www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Alle Beiträge

Alle Ressorts | Magazin | Wirtschaft & Politik | Sport | Blaulicht | Wochenschau

Wie wählt Ruppichteroth?

Wie wählt Ruppichteroth? Mit Stift und Zettel, natürlich. Doch der Ruppichterother Tobias Brochhausen machte sich darüber mehr Gedanken. Schon lange gibt es die Sonntagsfrage, die politische Stimmungen in der Bevölkerung einfängt. ?Warum sollte es das nicht auch für unsere Gemeinde geben??, dachte sich der 23-Jährige. Als BWL-Student in Marketing sind es genau solche Themen, die ihn beschäftigen. Marktforschung wollte er nun selber betreiben, kurzum stellte er im Internet…

Wirtschaft/Politik | 04. August 2009

Sicherheit ist ein Thema

Im Mittelpunkt einer Bürgerversammlung im Wirtshaus an St. Severin stand das derzeit heiß diskutierte Thema ?Sicherheit in Ruppichteroth?. Bürgermeisterkandidat Michael Stein stellte hier sein Konzept zur Verbesserung der Sicherheit in der Gemeinde vor. ?Integration, Prävention und Sanktion? sind Stein´s Schlagworte, die er in der Diskussionsrunde erläuterte.

Eine Projektgruppe wurde gebildet, die sich gezielt mit aktuellen Problemstellungen und Sicherheitsfragen…

Wirtschaft/Politik | 31. Juli 2009

SPD gratulierte

Es war kein ?Dinner for One? als die Ruppichterother Sozialdemokraten ihrem Willi Steinacker zum 90. Geburtstag gratulierten. Sichtlich erfreut zeigte sich der Ruppichterother Jubilar als er die Glückwünsche vom Ortsverbandsvorsitzenden Dieter Keuenhof und Erika Marx entgegen nahm. Manchmal - so erzählt der rüstige Senior - habe er ja zuhause mit seiner Frau Diskussionen gehabt, warum er sich für den ?politischen Kram? interessiere. ?Das hat sich aber mit den Jahren gelegt?,…

Wirtschaft/Politik | 07. Juli 2009

Dialog beim Unternehmerstammtisch

Infrastruktur, DSL Versorgung, sowie Wohnen, Arbeit und Interkommunale Zusammenarbeit standen im Fokus des Unternehmerstammtisches von Bürgermeistekandidat Michael Stein (CDU) im Wirtshaus an St. Severin. ?Mir war wichtig, den Unternehmen eine Plattform zu bieten, in der Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfestellung im Vordergrund stehen. Nur gemeinsam werden wir Ruppichteroth weiter entwickeln und gestalten können?, erklärte Stein. Gastredner Ralf Löbach, Vorstand der…

Wirtschaft/Politik | 30. Juni 2009

Nicht nur meckern, sondern tun

?Mich stört, dass viele Menschen über vieles meckern, allerdings nicht bereit sind, sich zu engagieren?, so der 39-jährige Andreas Manz aus Ahe, der derzeit Stimmen für eine Bürgermeisterkandidatur in der Gemeinde Ruppichteroth sammelt. Bis zum 13. Juli 2009, 18.00 Uhr muss er spätestens 150 gültige Unterschriften zusammen haben, damit er als dritter Bürgermeisterkandidat neben Mario Loskill und Michael Stein am 30. August ins Rennen gehen kann.

Er ist unabhängiger Kandidat,…

Wirtschaft/Politik | 29. Juni 2009