www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Alle Beiträge

Alle Ressorts | Magazin | Wirtschaft & Politik | Sport | Blaulicht | Wochenschau

CDU benennt Wahlkampfleiter

Die CDU Ruppichteroth hat am vergangenen Wochenende am Rande ihrer Beratungen zum Zukunftsprogramm Björn Franken zum Wahlkampfleiter benannt. Er wird ab sofort alle Aktivitäten der CDU für die Kommunalwahl 2009 in Ruppichteroth koordinieren.

?Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da wir all unsere Anstrengungen, auch speziell auf dem Feld der neuen Medien, noch besser als bisher abstimmen und vorantreiben müssen. Hierfür sehen wir in ihm die ideale Besetzung.?…

Wirtschaft/Politik | 14. Januar 2009

Ortsdurchfahrt Ruppichteroth - Erste Etappe fast geschafft

Rund zehn Monate ist es her, dass die Grundsanierung der Ruppichterother Ortsdurchfahrt begann. <link nachrichten artikel modernes-und-historisches-ruppichteroth.html http: www.broeltal.de external-link external link in current>(wir berichteten) Seit wenigen Tagen ist sie wieder ungehindert passierbar. Fuß- und Radweg, Straßenbelag und -beleuchtung und zwei neue Ampelanlagen stehen von nun an der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Eigentlich war die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes schon im August geplant, ?Zusatzarbeiten und unvorhersehbare Erschwernisse?, so Bürgermeister Drawz, erforderten eine…

Wirtschaft/Politik | 14. Dezember 2008

SPD Ruppichteroth ehrte verdiente Mitglieder

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der Sozial Demokratischen Partei Deutschlands kann Heinz Gürtler zurückschauen. Dies würdigte Ortsverbandsvorsitzender Dieter Keuenhof in besonderer Weise: ?So was gab es in Ruppichteroth noch nie!?.

Mehr als die Hälfte aller Ortsverbandsmitglieder fanden den Weg zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Über das aktuelle politische Geschehen auf Kreis-, Landes-, Bundes- und Europaebene berichteten aus erster Hand die Bundestagsabgeordnete Ulrike…

Wirtschaft/Politik | 18. November 2008

CDU Mitgliederversammlung bestätigte Bürgermeisterkandidat der Führungsriege

Michael Stein geht für die Christdemokraten ins Rennen
 
Schon im September stellte die Führungsriege der Ruppichterother CDU  der Öffentlichkeit ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt vor  (broeltal.de <link nachrichten artikel cdu-ruppichteroth-verkuendet-kandidaten-fuer-das-buergermeisteramt.html _top external-link ruppichteroth verkündet kandidaten für das>berichtete). Jetzt wurde der Schönenberger Michael Stein (38) auch von der Mitgliederversammlung im Saal der Gaststätte ?An Sankt Serverin? bestätigt.

Von 149 Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes waren 53 erschienen, um ihr Votum für Stein, die Crew der Ratskandidaten und…

Wirtschaft/Politik | 08. November 2008

Mario Schmidt (Loskill) zieht als parteiloser Bürgermeisterkandidat in den Kommunalwahlkampf 2009

Das Kandidatenkarussel beginnt sich zu drehen

Mutig genug war Mario Schmidt (Loskill) im Jahre 2004, als er als junger parteiloser Kandidat gegen den Lokalpatrioten und damaligen Verwaltungschef Hartmut Drawz als Gegenkandidat für das Bürgermeisteramt ins Rennen zog. Und die Bürger der Gemeinde Ruppichteroth zollten diesem Mut mit gut 36% - mehr als ein Drittel der abgegebenen Wählerstimmen - ein gewisses Maß an Achtung und Respekt.

Dabei war es auch schon damals nicht allein…

Wirtschaft/Politik | 07. November 2008

Bauarbeiten in Ruppichteroth zwischen der Wilhelmstraße und der Burgstraße fast abgeschlossen

Die Bauarbeiten der B478 in Ruppichteroth zwischen der Wilhelmstraße und der Burgstraße sind fast abgeschlossen. Die Verkehrsbehinderungen haben vorerst ein Ende, nachdem die Straße eine neue Deckenschicht bekommen hat. Dazu wird am 29. Oktober die Straßendecke etwa 12 Zentimeter abgefräßt um am Folgetag eine Asphaltbinderschicht aufbringen zu können. Im Laufe der Arbeiten ist die B478 über die komplette Ausbaulänge halbseitig gesperrt.

Die Zufahrten zu den Privatbereichen…

Wirtschaft/Politik | 24. Oktober 2008

CDU Ruppichteroth verkündet Kandidaten für das Bürgermeisteramt

Das rätseln um den Aspiranten für das Bürgermeisteramt hat ein Ende, zumindest seitens der CDU. Am Nachmittag stellte die Führungsriege den Schönenberger Michael Stein als Kandidaten für die Kommunalwahl im Juni 2009 vor - für viele ist der 38-Jährige jedoch politisch ein unbeschriebenes Blatt.

Gleich vier Kriterien musste der Speditionskaufmann erfüllen. Verwaltungserfahrung hat Stein lange Jahre im kaufmännischen Bereich gesammelt, seit 1995 ist er in einem international…

Wirtschaft/Politik | 30. September 2008