www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Geschenke und Lieder zum Schulbeginn

19 neue Schüler gibt es seit Dienstag an der Hauptschule Ruppichteroth. Eltern und Großeltern begleiteten die Fünftklässer, mit Liedvorträgen nahmen die Jungen und Mädchen der 6. Klasse sie in Empfang. Nach ein paar warmen Worten des Schulleiters Josef Lukas gab es zum Abschluss der kleinen Feier handbemalte Beutel mit vielen Geschenken. Wieder waren es die Sechstklässler, die hier Hand anlegten und den Pinsel schwungen. Im Anschluss erkundeten die Neuen mit ihrer…

Magazin | 19. August 2009

Hänscheider Sommerfest 2009 - Rund ums Kreuz

Erstmalig findet das Hänscheider Sommerfest dieses Jahr 'rund ums Kreuz' statt - gesellige Stunden, Spiel und Spaß sind auch auf dem neuen Platz für Jung und Alt garantiert.

Ab 11 Uhr beginnt am 23. August der Frühschoppen, begleitet von einem Kinderflohmarkt. Dabei können nicht nur die Hänscheider Penz mitmachen, sondern alle Kinder aus den umliegenden Dörfern. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. (Bild: Julia Hochschulz)

Hüpfburg und Kinderschminken gibt es den ganzen Tag, ab…

Magazin | 17. August 2009

Gute Aussicht auf Sternschnuppen

Wenn das Wetter in den kommenden Nächten mitspielt, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick nach oben in den Sternenhimmel. Bis zu 200 Sternschnuppen der Perseiden werden pro Stunde erwartet.

Jedes Jahr sind diese zu sehen, wenn die Erde die Bahn und somit die Staubspur des Kometen Swift-Tuttle kreuzt. Teile der winzigen Schmutzteilchen gelangen dabei in die Erdatmosphäre und verglühen dann als Sternschnuppen. Der wiederkehrende Meteorstrom der Perseiden sorgt insbesondere…

Magazin | 12. August 2009

Internet Explorer 6

Einige Besucher von broeltal.de werden sich bereits gewundert haben. In der Titelleiste werden Nutzer des Internet Explorer 6 darauf hingewiesen, dass sie mit einem veralteten Browser surfen. Ihnen wird empfohlen, auf einen zeitgemäßen Browser zu wechseln. Zur Auswahl stehen Firefox 3.5, der Internet Explorer 8, Safari 4 sowie Chrome. Alle Programme sind kostenlos.

Der Internet Explorer 6 macht Webentwicklern das Leben seit Jahren schwer, da der Aufwand für die Entwicklung…

Magazin | 09. August 2009

Feuerwehrfest in Ruppichteroth

An zwei Tagen präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth wieder von ihrer besten Seite, wenn am 15. und 16. August die Pforten für das Feuerwehrfest geöffnet werden.

Am Samstagsabend geht es mit der Coverband 'Indigocream' los, in neuer Besetzung und mit neuem Namen. Als 'Party Rescue Band' zog die Combo bisher über Feste und sorgte für Stimmung. Von Bryan Adamy bis Robbie Williams ist nahezu alles dabei, was die Popgeschichte zu bieten hat.

Traditionell wird der…

Blaulicht | 08. August 2009

Aus Rohrpost wurde E-Mail

95.749 - so viele Fahrzeuge waren 1969, dem Gründungsjahr des Rhein-Sieg-Kreises, mit SU-Kennzeichen angemeldet. Heute sind es 401.562. Viele Veränderungen hat das Siegburger Straßenverkehrsamt in 40 Jahren Kreisgeschichte mitgemacht. Während heute der Computer an den Arbeitsplätzen der rund 51 Mitarbeiter kaum wegzudenken ist, kommunizierte man damals noch per ?Rohrpost?. Dann jagte eine Kartusche mit einer Nachricht über ein Rohrsystem durch die Räume. Aber nur, wenn…

Magazin | 07. August 2009

Rollerfahrer schwer verletzt

Fast ungebremst kollidierte heute gegen 14 Uhr ein 16-Jähriger Rollerfahrer aus Ruppichteroth mit einem Pkw. Auf einer schmalen Straße zwischen Bölkum und Stranzenbach waren die Fahrzeuge unterwegs, beide gerieten in einer uneinsichtigen Kurve auf die Fahrbahnmitte. Ein Brems- und Ausweichmanöver der 42 Jahre alten Pkw-Fahrerin war erfolglos. Der 16-Jährige fuhr in die Front des Geländewagens und blieb schwer verletzt am Boden liegen.

Nachdem die Insassen des Unfallwagens…

Blaulicht | 06. August 2009

Wie wählt Ruppichteroth?

Wie wählt Ruppichteroth? Mit Stift und Zettel, natürlich. Doch der Ruppichterother Tobias Brochhausen machte sich darüber mehr Gedanken. Schon lange gibt es die Sonntagsfrage, die politische Stimmungen in der Bevölkerung einfängt. ?Warum sollte es das nicht auch für unsere Gemeinde geben??, dachte sich der 23-Jährige. Als BWL-Student in Marketing sind es genau solche Themen, die ihn beschäftigen. Marktforschung wollte er nun selber betreiben, kurzum stellte er im Internet…

Wirtschaft/Politik | 04. August 2009