www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Meteorologen warnen vor blitzartigem Wintereinbruch

Der Deutsche Wetterdienst sagt einen drastischen Wintereinbruch und Verkehrschaos voraus. Am Freitagmorgen beginnen an der Ostsee die Schneeschauer, die zum Nachmittag bis ins Mittelgebirge ziehen. Stellenweise kann es auch Gewitter geben.

Im Bröltal und der Umgebung könnten sich so in kürzester Zeit schneebedeckte und vereiste Fahrbahnen auftun. In dieser Region, vor allem auch im Bergischen Land, sollte man laut Warnung der Fachleute möglichst auf Autofahrten verzichten.…

Magazin | 21. November 2008

SPD Ruppichteroth ehrte verdiente Mitglieder

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der Sozial Demokratischen Partei Deutschlands kann Heinz Gürtler zurückschauen. Dies würdigte Ortsverbandsvorsitzender Dieter Keuenhof in besonderer Weise: ?So was gab es in Ruppichteroth noch nie!?.

Mehr als die Hälfte aller Ortsverbandsmitglieder fanden den Weg zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Über das aktuelle politische Geschehen auf Kreis-, Landes-, Bundes- und Europaebene berichteten aus erster Hand die Bundestagsabgeordnete Ulrike…

Wirtschaft/Politik | 18. November 2008

Traditionelles Nachwuchskonzert des jmk Ruppichteroth

Seit Jahrzehnten existent, mittlerweile zur Tradition geworden, ist das Nachwuchskonzert des Akkordeon Orchesters jmk Ruppichteroth. In diesem Jahr musiziert der Nachwuchs am Sonntag, 23. November, ab 17 Uhr in der Bröltalhalle Ruppichteroth. Den Zuhörer erwartet wie immer buntgemischtes Programm der beiden Jugend- und dem Kinderorchester, sowie zahlreicher Junior-Solisten.

Die jmk-Airline lädt zu einer ?Reise um die Welt? in ihrem Düsenjet ein. Bei der Ausarbeitung der…

Magazin | 17. November 2008

Kinderprinzenpaar des 1. Wöngterschten Fastelovendsverein proklamiert

Amy I. (aus dem Hause Wohlgemuth) und John Leon I. (Schulz) schwingen das Winterscheider närrische Zepter in der Session 2008/2009, die bis zum 25. Februar 2009 andauert. Auf der Proklamation während der Winterscheider Prunksitzung traten die beiden 10-Jährigen wie die Profis auf. Obwohl ihnen der rheinische Karneval nicht mit in die Wiege gelegt wurde. Denn beide Elternpaare sind keine Rheinländer und das ist wohl ein Novum in der Gemeinde. Doch hat sie der Karneval so…

Magazin | 16. November 2008

Jahresabschlußkonzert von Kärbholz ausverkauft

Noch fünf Wochen läuft der Countdown bis zum Jahresabschlusskonzert von KÄRBHOLZ am Samstag, 20. Dezember 2008 im Kultur- und Tanzcafe Berghof - Saal Thölen in Ruppichteroth - Schönenberg. Schon heute musste die rote Karte gezeigt werden: der Saal ist ausverkauft! Aus der gesamten Bundesrepublik reisen die Fans an, um mit "Vollgas rock´n roll" das Jahr ausklingen zu lassen. Mit dabei die Streetrockband "Wilde Jungs" aus Hessen. Ein Beweis mehr: die Ruppichterother Jungs sind…

Magazin | 14. November 2008

Vorfahrt missachtet - Zusammenstoß ohne Verletzte

Mit dem Schrecken davon gekommen sind heute Mittag zwei Verkehrsteilnehmer auf der L86 nähe Kuchem. Ein 57-Jähriger Fahrzeugführer fuhr von der Winterscheider Hauptstrasse aus kommend auf die Landstrasse 86 und übersah dabei einen Vorfahrtsberechtigen Audi 80. Trotz Vollbremsung des 69-Jährigen Audifahrers kam es zu einem leichten Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde der Audi in die Böschung geschleudert. Verletzt wurde keiner. Ein Abschleppunternehmen wurde zur Bergung des…

