www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Grußtafeln enthüllt

Ein neues Schild ziert die östliche Kreisgrenze in Ruppichteroth. Mit ?Herzlich willkommen im Rhein-Sieg-Kreis? begrüßt der Rhein-Sieg-Kreis an der K55 (Nümbrechter Straße) die Vorbeifahrenden, die den Kreis besuchen. In entgegengesetzter Fahrtrichtung heißt es: ?Auf Wiedersehen im Rhein-Sieg-Kreis?. <link nachrichten artikel willkommen-im-rhein-sieg-kreis.html external-link im>Bereits im Dezember 2008 wurde das erste von insgesamt 84 vorgesehenen doppelseitigen Grenzschildern an der K22 in Niederkassel an der Kreisgrenze zur Stadt Köln aufgestellt.

Das…

Magazin | 19. Mai 2009

Maifest wirft Schatten voraus

Alljährlich an Christi Himmelfahrt feiert das St.-Theresien-Gymnasium in Schönenberg sein Maifest. Am Donnerstag, 21. Mai 2009, beginnt das Fest mit einem feierlichen Amt in der Kirche Marie Hilfe der Christen. Gegen 13.30 Uhr eröffnet Schwester Maria Michaela die Feierlichkeiten mit einem Festakt. Schauspielerinnen und Musikerinnen bereiten sich seit Wochen auf diesen besonderen Tag vor. Um 16.00 Uhr laden sie zu dem Theaterstück ?Die Kleider des Herrn Patelin? ein Lustspiel…

Magazin | 19. Mai 2009

Bikerflohmarkt an St. Severin

Einen Flohmarkt für alles rund ums Motorrad gibt es am am Sonntag, den 7. Juni ab 11 Uhr im Wirtshaus an St. Severin. Der Biker-Stammtisch Bröltal bietet allen Interessierten die Möglichkeit, loszuwerden, was sich im Laufe der Jahre in Keller, Kleiderschrank und Garage angesammelt hat.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Erlös kommt der Ruppichterother Lebensmittelausgabe zugute, ebenso wie eine geringe Standsepnde. Nähere Informationen gibt es unter den Rufnummern 0173 -…

Magazin | 17. Mai 2009

Eichhof mit Bürgerbusstation

Einen eigenen ?kleinen Nahverkehr? gibt es ab sofort vom Eichhof nach Much. Zum ersten Mal fuhr der Bürgerbus den Eichhof auf der neugeschaffenen Linie 8 an. Künftig wird der Bus, der von einem Verein getragen wird den Eichhof mehrmals in der Woche ansteuern (donnerstags um 15.07 Uhr, 17.07 Uhr und 19.45 Uhr, sowie samstags um 9.07 Uhr, 11.07 Uhr und 13.07 Uhr). Ehrenamtliche Helfer übernehmen die Fahrten. So besteht die Möglichkeit zu einem Bummel durch Much oder einem…

Magazin | 16. Mai 2009

Keine reiche Beute gemacht

Leer aus gingen in der Nacht zu Mittwoch Einbrecher in Ruppichteroth. In das Gebäude des neuen "Netto-Marktes" drangen sie ein, um die Kasse eines darinliegenden Kiosk zu plündern. Dazu wurde die massive Tür der Bäckerei aufgehebelt, zusätzlich brachen die unbekannten Täter eine Zwischentür zum Kiosk auf. Dort platzte jedoch der Traum vom großen Geld: Der Laden wird derzeit geräumt, die Kassen waren leer.

Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf rund 2000 Euro…

Blaulicht | 13. Mai 2009

Vandalen zerstörten Christuskorpus

200 Euro Belohnung hat der Bürgerverein Ruppichteroth für die Ergreifung der Vandalen ausgesetzt, die das Wegekreuz an der Abzweigung Nümbrechter Straße / Schmitzhöfgen zerstört haben. 1999 wurde das Kreuz vom BVR errichtet.

In der Nacht von Freitag, 8. Mai auf Samstag, 9. Mai wurden dem geschnitzten, hölzernen Christuskorpus beide Arme abgebrochen und entwendet.

Hinweise, die zur Ergreifung des oder der Täter führen, bitte unter 02295 - 6767.

Magazin | 12. Mai 2009

Raiba für die Jungmusiker

Das Jugendorchester des Winterscheider Musikvereins erhielt überraschenden Besuch während der wöchentlichen Probenzeit. Mit 850 Euro im Gepäck stattete Mitarbeiterin Kuhla von der Raiffeisenbank Much Ruppichteroth e.G. den Jungmusikern einen Besuch ab. Das Jugendorchester wird die Spende vorrangig zur Anschaffung neuer Noten verwenden. Es sind allerdings für das Jahr 2009 einige Events geplant, die ebenfalls finanziert werden müssen. ?Die Jugendarbeit gerade auch im Bereich…

Magazin | 11. Mai 2009

Barbara Zoschke las für Kinder

Mit mehreren Aktionen wurde der Welttag des Buches von der Gemeinschaftsgrundschule Winterscheid begangen. Der Morgen startete mit einer Büchertauschbörse in den Klassenräumen, bei der sich die Kids rege tummelten. Da sich in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler auch am Malwettbewerb der Stiftung Lesen ?Das kunterbunte Haus des Lesens? beteiligen, hatten sie an diesem Tag die Möglichkeit ihre Bilder für diesen Wettbewerb in der Schule zu fertigen.

Der Höhepunkt des Tages…

Magazin | 07. Mai 2009