www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

'Kaufhaus Schuhmacher' soll Besitzer wechseln

Mitten im historischen Ortskern Ruppichteroths steht das ehemalige Kaufhaus Schuhmacher zum Verkauf. Um 1850 an der Burgstraße erbaut, hat es eine bewegte Geschichte hinter sich.

Mitte des 19. Jahrhunderts errichtete Wilhelm Willach das Haus und lebte dort mit seiner Familie. Unter seinen zwölf Kindern waren Otto und Hugo Willach, die 1889 mit ihrem Industriebetrieb für Beschlagtechnik die Ruppichterother Geschäftswelt prägten. Heute noch existieren die zwei Firmen, Gebrüder…

Magazin | 01. August 2008

Kirmes in Schönenberg vom 17. bis 21. Juli 2008

Vom 17. bis zum 21. Juli 2008 findet die Kirmes in Ruppichteroth-Schönenberg wie gewohnt auf dem Gelände der Grundschule statt. Veranstalter ist der Bröltaler SC 03 e.V. Das Programm der Kirmestage gestaltet sich wie folgt:

Donnerstag:
Nachdem der BSC aufgrund aktueller Auflagen sein traditionelles Entenrennen nicht mehr auf der Bröl ausrichten darf, wird unseren Gästen von 19:00 bis 21:00 Uhr die neue Rennstrecke bereits vorgestellt. Dazu gibt es eine ?Happy Hour? im…

Magazin | 10. Juli 2008

Kindergartenkinder machten Bibliotheksführerschein

10.07.08 - (Eine Information der Öffentlichen Bücherei Ruppichteroth) Die Öffentliche Bücherei Ruppichteroth hat es schon immer als ihre besondere Aufgabe betrachtet, das Lesen zu fördern. Nicht von ungefähr sind viele Familien mit Kindern und die Grundschule Ruppichteroth ihre Hauptnutzer. Mit der Initiative 'Bib-fit in die Schule' möchte die Bücherei Ruppichteroth schon Vorschulkinder für das Lesen und das Ausleihen von Büchern motivieren.

Mit ihrer Idee und Aktion…

Magazin | 10. Juli 2008

Heute 'Siegtal-Pur'

06.07.08 - Auf einer Strecke von insgesamt 63km ist das komplette Siegtal am heutigen Sonntag autofrei. Von 09:00 bis 19:00 Uhr können Fahrradfahrer, Inline-Skater und natürlich Fußgänger das Gebiet um die L333 von Siegburg bis Hamm-Etzbach genießen.

Die beteiligten Gemeinden und Städten Siegburg, Hennef, Eitorf, Windeck, Hamm und Etzbach laden mit abwechslungsreichem Unterhaltungsprogramm zu einem Halt ein.

Nähere Informationen gibt es unter
www.siegtal.com

Magazin | 06. Juli 2008

Schwelbrand in Silo

04.07.08 - Gegen 13:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Eitorf in das Gewerbegebiet 'Im Auel' gerufen. Der Betreiber einer Holzschnitzelfeuerungsanlage, die unter anderem die benachbarte Zweigstelle der RSAG mit Strom versorgt, meldete eine Brand in einem seiner Lagersilos für Holzspäne.

Da das Silo geschlossen und nur leicht befüllt war, konnte sich das Feuer nicht ausbreiten. Einsatzleiter Joachim Pohl entschied sich dafür, die Flammen mit einem Schaumteppich zu…

Blaulicht | 05. Juli 2008