www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Winterscheider geselliges "Neujährchen"

Mindestens einmal im Jahr treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der Winterscheider Vereine und Institutionen, der Kirche, der Freunde, Förderer und Sponsoren des Wöngtescher Lebensraumes, um miteinander ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Das alte Jahr lässt man Revue passieren, die zahlreichen Vorhaben des neuen Jahres werden in Angriff genommen. So war es auch beim Neujahrsempfang im Pfarrheim, zu dem in diesem Jahr der Kirchenchor St. Cäcilia Winterscheid und die…

Magazin | 20. Januar 2009

Das Gespann Herchenbach/Benz faszinierte Zuhörer

Ein volles Haus mit mehr als 70 Besuchern hatte die Ökumenische Öffentlichen Bücherei Ruppichteroth bei der Autorenlesung von Michael Herchenbach aus Schönenberg  und dem Historiker Hartmut Benz. Herchenbach las aus seinen Sammlungen von Wilhelm Herchenbach ?Der Teufel von Köln und Meister Hansen, der Scharfrichter von Siegburg? (broeltal.de berichtete). Um Dichtung und Wahrheit zu beleuchten, wurde er unterstützt von dem Historiker Benz. Dieser berichtete nicht nur über das…

Magazin | 15. Januar 2009

Auszeichnung der Hauptschule Ruppichteroth

Eine hohe Auszeichnung des Schulministeriums von Nordrhein-Westfalen flatterte jetzt der Gemeinschaftshauptschule Ruppichteroth ins Haus. Bei den zentralen Lernstandserhebungen im Schuljahr 2007/2008 hatte die achte Jahrgangsstufe im Fach Mathematik hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Schule zählt damit im Land Nordrhein-Westfalen zu den zwei Prozent der erfolgreichsten Hauptschulen. Das Thema der Vergleichsarbeit im Mathematik war ?Werkzeuggebrauch? (Geodreieck, Zirkel,…

Magazin | 15. Januar 2009

CDU benennt Wahlkampfleiter

Die CDU Ruppichteroth hat am vergangenen Wochenende am Rande ihrer Beratungen zum Zukunftsprogramm Björn Franken zum Wahlkampfleiter benannt. Er wird ab sofort alle Aktivitäten der CDU für die Kommunalwahl 2009 in Ruppichteroth koordinieren.

?Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da wir all unsere Anstrengungen, auch speziell auf dem Feld der neuen Medien, noch besser als bisher abstimmen und vorantreiben müssen. Hierfür sehen wir in ihm die ideale Besetzung.?…

Wirtschaft/Politik | 14. Januar 2009

JazzKonzert im Eichhof

Zum Auftakt ihres Tour-Programms 2009 spielt das Trio ?engelberth - simon - körner? mit dem Ruppichterother Pianisten Volker Engelberth am Samstag den 17.01.2009, ab 20.30 Uhr im ?Haus der Begegnung? der Lebensgemeinschaft Eichhof (bei Ruppichteroth-Bröleck).

Das Mannheimer Klaviertrio wurde im Sommer 2008 gegründet. Volker Engelberth (Piano), Martin Simon (Kontrabass) und Kristof Körner (Schlagzeug) haben sich der Interpretation des zeitgenössischen Jazz verschrieben. Fast…

Magazin | 04. Januar 2009

Eine Bilanz zu Silvester

Fast schon traditionell werfen die faszinierenden Lichtspiele zu Silvester ihre Schatten in das neue Jahr. So fallen vielerorts die mit Flaschen, Karton und Böllern verschmutzten Straßen und Plätze auf, für die sich anscheinend niemand verantwortlich fühlt. Am wenigsten diejenigen, die dort den Jahreswechsel feierten.

Nicht direkt sichtbar für die breite Masse waren die Einsätze, die Feuerwehr und Polizei in der Nacht auf den Plan riefen. Den Anfang machte schon am…

Blaulicht | 01. Januar 2009