www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

"und Tschüss": Straßenschilder ein "Schildastreich"?

?und Tschüss? auf gelben Folienbeuteln wird in den nächsten Jahren die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Sieg-Kreises verfolgen. Zunächst in den Gemeinden Eitorf und Windeck. Aber wer sich fragt, ob hier wohl Künstler Christo tätig war, der Straßenschilder mit gelben Beuteln verhängt, liegt falsch. Der Rhein-Sieg-Kreis lichtet den Schilderwald im Straßenverkehr und markiert damit Schilder, die in Zukunft verschwinden sollen. Das Straßenverkehrsamt in Siegburg in Kooperation…

Magazin | 22. Januar 2009

Ein Korb voller Glück

Gleich einen ganzen Korb voller Glück brachte die Schornsteinfegerin Nadine Schmitt zum Neujahrsempfang mit. Bis zum letzten Platz besetzt war das Foyer der Hauptschule. Hatte doch der Bürgerverein Ruppichteroth zu seinem traditionellen Neujahrsempfang alle Helfer, Freunde und Förderer eingeladen.

Vorsitzender Wolfgang Steimel dankte in seiner Rede allen Unterstützern und konnte in seinem Jahresrückblick auf viele kleine und große Erfolge des Bürgervereins zurückschauen. Auch…

Magazin | 20. Januar 2009

Winterscheider geselliges "Neujährchen"

Mindestens einmal im Jahr treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der Winterscheider Vereine und Institutionen, der Kirche, der Freunde, Förderer und Sponsoren des Wöngtescher Lebensraumes, um miteinander ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Das alte Jahr lässt man Revue passieren, die zahlreichen Vorhaben des neuen Jahres werden in Angriff genommen. So war es auch beim Neujahrsempfang im Pfarrheim, zu dem in diesem Jahr der Kirchenchor St. Cäcilia Winterscheid und die…

Magazin | 20. Januar 2009

Das Gespann Herchenbach/Benz faszinierte Zuhörer

Ein volles Haus mit mehr als 70 Besuchern hatte die Ökumenische Öffentlichen Bücherei Ruppichteroth bei der Autorenlesung von Michael Herchenbach aus Schönenberg  und dem Historiker Hartmut Benz. Herchenbach las aus seinen Sammlungen von Wilhelm Herchenbach ?Der Teufel von Köln und Meister Hansen, der Scharfrichter von Siegburg? (broeltal.de berichtete). Um Dichtung und Wahrheit zu beleuchten, wurde er unterstützt von dem Historiker Benz. Dieser berichtete nicht nur über das…

Magazin | 15. Januar 2009

Auszeichnung der Hauptschule Ruppichteroth

Eine hohe Auszeichnung des Schulministeriums von Nordrhein-Westfalen flatterte jetzt der Gemeinschaftshauptschule Ruppichteroth ins Haus. Bei den zentralen Lernstandserhebungen im Schuljahr 2007/2008 hatte die achte Jahrgangsstufe im Fach Mathematik hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Schule zählt damit im Land Nordrhein-Westfalen zu den zwei Prozent der erfolgreichsten Hauptschulen. Das Thema der Vergleichsarbeit im Mathematik war ?Werkzeuggebrauch? (Geodreieck, Zirkel,…

Magazin | 15. Januar 2009

CDU benennt Wahlkampfleiter

Die CDU Ruppichteroth hat am vergangenen Wochenende am Rande ihrer Beratungen zum Zukunftsprogramm Björn Franken zum Wahlkampfleiter benannt. Er wird ab sofort alle Aktivitäten der CDU für die Kommunalwahl 2009 in Ruppichteroth koordinieren.

?Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da wir all unsere Anstrengungen, auch speziell auf dem Feld der neuen Medien, noch besser als bisher abstimmen und vorantreiben müssen. Hierfür sehen wir in ihm die ideale Besetzung.?…

Wirtschaft/Politik | 14. Januar 2009