www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Historiker Karl Schröder recherchierte über Robert Ley

Buchpräsentation des Bürgervereins Ruppichteroth

Mit einer der umstrittensten Persönlichkeiten unserer engsten Heimat hat sich der Ruppichterother Historiker, Studienrat i.R. Karl Schröder, befasst: Robert Ley.

Robert Ley (* 15. Februar 1890 in Niederbreidenbach bei Nümbrecht, Rheinland; ? 25. Oktober 1945 in Nürnberg) war als Leiter der Massenorganisation Deutsche Arbeitsfront einer der führenden Politiker zur Zeit des Nationalsozialismus. Er gehörte zu den 24 im Nürnberger…

Magazin | 03. Dezember 2008

Sternsinger gesucht!

Kinder suchen Frieden oder Buscamos la paz

Alle Jahre wieder... Zwischen dem 28. Dezember 2008 und 3. Januar 2009 werden bundesweit die Sternsinger ?Aktion Dreikönigssinger? ausgesandt. Weltweit ist dies die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Unterstützt werden in 2009 die Kinder in Kolumbien.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das ?Sternsingen? im 16. Jahrhundert, welches allerdings damals andere Beweggründe hatte. Kinder und Jugendliche armer Familien gingen von Haus…

Magazin | 29. November 2008

Die ultimative JU - Wintertraum - Party

Eisige Temperaturen, Glühwein und Après Ski vom Feinsten sind in unseren Breitengraden rar gesät. Die Junge Union Ruppichteroth setzt dem ein Ende und holt den Hüttenzauber ins Bröltal. Alpenglühen und Jagertee, dazu die fetzigsten Sounds aus den Skihütten von Sankt Anton bis St. Moritz gibt´s auf der JU-Wintertraum-Party! Als besonderes Schmankerl komplettieren zahlreiche weihnachtliche Überraschungen den JU-Wintertraum. Seid Ihr dabei, wenn es heißt: Alpenjodeln beim…

Magazin | 27. November 2008

jmk Düsenjet hob zu einer musikalischen Weltreise ab

Trotz schwieriger Wetterverhältnisse fanden über 300 faszinierte Zuhörer letztes Wochenende den Weg in die Bröltalhalle. Hatte doch der jmk Ruppichteroth zu seinem traditionellen Nachwuchskonzert eingeladen. Rund 120 Aktive, davon 80 Kinder und Jugendliche zeigten bravourös ihr Können, ob als Solist oder in einem der vier Orchester. Unter der Leitung von Anneliese Schumacher starteten das Kinderorchester und das 2. Jugendorchester mit einer musikalischen Reise um die Welt.…

Magazin | 26. November 2008

MADISON - Good Music For A Good Time...

Country at its best präsentiert die Band MADISON aus dem Oberbergischen. Ihre Leidenschaft für Country Music und Rock´n Roll hat die fünf Bandmitglieder zusammenfinden lassen. Schon von Kindesbeinen an hat Musik einen Teil ihres Lebens geprägt, bis ihre Wege sich kreuzten...und dann begann die spannende und kreative Story von MADISON. Nicht vergleichbar mit vielen reinen Countrybands ist der Sound von MADISON: der traditionelle HonkyTonk, der beflügelnde Country Swing , der…

Magazin | 23. November 2008

Sturmtief Irmela sorgt für Verkehrschaos

Das Tief Irmela hat im Rhein-Sieg-Kreis mit orkanartigen Böen für chaotische Verhältnisse und Sturmschäden gesorgt. Die Feuerwehren rund ums Bröltal waren am Nachmittag im Dauereinsatz. Zwischen 12 und 15 Uhr registrierte die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis 34 witterungsbedingte Einsätze. Hauptsächlich mussten die Fahrbahnen von umgestürzten Bäumen befreit werden. In Hennef verdrehte der starke Wind eine Ampelanlage der Autobahnanschlusstelle B478. In Troisdorf wurde eine Frau…

Blaulicht | 21. November 2008