www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

CDU Mitgliederversammlung bestätigte Bürgermeisterkandidat der Führungsriege

Michael Stein geht für die Christdemokraten ins Rennen
 
Schon im September stellte die Führungsriege der Ruppichterother CDU  der Öffentlichkeit ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt vor  (broeltal.de <link nachrichten artikel cdu-ruppichteroth-verkuendet-kandidaten-fuer-das-buergermeisteramt.html _top external-link ruppichteroth verkündet kandidaten für das>berichtete). Jetzt wurde der Schönenberger Michael Stein (38) auch von der Mitgliederversammlung im Saal der Gaststätte ?An Sankt Serverin? bestätigt.

Von 149 Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes waren 53 erschienen, um ihr Votum für Stein, die Crew der Ratskandidaten und…

Wirtschaft/Politik | 08. November 2008

Mario Schmidt (Loskill) zieht als parteiloser Bürgermeisterkandidat in den Kommunalwahlkampf 2009

Das Kandidatenkarussel beginnt sich zu drehen

Mutig genug war Mario Schmidt (Loskill) im Jahre 2004, als er als junger parteiloser Kandidat gegen den Lokalpatrioten und damaligen Verwaltungschef Hartmut Drawz als Gegenkandidat für das Bürgermeisteramt ins Rennen zog. Und die Bürger der Gemeinde Ruppichteroth zollten diesem Mut mit gut 36% - mehr als ein Drittel der abgegebenen Wählerstimmen - ein gewisses Maß an Achtung und Respekt.

Dabei war es auch schon damals nicht allein…

Wirtschaft/Politik | 07. November 2008

Ein ?Herz? für Kinder: Ruppichterother Helbing GmbH spendet für Echokardiographiegerät

Der Ruppichterother Unternehmer Ralf Helbing (Helbing GmbH Junkersaurenbach) zeigte wieder einmal ein ?Herz für Kinder?. Er übergab jetzt an den Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e. V., Wolfgang Herr, einen Scheck und füllte damit den  Finanzierungstopf für die Anschaffung eines mobilen Echokardiographiegerätes für die Universitätsklinik Bonn.

Helbing setzte damit den Spendenmarathon fort und ließ die ?rote Quecksilbersäule? des…

Magazin | 06. November 2008

siedewurst.de für die Kids

Im Verlauf des letzten Heimspieltags überreichte Florian ?Jupp? Ehm in Vertretung des Internetportals
www.siedewurst.de dem Bröltaler SC die Einnahmen aus dem Benefizspiel. 756,24 EUR lautete der Gewinnbetrag! Dieser soll zur Erweiterung des Spielplatzes verwendet werden, die im neuen Jahr mit Beginn der Rückrunde abgeschlossen sein soll. Der BSC sagt DANKESCHÖN!!!

Das Photo zeigt von rechts Florian ?Jupp? Ehm, den 1. Vorsitzenden Jürgen Schrewe und das BSC-ORGA-Team…

Sport | 04. November 2008

Investitionen in die Zukunft

Es ist noch nicht lange her, da war beim TuS Winterscheid an Sport in der Halle nicht zu denken. Nach zweijähriger Bauzeit konnte das neue Gebäude im Juni 2007 eingeweiht werden. Nun spendete die Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse rund 2500 Euro für Spiel- und Sportgräte. Am meisten freute sich wohl die Tischtennisabteilung, die von nun an zwei weitere moderne Platten bespielen kann.

Bereits letztes Jahr schickte der Vereinsvorsitzende Hermann Aholt die…

Sport | 31. Oktober 2008

Bauarbeiten in Ruppichteroth zwischen der Wilhelmstraße und der Burgstraße fast abgeschlossen

Die Bauarbeiten der B478 in Ruppichteroth zwischen der Wilhelmstraße und der Burgstraße sind fast abgeschlossen. Die Verkehrsbehinderungen haben vorerst ein Ende, nachdem die Straße eine neue Deckenschicht bekommen hat. Dazu wird am 29. Oktober die Straßendecke etwa 12 Zentimeter abgefräßt um am Folgetag eine Asphaltbinderschicht aufbringen zu können. Im Laufe der Arbeiten ist die B478 über die komplette Ausbaulänge halbseitig gesperrt.

Die Zufahrten zu den Privatbereichen…

Wirtschaft/Politik | 24. Oktober 2008

Zwölfter Martinsmarkt in Fußhollen

Auch in diesem Jahr veranstalten die Pfadfinder aus Winterscheid (DPSG) ihren traditionellen Martinsmarkt in Fußhollen. So wird auch in diesem Jahr am 9. November ab 11 Uhr zu einer vorweihnachtlichen Stimmung um das alte Sängerheim so mancher Schmaus geboten. Mit Kaffee und Kuchen, Glühwein für die Großen und Kakao für die Kleinen, sowie allerlei Herzhaften ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Insbesondere für die Kinder gibt es jede Menge tolle Sachen zum Entdecken…

Magazin | 24. Oktober 2008

Erneuter Vandalismus an der Grundschule

Die Beschädigungen an der Telefonzelle und den Bänken der Grundschule sind erst wenige Wochen alt und schon wieder schlugen Unbekannte im Schutze der Nacht zu. Im Zeitraum vom 08. bis 12. Oktober hat es mehrere Zwischenfällen auf dem Schulgelände der Schönenberger Grundschule gegeben.

Am Umkleidetrakt der Turnhalle sowie am Schulgebäude wurden mehrere Fensterscheiben durch Steinwürfe gezielt zerstört. Auch der Bürgerverein musste über wiederholten Vandalismus berichten,…

Blaulicht | 17. Oktober 2008

Womöglich Brandstiftung als Ursache

Starker Rauch hat die Bewohner eines Hochhauses in Eitorf-Königssiefen am späten Donnerstag Abend aus den Wohnungen getrieben. Im Abstellraum des Kellergeschosses brannte ein Sessel, der giftige Rauch zog wie bei einem Kamin durch das gesamte Treppenhaus. Die 16 Parteien klingelten sich gegenseitig aus dem Schlaf und den Wohnungen, selbstständig verließen alle Bewohner das Gebäude.

Der Löscheinsatz der Eitorfer Feuerwehr dauerte nur wenige Minuten, Einsatzleiter Jürgen…

Blaulicht | 14. Oktober 2008

Die Polizei warnt: Einbrecher kommen auch am Tage!

In der Nacht vom vergangenem Mittwoch auf Donnerstag verschafften sich Einbrecher durch das Badezimmerfenster eines Reihenhauses in Troisdorf gewaltsam Zutritt zu den Wohnräumen. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und entwendeten Bargeld und einige technische Gegenstände. Nach einem Hinweis eines Zeugen konnte die Polizei in der vergangenen Nacht vier Tatverdächtige an einem Hotel in Troisdorf-Spich festnehmen. Bei der Durchsuchung des…

Blaulicht | 10. Oktober 2008

Zusammenstoß auf Bundestraße 507

Wieder hat es auf der B507 zwischen Neunkirchen und Ingersau einen Verkehrsunfall gegeben. Auf der regenassen Fahrbahn geriet eine 43-jährigen Neunkirchenerin mit ihrem Golf in einer Kurve in den Gegenverkehr. Der Versuch rechtzeitig abzubremsen und auszuweichen gelang der entgegenkommenden 44 Jahre alten Frau aus Ruppichteroth nur teilweise, schräg stießen die beiden Fahrzeuge mit der Front zusammen. Der Golf kam mit ausgelösten Airbags auf der Straße zum erliegen, der rote…

Blaulicht | 09. Oktober 2008