www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Seit 30 Jahren Rummel-Ikone

Ein Hut, eine dicke Zigarre und ein Stuhl. Um ihn herum lauter Lichter. Im Hintergrund Kuscheltiere. Daneben ein Schild, auf dem in verschnörkelter Handschrift "Spiel ohne Nieten" geschrieben steht.

Die Rede ist von Hans Germann, der 1978 das erste Mal mit seiner Losbude auf der Kirmes in Winterscheid stand. Heute ist er immer noch fester Bestandteil und wurde dieses Jahr vom Winterscheider Karnevalsverein dafür geehrt. Selbst als kein Schausteller dazu bereit war, nach…

Magazin | 14. August 2008

Service für Pilzsammler

Vom Frühjahr bis in den Spätherbst geht in unseren Breitengraden die Pilzsaison. Wie in den vergangenen Jahren bietet das Veterinäramt des Oberbergische Kreis während dieser Zeit eine kostenlose Beratung für Pilzsammler an. Klaus Dannenberg, anerkannter Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, nimmt auf Wunsch die Pilzkörbe von Sammlern unter die Lupe und kann fachkundig ungenießbare oder gar giftige Arten aussortieren. Weitere Informationen rund um das…

Magazin | 14. August 2008

Eine Stadt in Winterscheid

Wer wollte nicht einmal eine Stadt errichten und nach seinen eigenen Regeln Leben? Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Winterscheid machte das für eine Woche lang möglich. Knapp 40 Kinder und Jugendliche bauten im Rahmen eines Abenteuerspielplatzes eine Stadt nach ihren Maßstäben auf. Es fehlte an nichts, Casino, Verwaltungsgebäude und Mehrzweckhalle waren in großen Zelten untergebracht. Jeder konnte den Traum vom Eigenheim verwirklichen, wenn auch nur mit…

Magazin | 11. August 2008

Sportliches Jubiläum

Zum 25. Mal jährt sich im September das Turnier der Ortsvereine der Alten Herren vom TuS Winterscheid. An drei Tagen wird das Jubiläum auf dem Achim-Stöver-Sportplatz zelebriert. Den Anfang macht Freitags das AH-Turnier, anschließend wird dem Wochenende mit einer Disco für Jung und Alt entgegengefeiert.

Im Turnier der Ortsvereine treten Freizeitmannschaften in einer Profi- und Amateurklasse gegeneinander an. Sechs Feldspieler und ein Torhüter pro Team werden dann auf dem…

Sport | 10. August 2008

Roller kollidiert mit Polizeiwagen

Einer Polizeistreife fiel letzte Nacht ein Rollerfahrer auf, der ohne Helm unterwegs war. In der Burgstraße in Ruppichteroth nahmen die zwei Beamten die Verfolgung auf, der 20-jährige Fahrer aus Ruppichteroth missachtete jedoch die Anweisung anzuhalten. Wenig später, noch auf der selben Straße, kam es zum Zusammenstoß zwischen Roller und Streife. Der Ruppichterother stürzte, zog sich glücklicherweise nur Schürfwunden zu. Bei der Aufnahme der Personalien stellte sich heraus,…

Blaulicht | 09. August 2008

Unfall durch umgestürzten Baum

Infolge der schweren Regenfälle stürzte in der Nacht zum Samstag ein Baum bei Herrenbröl auf die Bröltalstraße. Der Versuch eines 18-jährigen Waldbrölers, mit seinem PKW zu bremsen und dem Hindernis auszuweichen, misslang auf der nassen Fahrbahn. Er fuhr über die Baumkrone und kam zum stehen, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Ruppichteroth rückte aus, um die Straße von der Blockade zu befreien. Das fahrunfähige Auto wurde vorläufig auf den Grünstreifen geschleppt.

Blaulicht | 09. August 2008

Zwei Tote bei Alleinunfall

Zwei junge Männer im Alter von 21 und 22 Jahren kamen letzten Nachmittag auf der Lauthausener Straße bei Hennef ums Leben. Aus bisher ungeklärten Gründen geriet die Mercedes Limousine auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte ungebremst gegen einen Baum. Die Wucht war dabei so groß, dass der Wagen an der B-Säule in zwei Teile zerrissen wurde. Die Insassen waren nach Angaben der Polizei sofort tot. Um sie zu bergen, musste das verformte Wrack mit hydraulischem…

Blaulicht | 09. August 2008

Umgestürzte Bäume und aufgewirbelte Asche

Ein kurzfristig angekündigtes Unwetter zog gestern Abend über die Region hinweg. Vor allem im Rheinisch-Bergischen, auf der Rheinschiene zwischen Köln und Bonn und im Aggertal waren die Feuerwehren im Dauereinsatz. Keller wurden überschwemmt, umgestürzte Bäume blockierten die Verkehrswege. So auch auf der L 350 in Ruppichteroth. Für den Ruppichterother Löschzug war das aber der einzige Einsatz am Donnerstag, schnell war die Straße von dem Gehölz befreit.

Auf der Sportwoche…

Blaulicht | 08. August 2008