www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Alle Beiträge

Alle Ressorts | Magazin | Wirtschaft & Politik | Sport | Blaulicht | Wochenschau

Gleiche Einrichtung, getrennte Trägerschaft

Mit großer Mehrheit hat sich der Kreistag gegen die Betreuung von Langzeitarbeitslosen mit dem Modell der Optionskommunen entschieden. Nun muss die Kreisverwaltung Verhandlungen um eine gemeinsame Einrichtung mit der Arbeitsagentur führen. Auch die Bürgermeister des Rhein-Sieg-Kreises votierten dagegen. Als einziger Stadt- und Gemeinderat im Kreis hatte sich der Ruppichterother Rat für die Optionskommune ausgesprochen. Foto: Aus für die Arbeitsgemeinschaften…

Wirtschaft/Politik | 31. Oktober 2010

Landesbetrieb Straßenbau saniert B478

Die Fahrbahndeckensanierung der Brölstraße geht weiter: Ab Freitagmorgen, 8. Oktober, saniert der Landesbetrieb Straßenbau die Strecke von Bröleck bis zum Ortseingang Schönenberg. Bis Samstag, 23. Oktober, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Während der gesamten Bauzeit wird der Straßenabschnitt zur Einbahnstraße in Richtung Hennef gemacht.

Wirtschaft/Politik | 05. Oktober 2010

Ampel-Kreisverkehr bis Februar

Im Februar 2011 soll die Ruppichterother Ortsdurchfahrt fertig sein. Bis dahin regeln Ampeln den Kreisverkehr am Ortsausgang. "Eine Einbahnstraßenregelung wäre für die Geschäfte im Ort wegen der dann fehlenden Kundschaft nicht zumutbar", sagt Bauamtsleiterin Gabriele Wörner. Das habe die Deckensanierung in den Sommerferien gezeigt. Für den Verkehr auf der Brölstraße seien die Grünphasen länger, um dem höheren Fahrzeugaufkommen gerecht zu werden. Eigentlich war der…

Wirtschaft/Politik | 24. September 2010

Laotischer Botschafter zu Gast

Um Umweltschutz, Müllentsorgung, Stadtplanung und Tourismus ging es, als der laotischen Botschafter Bounthong Vongsaly das Siegburger Kreishaus besuchte. Zwei Stunden tauschte sich Bounthong mit Landrat Frithjof Kühn, Wirtschaftsförderer Dr. Herrmann Tengler, dem Präsidenten der Deutsch-Laotischen Freundschaftsgesellschaft Ludwig Neuber, seinem Stellvertreter Padith Phongpachith und der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker aus. Das Ergebnis: Laos sei…

Wirtschaft/Politik | 31. August 2010

4.000-Mitglieder-Grenze geknackt

Überrascht war Elisabeth Schumacher, als die Vorstände der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth Andre Schmeis und Ralf Löbach mit einem großen Blumenstrauß vor ihr in der Bank standen: Die in Gießelbach wohnende 56-Jährige hatte eine Mitgliedschaft bei der Raiffeisenbank erworben und sich damit zum 4000. Mitglied des genossenschaftlichen Kreditinstituts gemacht.  Foto: v.l. Vorstand André Schmeis, Elisabeth Schuhmacher und Ralf Löbach (Privat)

Wirtschaft/Politik | 27. August 2010

Gemeinde sperrt schlechte Straßen

Weil manche Gemeindestraßen in äußerst schlechtem Zustand sind, werden sie für jegliche Fahrzeuge gesperrt. Nur land- und forstschaftlicher Verkehr darf passieren. Die Verkehrssicherungspflicht sei in diesem maroden Zustand der Fahrbahndecke nicht mehr garantiert. Da die Wege keine Hauptverkehrsstraßen sind, stünden die hohen Sanierungskosten bei der knappen Gemeindekasse nicht im Verhältnis, begründet der Gemeinderat die Entscheidung.

Wirtschaft/Politik | 05. August 2010

Besonderes Frühstück in der Hauptschule

Brötchen, Gemüse und Äpfel aus Bioanbau. Der Frühstückstisch war reich gedeckt in der Hauptschulklasse. Mit Bürgermeister Mario Loskill, grünen Politikern und Schulleiter Josef Lukas saßen die Schüler zusammen. Klar, dass dann nicht nur über gesundes Essen geredet wurde. Probleme der Jugendlichen und der Hauptschule waren das Thema Nummer eins. "Wir müssen unsere Hautpschule stärken", war die einhellige Meinung. Foto: Erika Beyhl

Wirtschaft/Politik | 19. Juli 2010