www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Damen starten in die Landesliga

Mit einem großen und jungen Kader geht es bei den Bröltaler Damen in die erste Landesligasaison. Das Durchschnittsalter der 27 Spielerinnen liegt bei 21 Jahren. Vorgenommen haben sich die Damen um das Trainergespann Ralf Nahs, Roger Kölsch und Heinz Uckermann erstmal den Klassenerhalt. "Es darf von höheren Zielen geträumt werden", sagt Nahs. Qualitativ sei man gut aufgestellt, vor den starken Gegnern brauche man sich nicht verstecken. Im Vordergrund stehe aber die…

Sport | 17. August 2010

Turnerinnen hielten mit

Vier Turnerinnen aus Ruppichteroth nahmen am Turnwettkampf in Mondorf teil. Beim Gerätevierkampf mit Barren, Balken, Sprung und Boden traten 165 Aktive gegeneinander an. Nur ein Punkt fehlte Lena Moritz für einen Platz auf dem Treppchen, im Jahrgang 96/97 holte sie den fünften Platz. Jana Ewald erturnte sich in derselben Riege unter 26 Turnerinnen den 16. Platz. Foto: Privat

Sport | 31. Juli 2010

Viele Teilnehmer bei BSC-Sportwoche

Vom 6. bis 15 August findet auf dem Kunstrasenplatz in Schönenberg die Sportwoche des Bröltaler SC statt. Das Teilnehmerfeld ist groß: Jeden Abend liefern sich Fußballmannschaften aus der Region spannende Duelle, neben dem BSC sind der FC Hennef 05, Germania Windeck II und die Sportfreunde Neitersen aus Rheinland-Pfalz dabei. Am Samstag, 14. August, gibt es ein Damenturnier, die Finalspiele sind am Sonntag, 15. August. Freizeitmannschaften können beim Thekenturnier am…

Sport | 31. Juli 2010

Nachwuchs für Juniorinnen

"Fußballbegeisterte Mädels gesucht!", wirbt BSC-Jugendleiter Christoph Lückeroth. In der kommenden Saison habe man leider nur noch wenige Mädchen, die am Spielbetrieb teilnehmen. Erfolgsverwöhnt sind die Frauen beim BSC, Damenmannschaft und B-Mädels wurden in diesem Jahr Meister. "Wir möchten aber auch weitere Mannschaften für das Fußballspielen begeistern", so Lückeroth. Am Montag, 21. Juni, findet auf dem Sportplatz in Schönenberg ab 18 Uhr ein Schnupptertraining statt.…

Sport | 18. Juni 2010

Niederlage für die Tennis-Herren

Unter keinem guten Stern stand das erste Spiel der Ruppichterother Tennis-Herren in der zweiten Verbandsliga. Nachdem die "Nummer 3", Willi Wind, kurzfristig wegen einer Verletzung absagen musste, spielte auch das Wetter nicht mit. Mehrmals wurde das Spiel unterbrochen. Zunächst konnten Reiner Schöbe mit 4:6, 6:3, 10:8 und Uwe Flachsberger mit 7:6, 6:4 zwei Einzel gewinnen. Doch gab es bei weiter knappen Ergebnisse keinen Einzelsieg mehr, vor den drei abschließenden…

Sport | 17. Juni 2010

Dressurturnier auf Gut Ommeroth

Auf dem Gut Ommeroth in Waldbröl startet am Pfingstwochenende vom 21. bis 23. Mai  das Frühjahrs-Reitturnier mit Dressur-Prüfungen. Von Klasse E bis Klasse S wird geprüft, erstmalig finden auch die Qualifikationen zum ersten FAB Amateur Cup und Wintermühle FAB Amateur Cup statt.

Sport | 17. Mai 2010

Lokalmatadoren unterliegen im Finale

Aus Eitorf, Rosbach, Drabenderhöhe, Nümbrecht und Heiligenhaus waren Tennisfreunde zum Maiturnier, der Saisoneröffnung des Ruppichterother Turnvereins, angereist. Insgesamt acht Doppelpaarungen spielten um den Turniersieg. Im Finale standen die Lokalmatadoren Manni Buchholz und Peter Kaptein auf dem Platz. Bild: Das Siegerdoppel (Dieter Theuer)

Sport | 13. Mai 2010

Tennisherren renovierten die Plätze

Zum ersten Mal standen die Tennis-Herren vom Ruppichterother Turnverein am Wochenende auf dem Platz. Allerdings ging es nicht um Spiel, Satz und Sieg, sondern die Grundlage für eine erfolgreiche Saison: Ein gutes Spielfeld. Alle drei Plätze bekamen eine Ladung neuen Sand und wurden gewalzt, nachdem der alte Belag abgetragen und das Unkraut entfernt war. Durch den jährlichen Arbeitseinsatz der Aktiven spart der Verein erhebliche Kosten. Bild: Das "Sandduett" Manni…

Sport | 13. April 2010

Über die döörper Hügel

Zwischen Homburger und Waldbröler Bröl können Läufer, Wanderer und Walker am Ostersamstag wieder ihr Können unter Beweis stellen. Zum 36. Mal fällt am 3. April der Startschuss für den Osterlauf des Turnvereins Ruppichteroth. Obwohl der Sportplatz noch eine Baustelle sein wird, finden alle Läufe statt. Start und Ziel wurden verschoben und die Strecken für die Schülerläufe gehen über die Straße.

Sport | 16. März 2010

Drei Schecks für den Sport

'Musik für den Sport' hieß das Motto des Kunstrasenkonzertes im vergangenen Jahr. Ganz offiziell übergaben das Akkordeon Orchester jmk Ruppichteroth, der Bröltaler Musikverein, der MGV Sangeslust, der Musikverein Winterscheid, 'Mir Zwei, die Zwei', die Drei Tenöre und der Döörper Prätscher unter Federführung von Bastian Rosner drei Schecks.

Reichlich klingelte die Kasse an dem Konzertabend, sodass Bröltaler SC und TUS Winterscheid jeweils 10/23 (je 3363,10 Euro) für den…

Sport | 04. Februar 2010

Bambinis und F1 sind Herbstmeister

Während die A- bis D-Junioren gerade einmal die Hälfte der Saison absolviert haben, spielten die Kleinfeldmannschaft eine komplette Meisterschaftsrunde aus. Besonders erfolgreich waren die Bambinis und die F1-Jugend des Bröltaler SC. Beide sicherten sich den Herbstmeistertitel. Beide E-Juniorenteams belegten in ihren Gruppen den 2. und 3. Platz, auch die F2 wurde in ihrer Staffel Dritter. Bild: Die F1-Jugend des BSC mit neuen Regenjacken (privat)

Sport | 25. Januar 2010