www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Vorstandswahlen der SPD

Der SPD Ortsverein Ruppichteroth hat einen neuen ?alten? Vorsitzenden. Die Mitgliederversammlung bestätigte jetzt einstimmig Heinz-Dieter Keuenhof, der seit 1999 an der Spitze der Sozialdemokraten in Ruppichteroth steht, erneut für zwei Jahre zum Vorsitzenden. Stellvertretende Vorsitzende wurde Erika Marx (Ruppichteroth), Kassierer Richard Rohs (Herrenbröl) und Schriftführerin Chiara Fera aus Büchel. Als Beisitzer wurden gewählt Horst Adam (Ruppichteroth), Horst Alenfelder…

Wirtschaft/Politik | 04. Juni 2009

Begegnungen der anderen 'Art'

Eine Kunst-Woche der besonderen Art führt die Lebenshilfe Bildung NRW in Kooperation mit dem Europäischen Forum der Kunst ? Art of Life aus Köln im Juni im Haus Bröltal durch. Menschen mit geistiger Behinderung können eine Woche lang musizieren, malen, tanzen, Theater spielen, fotografieren und vieles mehr. Ein besonderes Highlight: Behinderte und Nicht-Behinderte studieren gemeinsam mit Künstlern und Vereinen aus der Region ein integratives Kunstprojekt unter der…

Magazin | 04. Juni 2009

Zweimal die Vorfahrt genommen

Aufgrund von missachteter Vorfahrt hat es am Sonntag zwei Unfälle auf dem Gemeindegebiet gegeben. Gegen 13 Uhr befuhr ein 77-Jähriger die L224 aus Richtung Birrenbachshöhe. Als er mit seinem Geländewagen auf die Brölstraße einbiegen wollte, übersah er das Fahrzeug eines 70 Jahre alten Mannes aus Nümbrecht. Für ihn bestand keine Möglichkeit mehr, dem Pkw auszuweichen, frontal kollidierte er mit der Fahrerseite des Jeeps. Durch den Aufprall schleuderte der Geländewagen auf den…

Blaulicht | 02. Juni 2009

'Unterwegs' in der Gemeinde

Unter dem Motto ?Unterwegs in der Gemeinde Ruppichteroth? wird sich der unabhängige Bürgermeisterkandidat Mario Loskill in den kommenden Wochen den  Bürgerinnen und Bürgern persönlich vorstellen. Gleichzeitig wird Loskill Informationen zur Bürgermeisterwahl am 30. August 2009, zu seiner Kandidatur, seiner Fachkompetenz und seinen Zielen verteilen. ?Die vielen persönlichen Gespräche der letzten Wochen und Monate möchte ich mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter führen.

Neben…

Magazin | 01. Juni 2009

Neues Outfit für Elferrat und Blue Girls

Nach dem Karneval, ist vor dem Karneval... Stolz präsentierten jetzt der Elferrat und die Tanzgarde ?Blue Girls? des TV Ruppichteroth ihr neues Equipment. Allwetterjacken für den Elferrat und neue Tanzstiefel für die Blue Girls ermöglichten eine Spende der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth in Höhe von 1.000 Euro. Marktbereichsleiter Markus Neuber überreichte symbolisch einen Scheck an den Vorsitzenden des Turnvereins, Harald Schiefen.

Durch die von Jahr zu Jahr steigende Zahl…

Magazin | 30. Mai 2009

PKW prallt in vollbesetzten Kleinbus

Glimpflich ist am Montag Abend ein Verkehrsunfall auf der Straße "Sonnenhang" in Ruppichteroth ausgegangen. In einer Rechtskurve geriet der Opel Corsa eines Ruppichterothers auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen, fuhr in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem Kleinbus.

Obwohl der Kleinbus voll besetzt war und in die Leitplanke gedrückt wurde, erlitt lediglich die Beifahrerin leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen transportierte sie vorsorglich in das Krankenhaus nach…

Blaulicht | 25. Mai 2009

Tennis-Herren geben Debüt in Verbandsliga

Überraschend holten sich die Herren 50 der Tennisabteilung des TV Ruppichteroth vergangene Saison den Meistertitel der 1. Bezirksliga. Als Aufsteiger treten Manfred Buchholz, Uwe Flachsberger, Meinolf Esser, Willi Wind, Peter Kaptein und Dieter Theuer nun in der 2. Verbandsliga an.

Die diesjährigen Gegner kommen alle aus dem Kölner Raum: RW Leverkusen, TTC Brauweiler, TV Herkenrath und TC BW Zündorf. Derzeit stehen der Meistermannschaft jedoch nur sieben Sportler zur…

Sport | 24. Mai 2009