Blaulicht | 14. November 2008

Mit 'Klaro' gesund Leben

Schlaksig wie ein Strichmännchen und ein knallgelben Kopf zeichnen 'Klaro' aus, das Maskottchen des Gesundheits- förderprogramms 'Klasse2000'. Jüngst hat die Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth 800 Euro an die Grundschule Winterscheid gespendet, um das Projekt lokal zu unterstützen. Deutschlandweit nehmen rund 90 Schulen daran teil, in Winterscheid sind es seit Schuljahresbeginn zwei Klassen mit insgesamt 53 Kindern. Unter der Leitung von Beate Bögel, selber Mutter und…

Magazin | 12. November 2008

Geldspenden für Ruppichterother Lebensmittelausgabe

Eine positive Bilanz konnte jetzt <link nachrichten artikel ruppichterother-lebensmittelausgabe-oeffnet-ihre-pforten.html external-link lebensmittelausgabe öffnet ihre>die Ruppichterother Lebensmittelausgabe ziehen: Die Mitarbeiter der Kreissparkasse hatten anlässlich des Familiensonntages einen Waffelstand aufgebaut. Die Einnahmen in Höhe von 335,12 ? wurden von der KSK auf 500 ? aufgestockt und der Lebensmittelausgabe überreicht. Die Kollekte des Ökumenischen Zeltgottesdienstes des Erntefestes in Bruchhausen-Röttgen wurde anteilig an die AWO-TAFEL Much und die SKM-Lebensmittelausgabe (305 ?) gespendet.…

Magazin | 11. November 2008

Poor Sinners: Rock in Schönenberg

Hoch hergehen wird es am Samstag, 22. November 2008 im Kultur- und Tanzcafé Berghof - Saal Thölen in Ruppichteroth- Schönenberg, wenn die ?Poor Sinners? im kultigen Saal des 200 Jahre alten Traditionshauses ihre musikalische Visitenkarte abgeben. Lokalbetreiber Heiner Thölen war auf die Band aufmerksam geworden, als sie im Frühjahr 2008 in Bröl vor 250 begeisterten Zuschauern ihr Benefizkonzert zugunsten der Kinderkrebsstation in St. Augustin gab. Die Band passt mit ihrem…

Magazin | 11. November 2008

CDU Mitgliederversammlung bestätigte Bürgermeisterkandidat der Führungsriege

Michael Stein geht für die Christdemokraten ins Rennen
 
Schon im September stellte die Führungsriege der Ruppichterother CDU  der Öffentlichkeit ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt vor  (broeltal.de <link nachrichten artikel cdu-ruppichteroth-verkuendet-kandidaten-fuer-das-buergermeisteramt.html _top external-link ruppichteroth verkündet kandidaten für das>berichtete). Jetzt wurde der Schönenberger Michael Stein (38) auch von der Mitgliederversammlung im Saal der Gaststätte ?An Sankt Serverin? bestätigt.

Von 149 Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes waren 53 erschienen, um ihr Votum für Stein, die Crew der Ratskandidaten und…

Wirtschaft/Politik | 08. November 2008

Mario Schmidt (Loskill) zieht als parteiloser Bürgermeisterkandidat in den Kommunalwahlkampf 2009

Das Kandidatenkarussel beginnt sich zu drehen

Mutig genug war Mario Schmidt (Loskill) im Jahre 2004, als er als junger parteiloser Kandidat gegen den Lokalpatrioten und damaligen Verwaltungschef Hartmut Drawz als Gegenkandidat für das Bürgermeisteramt ins Rennen zog. Und die Bürger der Gemeinde Ruppichteroth zollten diesem Mut mit gut 36% - mehr als ein Drittel der abgegebenen Wählerstimmen - ein gewisses Maß an Achtung und Respekt.

Dabei war es auch schon damals nicht allein…

Wirtschaft/Politik | 07. November 2008

Ein ?Herz? für Kinder: Ruppichterother Helbing GmbH spendet für Echokardiographiegerät

Der Ruppichterother Unternehmer Ralf Helbing (Helbing GmbH Junkersaurenbach) zeigte wieder einmal ein ?Herz für Kinder?. Er übergab jetzt an den Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e. V., Wolfgang Herr, einen Scheck und füllte damit den  Finanzierungstopf für die Anschaffung eines mobilen Echokardiographiegerätes für die Universitätsklinik Bonn.

Helbing setzte damit den Spendenmarathon fort und ließ die ?rote Quecksilbersäule? des…

Magazin | 06. November 2008