www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Viele Milchbauern stehen vor dem aus

Wirtschaftlich dramatisch ist die Situation vieler Milchbauern im Rhein-Sieg-Kreis, die Existenz zahlreicher Familienbetriebe ist bedroht. Landrat Frithjof Kühn hat deshalb in einem Schreiben an den nordrhein-westfälischen Minister für Landwirtschaft, Eckhard Uhlenberg, die hiesigen Probleme erläutert und schnelles Handeln auf Landes-, Bundes- und auch EU-Ebene gefordert.

"Die aktuellen Milcherzeugerpreise erreichen mittlerweile nur noch rund zwei Drittel der…

Wirtschaft/Politik | 18. September 2009

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Vor gut einer Woche, am 3. September, habe ich im Rathaus Schönenberg die Amtsgeschäfte des Bürgermeisters übernommen.

Das war vieles auf einmal: berührend, feierlich, freudig und arbeitsam zugleich.

Berührend war es, weil ich nach der gezielten Weiterbildung in den letzten acht Jahren außerhalb der Gemeinde Ruppichteroth zu meiner ehemaligen beruflichen Wirkungsstätte zurückgekehrt bin. Hier liegen die Anfänge meiner beruflichen Laufbahn.…

Magazin | 11. September 2009

Döörper Frühschoppen

Zum Anlass des 135-jährigen Bestehens lädt der Bröltaler Musikverein zum ?Döörper Frühschoppen? am 04.10.2009 ab 11 Uhr in die Bröltalhalle ein.

Neben traditionellem Frühschoppen erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Nach dem ersten Fassanstich des neuen Bürgermeisters Mario Loskill werden das Akkordeonorchester, der Musikverein und echte "Egerländer"-Blasmusik  den Tag musikalisch begleiten. Das Bläser-Ensemble kennt sich vom Musikstudium an der…

Magazin | 10. September 2009

'Dorfkirche' geht ans Netz

Um die 'Dorfkirche' geht es auf der neuen Internetseite der evangelischen Kirchengemeinde Ruppichteroth. Umfangreich kann der Leser sich über das Gemeindeleben, Termine, Historie und natürlich den christlichen Glauben informieren.

Wenn man die Homepage durchstöbert hat, stellt man zu guter letzt noch fest: Bei der 'Dorfkirche' handelt es sich weder um einen offiziellen Namen, noch einen Rang unter Kirchen und auch nicht um einen kunstgeschichtlichen Begriff. Eine heimische…

Magazin | 08. September 2009