www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Hauptschüler überreichten Kachelbild

Ein kleines Kunstwerk überreichte jetzt eine Delegation des Kunstkurses der Stufe 9/10 der Gemeinschaftshauptschule Ruppichteroth an Bürgermeister Hartmut Drawz im Rathaus. Das Kachelbild - aus 20 selbstgeformten Kacheln künstlerisch gefertigt - hatten die Schülerinnen und Schüler mit Christa Ott, die sich ehrenamtlich in der Hauptschule engagiert, im Kunstunterricht entworfen und gestaltet. Bürgermeister Drawz war sehr beeindruckt von dem Kunstwerk, welches in Zukunft eine…

Magazin | 10. Juni 2009

Southwind - Irische Musik mit Gefühl

Am Samstag, 20. Juni 2009, ab 20.00 Uhr ist ?Southwind? zu Gast im Kultur- und Tanzcafe-Berghof - Saal Thölen in Ruppichteroth. Southwind, das sind Ulrike Menkhoff-Gallasch (Gesang), Lorena Wolfewicz (Irische Harfe), Hans Delfosse (Gitarre), Peter Kleine-Horst (Geige) und Hans Reibold (Tin-Whistle / Klarinette).

Auf ihre ureigenste Art präsentieren sie irische Musik: Balladen, Lieder und Tänze und lyrisch-besinnliche Instrumentalstücke. Musik, die nicht nur von den…

Magazin | 09. Juni 2009

4. Heimspiel für Bröltaler SC und Kärbholz

Seit vier Jahren gibt es eine ganz besondere Partnerschaft: Bröltaler SC 03 und die Deutschrock-Band KÄRBHOLZ = Sport und Musik vereint. Auch in diesem Jahr tritt die auch international erfolgreiche Ruppichterother Band um Sänger Torben Höffgen, Gitarrist Adrian Kühn, Bassist Stefan Wirths und Drummer Henning Münch im Rahmen des BSC-Sportfests am Samstag, 13. Juni, ab 20 Uhr am Wasserberg in Ruppichteroth beim ?Heimspiel 4? auf.

2006 gab KÄRBHOLZ das erste Konzert beim BSC Im…

Sport | 08. Juni 2009

Christoph 3 im Einsatz

Auf dem Schulhof der Hauptschule in Ruppichteroth landete gestern Nachmittag der Rettungshubschrauber Christoph 3. Zu einem folgenschweren Hausunfall wurde zunächst der Ruppichterother Rettungswagen in den Köttinger Weg gerufen. Das Rettungspersonal forderte unverzüglich bei der Leitstelle einen Notarzt nach. Da kein normaler Notarzt zur Verfügung stand, wurde der Rettungshubschrauber Christoph 3 zum Einsatzort beordert. Gleichzeitig alarmierte man ein Einsatzfahrzeug der…

Blaulicht | 06. Juni 2009

Vorstandswahlen der SPD

Der SPD Ortsverein Ruppichteroth hat einen neuen ?alten? Vorsitzenden. Die Mitgliederversammlung bestätigte jetzt einstimmig Heinz-Dieter Keuenhof, der seit 1999 an der Spitze der Sozialdemokraten in Ruppichteroth steht, erneut für zwei Jahre zum Vorsitzenden. Stellvertretende Vorsitzende wurde Erika Marx (Ruppichteroth), Kassierer Richard Rohs (Herrenbröl) und Schriftführerin Chiara Fera aus Büchel. Als Beisitzer wurden gewählt Horst Adam (Ruppichteroth), Horst Alenfelder…

Wirtschaft/Politik | 04. Juni 2009

Begegnungen der anderen 'Art'

Eine Kunst-Woche der besonderen Art führt die Lebenshilfe Bildung NRW in Kooperation mit dem Europäischen Forum der Kunst ? Art of Life aus Köln im Juni im Haus Bröltal durch. Menschen mit geistiger Behinderung können eine Woche lang musizieren, malen, tanzen, Theater spielen, fotografieren und vieles mehr. Ein besonderes Highlight: Behinderte und Nicht-Behinderte studieren gemeinsam mit Künstlern und Vereinen aus der Region ein integratives Kunstprojekt unter der…

Magazin | 04. Juni 2009

Zweimal die Vorfahrt genommen

Aufgrund von missachteter Vorfahrt hat es am Sonntag zwei Unfälle auf dem Gemeindegebiet gegeben. Gegen 13 Uhr befuhr ein 77-Jähriger die L224 aus Richtung Birrenbachshöhe. Als er mit seinem Geländewagen auf die Brölstraße einbiegen wollte, übersah er das Fahrzeug eines 70 Jahre alten Mannes aus Nümbrecht. Für ihn bestand keine Möglichkeit mehr, dem Pkw auszuweichen, frontal kollidierte er mit der Fahrerseite des Jeeps. Durch den Aufprall schleuderte der Geländewagen auf den…

Blaulicht | 02. Juni 2009

'Unterwegs' in der Gemeinde

Unter dem Motto ?Unterwegs in der Gemeinde Ruppichteroth? wird sich der unabhängige Bürgermeisterkandidat Mario Loskill in den kommenden Wochen den  Bürgerinnen und Bürgern persönlich vorstellen. Gleichzeitig wird Loskill Informationen zur Bürgermeisterwahl am 30. August 2009, zu seiner Kandidatur, seiner Fachkompetenz und seinen Zielen verteilen. ?Die vielen persönlichen Gespräche der letzten Wochen und Monate möchte ich mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter führen.

Neben…

Magazin | 01. Juni 2009