www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Weihnachtsdeko wird zu Kaminfutter

Von Hand wurden die vielen Döörper Weihnachtsbäume geschlagen, die in der Weihnachtszeit Straßen und Wege schmückten. Weil der Bürgerverein Ruppichteroth sie nicht einfach auf den Kompost werfen oder verbrennen kann, nehmen sich dieses Jahr die Gebrüder Nöltgen der Tannen an: Ihre schweren Maschinen machen aus den Bäumen binnen Minuten feine Holzschnitzel. Foto: Michael Nöltgen und Bürgerverein-Vorsitzender Heribert Schwamborn.

Magazin | 04. Februar 2013

Feuerwehr-Streit: Hoffen auf Versöhnung

Wenn jetzt Winterscheider Feuerwehrautos durch Ruppichteroth fahren, ist es kein Notfall: Um Fahrtzeiten zu verkürzen, erkunden die Wehrleute die Orte rund ums Doorp. Das ist Teil der neuen Alarm- und Ausrückeordnung, die Wehrleiter Claus Müller mit Bürgermeister Mario Loskill, der Siegburger Leitstelle, dem Winterscheider Löschzug und den verbliebenen Ruppichterother Kameraden entwickelt hat. Auch aus den Nachbarwehren gibt es Unterstützung, bei bestimmten Einsätzen wie…

Blaulicht | 29. Januar 2013

Erinnerung an 22 jüdische Mitbürger

Über sechs Millionen Juden wurden durch das Hitler-Regime ermordert. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Insassen des Konzentrationslagers Auschwitz, seit 1996 ist das der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Der einzelne Mensch verschwindet schnell in einem so grausamen Verbrechen. Den 22 jüdischen Ruppichterothern, die 1941/42 deportiert wurden, wird seit dem 9. November mit einer Tafel am Mahnmal in Ruppichteroth gedacht. Ihre Namen stehen direkt…

Magazin | 28. Januar 2013

Weniger Waffenbesitzer im Kreis

Immer mehr Menschen in Rhein-Sieg geben ihre Waffen ab. Von 2008 bis 2011 sank die Zahl der Lang- und Kurzwaffen von 28.044 auf 25.963. Seit dem 1. Januar das nationale Waffenregister (NWR), in dem alle legalen Waffen einheitlich registriert werden. So soll eine Identifizierung und eine Zuordnung zum Besitzer schnell möglich gemacht werden. Darin werden für mindestens 20 Jahre Typ, Modell, Fabrikat, Kaliber und Seriennummer von Waffen sowie Namen und Anschriften von…

Magazin | 23. Januar 2013

In den Graben gerutscht

Bei winterlichen Verhältnissen ist am Freitagabend eine 21-jährige Waldbrölerin mit ihrem Kleinwagen in den Graben gerutscht. Sie war auf der Bröltalstraße Richtung Ruppichteroth unterwegs, als ihr Auto in einer Linkskurve bei Herrenstein ins Schleudern geriet. Quer über die Gegenfahrbahn drehte sich der Wagen, ehe er im Straßengraben stehenblieb. Die Fahrerin blieb unverletzt, der Sachschaden war gering.

Blaulicht | 19. Januar 2013