www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Volleyballer fast ungeschlagene Saisonsieger

Im Lokalderby der Hobby Mixed Mannschaften BSC 03 gegen TV 1888 Ruppichteroth holten sich die TV´ler am vergangenen Wochenende die Tabellenführung im Kreis. Mit einem klaren 0:3 schlugen sie die BSC´ler und siegten verdient. Was lange wehrt, wird endlich gut? Platz 1 in der Rangliste mit 10:2 Punkten und 17:7 Sätzen, die Tabellenführung ist der Mannschaft nicht mehr abzujagen. Der Ehrgeiz, es irgendwann einmal dorthin zu schaffen, hat die Hobbyspieler getrieben. Mit einem…

Sport | 25. März 2009

Hohe Auszeichnungen für DLRG Mitglieder

Vorsitzende Katrin Stommel konnte im Rahmen der DLRG Ortsgruppenjahrestagung sechs Vereinsmitgliedern eine besondere Ehrung aussprechen. Für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG OG Ruppichteroth e.V. wurden geehrt: Mitgliedsehrenzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft: Per Torchalla; Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft: Frank Ottersbach; Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Steimel; Mitgliedsehrenzeichen…

Sport | 24. März 2009

Hakuna Matata bei den Frühlingskonzerten

Unter dem Motto ?Afrika? lud der Musikverein Winterscheid zu seinen beiden Frühlingskonzert-Abenden in den bunt geschmückten Saal Halber ein. Durch das Programm führte Wilfried Löbach. Hakuna Matata - keine Sorgen zu haben - vermittelten die phantastischen Musiker bei ihrer musikalischen Reise vor ausverkauftem Saal. Mit ?African Inspiration? und ?African Wildlife? verzauberten die Orchester (Dirigent Gerd Firnbach) das Publikum, bevor die Rhythmiker - mit Gastmusikerin…

Magazin | 23. März 2009

Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth: Erfolgreich trotz Finanzkrise

Das wohl schwierigste ?Bankenjahr? der vergangenen Jahrzehnte hat die Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth gut gemeistert. ?2008 war auch für uns kein leichtes Jahr. Unser Institut hat sich aber als außerordentlich solide und robust erwiesen. Wir rechnen fest damit, aus der aktuellen Krise gestärkt hervorzugehen?, erklärte Vorstand Ralf Löbach im Jahresbericht. In den vergangenen zwöf Monaten habe die genossenschaftliche Idee auch überregional eine bemerkenswerte Renaissance…

Wirtschaft/Politik | 23. März 2009

Graffiti-Serie reißt nicht ab

Erst drei Wochen ist das Ergreifen der Graffiti-Sprayer her, die nachts an Ruppichterother Bushäuschen ihr Unwesen getrieben haben. Nun tauchten erneut Farbschmierereien in der Gemeinde auf.

In der Nacht zum 7. März besprühten Unbekannte die Fassade eines Fachwerkhauses, in der Burgstraße die Wand einer Leichenhalle. An der evangelischen Kirche wurde der Glasschirm einer Außenleuchte abgerissen und auf den gegenüberliegenden Gehweg geworfen. Am vergangenen Wochenende…

Blaulicht | 17. März 2009

Affenstarke Geschichten

In einem ganz kleinen Dorf in Afrika lebte Nesenas Großmutter. Sie war die Älteste des Dorfes. Jedes Jahr, kurz bevor die Regenzeit anfing, setzte sie sich Abend für Abend mit ihrem kleinen Ofen vor die Lehmhütte und alle Kinder des Dorfes schlichen zu ihr, weil sie so herrliche Geschichten erzählen konnte. Eine dieser Geschichten handelte von Oropoi, dem Pavian.

So lautet die Vorgeschichte zu dem Buch ?Oropoi ? Wie die Paviane zu ihrem roten Hintern kamen?. Autor Simak…

Magazin | 16. März 2009

Häckseln von Baum- und Strauchschnitt durch den Bauhof

Wer Baum- und/oder Strauchschnitt gehäckselt haben möchte, kann dies ab sofort dem Fachbereich 3 der Gemeinde Ruppichteroth schriftlich, telefonisch unter 02295 4929, per Fax unter 02295 4969, oder per Email unter karina.karkalis(at)ruppichteroth.de mitteilen.

Folgende Angaben werden erbeten:

  • Vor- und Zuname, Ortsteil, Straße, Telefon
  • Lage des Häckselgutes
  • ist es sichtbar zurecht gelegt?
  • ist der Zugang frei?
  • möchten Sie es behalten, oder soll der Bauhof es mitnehmen?
  • sind Sie oder…
Wirtschaft/Politik | 16. März 2009

Archäologisches Gut unter Schloss Homburgs Orangerie

Die Orangerie von Schloss Homburg ist abgerissen. Seit über 35 Jahren beheimatete sie Ausstellungen, Konzerte und Empfänge. Sie macht nun dem Erweiterungsbau für das Museum Schloss Homburg Platz. Bevor mit dem Bau des Eingangs- und Ausstellungs-Pavillon begonnen wird, startet morgen das Rheinische Landesamt für Bodendenkmalpflege Ausgrabungen. ?Unter der Orangerie vermute ich einen alten Barockkeller, der mit Abbruchschutt des 19. Jahrhunderts gefüllt ist?, so der leitende…

Magazin | 15. März 2009

Ruppichterother Feuerwehr sucht Nachwuchs

Die Jugendfeuerwehr - das ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr - sucht Nachwuchs.

Interessierte Mädels und Jungs zwischen 10 und 17 Jahren sind zu einem ?Schnupper-Übungsabend? am Dienstag, 31. März 2009, ab 18.00 Uhr ins Feuerwehrhaus in Ruppichteroth eingeladen. Hier kann man die Feuerwehr hautnah erleben. Technische Geräte der Feuerwehr werden erläutert, aber auch die vielen verschiedenen Fahrzeuge, auf denen sie mitgeführt werden. Der praktische Umgang mit…

Blaulicht | 10. März 2009