kampfkunst biete man die Möglichkeit, persönliche Grenzerfahrungen zu machen, so Stommel. Das baue Selbstbewusstsein auf und sei ein Ausgleich für den Alltagsstress. Foto: Die Kämpfer in der Winterscheider Turnhalle (Privat)

Sport | 09. November 2010

Fußball-Junioren Cup am Wochenende

Die Jugendabteilung des Tus Winterscheid startet morgen, Samstag, den ersten Junioren Cup auf dem neuen Kunstrasenplatz in Winterscheid. Das Eröffnungsspiel um 9:30 Uhr tragen die F-Jugenden von VfR Marienfeld und TuS Buisdorf aus. Ein Spiel dauert zehn Minuten. Ab 15 Uhr spielen die E-Jugenden gegeneinander. 20 Mannschaften spielen in vier Gruppen um den Einzug in das Viertelfinale. Ab dann geht es im K.O.-System weiter, bis der Turniersieger feststeht. Foto: Archiv

Sport | 22. Oktober 2010

Crossgolf-Turnier im "Fort Ommeroth"

Auf dem ehemaligen Militärgelände "Fort Ommeroth" in Waldbröl findet am Samstag, 10. Oktober, das nächste Crossgolf-Turnier des Vereins Crossgolf Waldbröl statt. Bespielt wird ein rund 1200 Meter langer Parcours mit neun Zielen. Beginn ist um 10 Uhr, die Startgebühr beträgt zehn Euro. Wer nur zuschauen möchte, kann sich beim Büchsen- und Torwandschießen mit Golfbällen messen oder beim Herbst-Reitturnier auf dem angrenzenden Gut Ommeroth vorbeischauen. Foto: Crossgolf…

Sport | 04. Oktober 2010