www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Harte Jungs mit weichem Herz

Schon in vielen sozialen Aktionen haben die ?harten? Jungs von Kärbholz ihr weiches Herz gezeigt. Davon konnte sich jetzt auch der Vorsitzende der Ruppichterother Lebensmittelausgabe, Peter Krill, überzeugen. Mit einem Scheck in Höhe von 222,00 Euro in der Tasche besuchten sie die Ausgabe an der Mucher Straße und übergaben ihre Spende persönlich. Adrian Kühn, Stefan Wirths, Torben Höffgen und Henning Münch ließen es sich nicht nehmen, die wertvolle Arbeit vor Ort unter die…

Magazin | 06. Mai 2009

Hauptschulmannschaft beim Bonner Schulmarathon

Erstmals wagten es sieben Jungen und Mädchen der Ruppichterother Hauptschule am Bonner Schulmarathon teilzunehmen. Auf Anhieb schafften sie es auf Platz 28 in ihrer Wettkampfklasse, insgesamt wurde der 144 Platz von 189 Mannschaften errungen.

Schon beim Sponsorenlauf im Herbst überzeugten die Sieben durch hervorragende Laufleistungen, überraschten so manchen Spender mit ihrer zurückgelegten Strecke. Nun gingen Denise Münster Klasse 7 (5 km), Tim Malenke Klasse 8 (10 km),…

Sport | 05. Mai 2009

Mit Eintopf zum Ziel

Wieder mal rund um Winterscheid ging es beim 37. Maiwandertag des Winterscheider Heimatvereins. Schon um 9 Uhr Morgens zogen die ersten 250 Wandersleute bei bestem Wetter los, um die Mittelstation an der Hardthütte zu erobern. Dort lockte neben Getränken nämlich ein deftiger Eintopf, wahlweise mit oder ohne Würstchen - also war für jeden etwas dabei. An der Grundschule, wo Start und Ziel aufgebaut waren, unterhielt der Winterscheider Musikverein die wandernde Meute mit Musik,…

Magazin | 04. Mai 2009

Notenmappen und 'Circus ZappZarap' für Nachwuchsorchester

Direkt für zwei Überraschungen sorgte Nikolaos Pagontzikis bei den Nachwuchsmusikern des Akkordeonorchesters jmk Ruppichteroth e.V.. Er überreichte jetzt eine Spende der Kreissparkasse Ruppichteroth in Höhe 1.500 Euro. Mit dieser Spende Geld werden zum Einen alle Nachwuchsorchester mit einheitlichen Notenmappen ausgestattet.

Zum Anderen konnte hierdurch für die Kids der Circus ZappZarap am 27. und 28. Juni verpflichtet werden. Die Zirkus - Pädagogen haben ein hervorragendes…

Magazin | 03. Mai 2009

Hühner brachten keine Eier

Zum traditionellen ?Osterspaziergang? hatte die Jugendabteilung des Rasse- und Geflügelzuchtvereins (RZGZV) Neunkirchen-Seelscheid, Much und Umgebung e.V. eingeladen. Und obwohl die Jugendabteilung nur 8 Mitglieder hat, scharten sich rund 70 Wanderer, Jung und Alt, bei strahlendem Sonnenschein zusammen, um die Ostereier zu suchen, die diesmal nicht die Hühner, sondern der Osterhase geliefert hatte. Mit dabei waren auch Landesjugendverbandsvorsitzenden Frank Wende, Beisitzer…

Magazin | 03. Mai 2009

WKTheater wird 20

20 Jahre jung wird das WKTheater Waldbröl und der WKT e.V. in diesem Jahr. Grund genug, dies mit einer Uraufführung der Komödie "Haus ohne Aussicht" von Peter Buchholz (Inszenierung Thorsten Kuckinke) zu feiern. Die Freunde Olaf, Georg, Philip und Leo verbringen jahrelang gemeinsam ihre Freizeit in einem Ferienhaus am Meer. Ihre Männer-Freundschaft wird aber nun auf eine harte Probe gestellt: Olaf hat seit Jahren ein Verhältnis mit Martina, der Frau von Georg! Als Olaf diese…

Magazin | 03. Mai 2009

Natura 2000 in Germany

Die neue Gebietsdatenbank der deutschen Natura 2000 Gebiete ist ab sofort auf der Internetseite des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) abrufbar. Alle Daten zu sämtlichen FFH- und Vogelschutzgebieten können separat in einer Suchmaschine aufgerufen werden (www.bfn.de). Planern, Nutzern und allen interessierten Bürgern wird somit die Nutzung der bundesweiten Daten erleichtert.

Ergänzt wird das Internetangebot des BfN durch eine neu erschienene DVD. Hier aufgeführte ?Steckbriefe?…

Magazin | 01. Mai 2009

Mayday Party in der Bröltalhalle Ruppichteroth

In Kooperation mit dem Kinder- und Jugendparlament, dem Arbeitskreis Jugend Ruppichteroth und der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg führt die Gemeinde Ruppichteroth eine Jugendschutzparty in der Bröltalhalle Ruppichteroth durch. Am Freitag, 08. Mai 2009 steigt die Party für alle Jugendlichen von 11 bis 15 Jahren (5. bis 8. Jahrgangsstufe). Beginn der Fete ist um 17.30 Uhr, das Ende um 22.00 Uhr.

Das Jugend-Party-Highlight wird durch eine professionelle Partycrew begleitet, die…

Magazin | 22. April 2009

Feiern für das 'Kunstrasenprojekt 100.000' beim Thölen

Alles grün macht der Mai... und deshalb tanzen und feiern wir in den Mai hinein für das ?Kunstrasenprojekt 100.000? des Bröltaler Sportclubs 03 (BSC 03). Der Eintritt in Höhe von 3 Euro fließt auf das Spendenkonto Kunstrasen des BSC. Also auf zum Thölen in Schönenberg am Donnerstag, 30. April 2009, ab 20.00 Uhr!

Mindestens zweieinhalb Monate im Jahr sind bis dato die 30 Jahre alten Plätze am Brölbach in Schönenberg und am Wasserberg in Ruppichteroth ob der Witterung gesperrt.…

Magazin | 21. April 2009

Unser Dorf soll schöner werden - so aber bitte nicht!

In der Nacht vom 17. auf den 18.04.2009 wurde der komplette Inhalt einer braunen Biotonne in Kammerich ausgekippt. Das ist kein dummer Streich, sondern üble Umweltverschmutzung. Die Mülltonne wäre am frühen Morgen des 18.04. durch die RSAG entleert worden. Da sich der Müll allerdings nicht mehr in der Tonne, sondern am Straßenrand befand, war eine Entsorgung durch die Müllabfuhr nicht möglich.

Nach wie vor befindet sich der Unrat dort, die Biotonne allerdings wurde durch den…

Magazin | 21. April 2009