www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Alle Beiträge

Alle Ressorts | Magazin | Wirtschaft & Politik | Sport | Blaulicht | Wochenschau

Stein für Stein

"Ich baue selbst und jeder kann mir helfen!", lautete die ehrgeizige Aussage von Hausmeister Pierre Seiberts. Ansonsten kann das geplante 'Minihaus' im Haus Bröltal nicht fertiggestellt werden. Das Fundament ist schon gegossen, es fehlt aber das Geld für die weiteren Baumaßnahmen.

Das 'Minihaus' soll gerade für die kleinen Rollstuhlfahrer zugänglich sein. Im Jahr 2009 wurde viel im Treffpunkt für Ferienaktionen, Weiterbildung und Zusammenkünfte umgebaut, die Kosten waren…

Wirtschaft/Politik | 01. Dezember 2009

Ehrung bei der SPD

Ein Vierteljahrhundert bei den Ruppichterother Sozialdemokraten sind Lotti Krey aus Niederlückerath und Gerd Biallas aus Ruppichteroth. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes in der Gaststätte Dorfschänke ehrte Vorsitzender Dieter Keuenhof die beiden Jubilare.

Frischer Wind wehte auch durch die ?sozialdemokratischen Gassen?. Sieben neue Mitglieder konnte Keuenhof an diesem Abend begrüßen.

Wirtschaft/Politik | 21. November 2009

Profi-Software für die Hauptschule

'Solid Edge' heißt das neue Computerprogramm, dass die Schüler der Hauptschule Ruppichteroth zukünftig im Technikunterricht nutzen können. Möglich wurde die Anschaffung durch eine Sepnde Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth, 500 Euro überreichte Marktbereichsleiter Markus Neuber an die Vorsitzende des Fördervereins, Anette Thurn.

Technische Zeichnungen werden mit dem 3D-CAD-System 'Solid Edge' gemacht. Einzelne Bauteile aus Holz, Metall oder Kunststoff können zu komplexen…

Wirtschaft/Politik | 17. November 2009

Tourismusförderung nimmt Formen an

Nach vier Jahren Planungsphase hat sich jetzt der 'Touristikverein Bergischer Rhein-Sieg-Kreis' gegründet. Der Verein ist Teil des integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes, kurz ILEK. Erklärtes Ziel ist es, die Region um die Gemeinden Ruppichteroth, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Lohmar als Tourismus- und Gesundheitsstandort zu etablieren. Ein Vorschlag, den Namen in 'Süd-Berg-Touristik' zu ändern, wurde wegen mangelndem lokalen Bezugs fallen gelassen. Bild und…

Wirtschaft/Politik | 16. November 2009

Hatterscheider Wartehäuschen wird repariert

Seit dem 3. Mai diesen Jahres liegt das Wartehäuschen an der Abzweigung nach Hatterscheid brach, durch einen Pkw wurde es zerstört. Jetzt kann es repariert werden, denn der Unfallfahrer konnte endlich ermittelt werden.

Als Unterstand ist das Häuschen nicht mehr zu gebrauchen, eine Seite ist eingedrückt, drumherum steht ein Absperrgitter, Metallstützen stabilisieren das Dach notdürftig. Vor allem in Herbst und Winter fanden die Schulkinder, die auf den Bus warteten, darunter…

Wirtschaft/Politik | 06. Oktober 2009

Ruppichterother bestätigen Bundestrend

Deutschland hat gewählt. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis komm die Union auf 33,8 Prozent nach 35,2 Prozent vor vier Jahren. Die FDP erreicht 14,6 Prozent (2005 9,8 Prozent) ihr historisches Hoch. Ein klares Votum für eine Schwarz-Gelbe Koalition, Kanzlerin Angela Merkel wird weiter regieren können. Die SPD rutscht auf 23 Prozent ab (2005 34,2 Prozent), während die Linkspartei auf 11,9 Prozent (2005 8,7 Prozent) und die Grünen auf 10,7 Prozent (2005 8,1 Prozent)…

Wirtschaft/Politik | 28. September 2009

Chilenische Unternehmen lernen vom Rhein-Sieg-Kreis

Im Siegburger Kreishaus begrüßte jetzt Kreisdirektorin Annerose Heinze eine chilenische Delegation. Die 14 Gäste sind in Deutschland unterwegs, um sich über die Einsatzmöglichkeiten von regenerativen Energien in Unternehmen und Haushalten zu informieren. Betreut wurde die Gruppe vom Ibero-Club, einem gemeinnützigen Verein, der einen Treffpunkt für alle bietet, die Interesse haben an Spanien, Portugal und den Staaten Lateinamerikas. Bild: Die chilenische Delegation, RSK

Die…

Wirtschaft/Politik | 22. September 2009

Viele Milchbauern stehen vor dem aus

Wirtschaftlich dramatisch ist die Situation vieler Milchbauern im Rhein-Sieg-Kreis, die Existenz zahlreicher Familienbetriebe ist bedroht. Landrat Frithjof Kühn hat deshalb in einem Schreiben an den nordrhein-westfälischen Minister für Landwirtschaft, Eckhard Uhlenberg, die hiesigen Probleme erläutert und schnelles Handeln auf Landes-, Bundes- und auch EU-Ebene gefordert.

"Die aktuellen Milcherzeugerpreise erreichen mittlerweile nur noch rund zwei Drittel der…

Wirtschaft/Politik | 18. September 2009