www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Unser Dorf soll schöner werden - so aber bitte nicht!

In der Nacht vom 17. auf den 18.04.2009 wurde der komplette Inhalt einer braunen Biotonne in Kammerich ausgekippt. Das ist kein dummer Streich, sondern üble Umweltverschmutzung. Die Mülltonne wäre am frühen Morgen des 18.04. durch die RSAG entleert worden. Da sich der Müll allerdings nicht mehr in der Tonne, sondern am Straßenrand befand, war eine Entsorgung durch die Müllabfuhr nicht möglich.

Nach wie vor befindet sich der Unrat dort, die Biotonne allerdings wurde durch den…

Magazin | 21. April 2009

Große Kinonacht der Jungen Union Windeck

?Großes Kino vor Ort? wird in der traditionellen Kinonacht der JU Windeck am Samstag, 25. April 2009 in der Kulturmanufaktur (Versandhalle Kabelmetall, Schönecker Weg 5, 51570 Windeck-Schladern) gezeigt. Erstmalig wird sie um den Clip Contest Windeck erweitert. Der Filmteil startet um 18 Uhr mit ?Madagascar 2", einer Fortsetzung des Erfolgsfilmes mit computeranimierten Tieren auf Abenteuertour. Weiterhin wird der WDR-Spielfilm ?Contergan" aus der bekannten Kölner Filmschmiede…

Magazin | 20. April 2009

Sweatshirtspende für Jugend und Senioren

Erst vor kurzem wurde Sven Pawlowski aktives Mitglied des Bröltaler Sportclubs (BSC) und fand den Weg zurück zum Fußball. Nach einer jahrelangen ?Ruhepause? ? früher war er aktiver Fußballer des SVR ? blieb der Nümbrechter Bauunternehmer seinen fußballerischen Wurzeln treu. Einen Einstand gab er gleich: Er stattete die B-Junioren und die 3. Seniorenmannschaft mit neuen Sweatshirts aus.

Bild: Die 3. Mannschaft mit Sven Pawlowski (stehend ganz rechts) und dem 2. Vorsitzenden…

Magazin | 20. April 2009

Motorradsaison beginnt...

... aber ?Besser die Freiheit genießen, als sie zu riskieren?

Die ersten Sonnenstrahlen ziehen ins Land und wie jedes Jahr verändert sich schlagartig das Straßenbild. Motorräder werden - gerade auch auf den kurvigen Strecken des Bröltales und der Anhöhen, zu den King´s of the roads. In der letzten Motorradsaison verunglückten 105 Zweiradfahrer (19 Schwer- und 86 Leichtverletzte).

Jeder Unfall ist einer zu viel. Deshalb führen das Kommissariat Verkehrsunfallprävention und der…

Blaulicht | 19. April 2009

DRK Ruppichteroth-Winterscheid: Helfen, anderen zu helfen!

400.000 Ehrenamtliche und 80.000 hauptberuflich Beschäftigte sind bundesweit, Tag für Tag  für das DRK (Deutsche Rote Kreutz) tätig. Sie setzen sich durch ihre Arbeit für Menschen, die bedürftig oder in Not geraten sind ein. Dank vieler Helfer ist das DRK die größte Freiwilligen-Organisation in Deutschland und Teil einer weltweiten Bewegung.

In 186 Ländern der Erde wird nach den sieben Rotkreuz-Grundsätzen gehandelt: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität,…

Magazin | 17. April 2009

Lebensmittelausgabe: Nachfrage wächst

?Seit einigen Wochen stellen wir eine stärker steigende Besucherzahl fest?, erklärte jetzt der Leiter der Ruppichterother Lebensmittelausgabe Peter Krill. Im Gespräch mit den neuen Kunden erkenne man als Ursache, die schwieriger werdende Wirtschaftslage. ?So werden zum Beispiel Mitarbeiter freigestellt und finden keine neue Beschäftigung. Wir erwarten in den kommenden Monaten einen weiteren Anstieg und machen uns Sorgen um eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln?, so…

Magazin | 09. April 2009

Dieter Schmitz jetzt Ehrenmitglied

Generationen von Winterscheider Kinder und Jugendlichen hat er begleitet. Das Urgestein des TUS Winterscheid, Dieter Schmitz, wurde jetzt für seinen jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Einsatz im Sport zum Wohle der jungen Generation Ehrenmitglied des Vereins. Auch der anwesende Bürgermeister Hartmut Drawz würdigte die Verdienste von Schmitz. Fairness, Rücksicht, Teamgeist und Kameradschaft, das sind die Leitbilder, die Dieter Schmitz unzähligen jungen Menschen mit auf den…

Magazin | 08. April 2009

BSC Volleyball Juniorinnen beenden Saison

Einen respektablen Erfolg erzielten die Juniorinnen Volleyball (B-Jugend) des Bröltaler Sportclubs 03 (BSC 03). Waren sie Abschluss der letzten Saison noch das Schlusslicht, so gelangen ihnen diesmal in der Bezirksklasse des Westdeutschen Volleyballverbandes vier Siege bei den Wertungsspielen. Der fünfte Tabellenplatz wurde erreicht. Sehr zufrieden mit den Leistungen zeigte sich das Trainergespann Anna Gluschko, Thomas Lake und Marten Stolzenburg. Zu Beginn der Saison hatte…

Sport | 08. April 2009

Blues n´Rock mit Face to Face

Am Samstag, 18. April 2009, ab 20.00 Uhr spielt die Gruppe Face to Face in der Gaststätte Berghof / Thölen in Ruppichteroth-Schönenberg auf.

Face to Face dominiert durch die Gitarre von Burkhard Lipps- Thelen, der europaweit als Studiomusiker arbeitete. Mit Blues n´Rock lässt er seinen furiosen Solis und Improvisationen freien Lauf. Youngster Simon Thelen am Schlagzeug überzeugt durch heiße Rhythmen und technische Brillanz. Cem, der dritte im Bunde, prägt den Stil der Band…

Magazin | 05. April 2009

Ostern ist gerettet

Es ist Frühling, die Sonne scheint, die Blumen blühen. Ostern steht vor der Tür und Hasen haben Hochkonjunktur. Denn irgendwer muss ja die Ostereier für die Kinder verstecken. Traditionell erledigen Feldhasen diesen Job, die Wildbestände haben sich in letzter Zeit wieder erholt.

Der Mythos des eierbringenden Hasen hat mehrere Ursprünge. Zum einen kann man die eher dämmerungs- und nachtaktiven Tiere im Frühjahr auch tagsüber beobachten. Die sonst so scheuen Tiere suchen…

Magazin | 05. April 2009