www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

CDU für weniger Verkehrsschilder

Auch in der Gemeinde Ruppichteroth soll der Schilderwald gelichtet werden. Einen entsprechenden Antrag richtete jetzt die CDU Fraktion an Bürgermeister Hartmut Drawz. In Kooperation mit dem Straßenverkehrsamt und der Kreispolizeibehörde läuft bereits in den Gemeinde Eitorf und Windeck ein entsprechendes Testprojekt (broeltal.de <link nachrichten artikel und-tschuess-strassenschilder-ein-schildastreich.html external-link tschüss: straßenschilder ein>berichtete). Mehr Verkehrssicherheit durch weniger Schilder und Überflüssiges abschaffen, lautet hier die Devise. Fraktionsvorsitzende Rita Winkler:…

Wirtschaft/Politik | 15. Februar 2009

Schule "Am Brölbach" sagt danke

Einen unerwarteten Geldsegen konnte jetzt der Förderverein der Grundschule ?Am Brölbach? in Schönenberg verzeichnen. Die Fa. Eymold Deko und mehr (Schönenberg) überreichte dem Vorsitzenden des Fördervereins, Knut Rulke, und Schulleiter Rainer Peters eine Spende in Höhe von 300,00 Euro. Ausgestattet werden soll damit der ?Antolin-Raum? mit Büchern und Software für die dort installierten 11 Schulcomputer. Peters und Rulke dankten dem Ehepaar Eymold. Nur durch solche Spenden…

Magazin | 08. Februar 2009

Sport mit Vernunft verhindert Verletzungen

Zu einem Informationsabend ?Sportverletzungen - Vorbeugung und Behandlung? hatte jetzt der TUS Winterscheid geladen. Sportmediziner Dr. Herbert Broich und Sportphysiotherapeut Christian Müller referierten vor Trainern, Betreuern, Spielerinnen und Spielern. Wie funktioniert der menschliche Körper unter sportlicher Belastung, was sind Bänder und Sehnen, wie kann ich Verletzungen vorbeugen und was kann ich tun, wenn der Ernstfall eines Schadens eingetreten ist. Diese und viele…

Sport | 02. Februar 2009

Finnland - Blues

Blues assoziiert der Musikfreund mit den Baumwollfeldern Mississippis, dem schwarzen Süden der USA. Selten aber mit Skandinavien oder gar Finnland. Passend zum Wetter ist in der Kornbrennerei Bröleck eine dieser ?Exoten-Bands?, die über 20 Jahre Bühnenvergangenheit zurückschauen kann. Mit über 100 Konzerten im Jahr in der ganzen Welt zählen die Wentus Blues Band zu der hart arbeitenden ?on the road fraktion? des Genres. Zum 20 jährigen Bühnenjubiläum lud man zum ?Family…

Magazin | 31. Januar 2009