www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Sport mit Vernunft verhindert Verletzungen

Zu einem Informationsabend ?Sportverletzungen - Vorbeugung und Behandlung? hatte jetzt der TUS Winterscheid geladen. Sportmediziner Dr. Herbert Broich und Sportphysiotherapeut Christian Müller referierten vor Trainern, Betreuern, Spielerinnen und Spielern. Wie funktioniert der menschliche Körper unter sportlicher Belastung, was sind Bänder und Sehnen, wie kann ich Verletzungen vorbeugen und was kann ich tun, wenn der Ernstfall eines Schadens eingetreten ist. Diese und viele…

Sport | 02. Februar 2009

Finnland - Blues

Blues assoziiert der Musikfreund mit den Baumwollfeldern Mississippis, dem schwarzen Süden der USA. Selten aber mit Skandinavien oder gar Finnland. Passend zum Wetter ist in der Kornbrennerei Bröleck eine dieser ?Exoten-Bands?, die über 20 Jahre Bühnenvergangenheit zurückschauen kann. Mit über 100 Konzerten im Jahr in der ganzen Welt zählen die Wentus Blues Band zu der hart arbeitenden ?on the road fraktion? des Genres. Zum 20 jährigen Bühnenjubiläum lud man zum ?Family…

Magazin | 31. Januar 2009

Kinder- und Jugendparlament: Super Ideen, konkrete Vorschläge, realistische Umsetzungsgedanken

Vertreterinnen und Vertreter des Kinder- und Jugendparlamentes (KiJuPa) Ruppichteroth waren jetzt zu Gast bei der öffentlichen Sitzung von Bündnis 90/Die Grünen in der Dorfschänke, zu der auch Bürgermeisterkandidat Mario Loskill erschien. Detailliert vorbereitet waren die Nachwuchsparlamentarier, Sascha Sandvoss, Frederieke Altwicker und Kristina Räder, die den Grünen-Politkern und den Gästen ihre Wünsche, Ziele und Vorhaben in der Legislaturperiode bis 2010 vorstellten.…

Wirtschaft/Politik | 29. Januar 2009

Naturdetektive ermitteln

Die ?Naturdetektive? des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) sind mit ihrer Staffel 2009 unter www.naturdetektive.de wieder online. Ganz neu in der Staffel 2009 ist das Angebot für Lehrer und Erzieher. Besondere Arbeitsmaterialien bieten die Möglichkeit, die Themen der Naturdetektive ohne großen Arbeitsaufwand in den Unterricht oder die Arbeit mit Jugendgruppen zu integrieren.

Für den vollständigen Beitrag bitte auf den nachfolgenden Link klicken!

Magazin | 24. Januar 2009

"und Tschüss": Straßenschilder ein "Schildastreich"?

?und Tschüss? auf gelben Folienbeuteln wird in den nächsten Jahren die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Sieg-Kreises verfolgen. Zunächst in den Gemeinden Eitorf und Windeck. Aber wer sich fragt, ob hier wohl Künstler Christo tätig war, der Straßenschilder mit gelben Beuteln verhängt, liegt falsch. Der Rhein-Sieg-Kreis lichtet den Schilderwald im Straßenverkehr und markiert damit Schilder, die in Zukunft verschwinden sollen. Das Straßenverkehrsamt in Siegburg in Kooperation…

Magazin | 22. Januar 2009