www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Alle Beiträge

Alle Ressorts | Magazin | Wirtschaft & Politik | Sport | Blaulicht | Wochenschau

Zwei Neue im CDU-Vorstand

Kritisch war der Rückblick auf das vergangene Wahljahr bei den Vorstandswahlen des CDU-Ortsverbandes Ruppichteroth. "Trotzdem müssen für die kommende Landtagswahl alle Kräfte mobilisiert werden", sagt Martin Rösler, den die Mitglieder erneut zum Vorsitzenden wählten. Seine Stellvertreter sind Ralf Böhmer und Hermann-Josef Aholt. Neu im Vorstand sind Volker Engelmann und Michael Stein. Quelle Bild: CDU Ruppichteroth

Wirtschaft/Politik | 09. Februar 2010

Hauptschule wirbt um Schüler

"Die Hauptschule Ruppichteroth freut sich auf Ihre Kinder", sagt Schulleiter Josef Lukas. Auf der Gemeinschaftshautpschule kann der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) erreicht werden. In Mathematik und Englisch gibt es einen Grundkurs und einen erweiterten Kurs. Im Wahlfplichtbereich können Fächer individuell hinzugewählt werden.

Wirtschaft/Politik | 05. Februar 2010

Neue Pläne für den Nahverkehr

Der öffentliche Nahverkehr in Ruppichteroth soll optimiert werden. Für den gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis hat die Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen ein neues Konzept entwickelt. Von den Änderungen wären auch die Linien 530 und 531 betroffen. Anfang März diskutiert der Ausschuss für Planung und Umweltschutz des Ruppichterother Rates die Vorschläge. Quelle Grafik: Rhein-Sieg-Kreis

Wirtschaft/Politik | 03. Februar 2010

Grußwort zum Neuen Jahr

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Jahreswechsel bietet für viele die Gelegenheit, ein klein wenig inne zu halten und zu schauen ?wo stehe ich, wo will ich hin?. Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie die Zeit dazu finden. Auch für mich und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus ist das wichtig ? wir wollen mit einem klaren Blick ins Neue Jahr gehen. Mein persönlicher Rückblick auf 2009 ? das können Sie sich sicher vorstellen ? ist stark geprägt vom Wahlkampf um das…

Wirtschaft/Politik | 31. Dezember 2009

Interkommunale Zusammenarbeit ist das Zauberwort

Seit dem 30. August ist Bürgermeister Mario Loskill im Amt. Hundert Tage nach der Wahl referierte er über die bisherigen Ergebnisse seiner Arbeit. Angesprochen wurden auch die brisanten Punkte DSL-Versorgung, weiterführende Schule und hausärztliche Versorgung. Das Stichwort lautet interkommunale Zusammenarbeit.

Mit den Gemeinden Windeck, Eitorf und Much soll eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden, die die Breitbandversorgung in den ländlichen Gegenden genau unter…

Wirtschaft/Politik | 22. Dezember 2009

Antrittsbesuch von Bürgermeister Loskill bei Landrat Kühn

Seinen offiziellen Antrittsbesuch im Kreishaus und bei Landrat Frithjof  Kühn absolvierte jetzt Bürgermeister Mario Loskill. Im Mittelpunkt des Gespräches standen die allgemeine Finanznot der Kommunen, die Arbeit des Jugendamtes und die Zukunft der so genannten ARGE-Center. Die wesentlichen gemeinsamen Themen wurden angesprochen, die Grundlage für die zukünftige Kooperation sind. Bild: Bürgermeister Loskill (l.) und Landrat Kühn

Einigkeit bestand darin, dass die…

Wirtschaft/Politik | 16. Dezember 2009

Die kleinen Brölbäche im Visier

Die Missstände an den kleinen Bröl-Nebenbächen standen im Mittelpunkt eines Ortstermins in Nümbrecht, zu dem der Fischschutzverein Bröltal Politiker und Vertreter der Fachbehörden, des Nabu-Oberberg, der Landwirtschaft und des Aggerverbandes eingeladen hatte. Bilder: Horst Stolzenburg

Zentrales Anliegen der Angler waren die Belastungen der Bäche durch die ufernahe Nutzung der angrenzenden Wiesen und die Folgen auf das Ökosystem. Der  Vorsitzende des Vereins, Horst…

Wirtschaft/Politik | 13. Dezember 2009

Regierungspräsident machte Halt in der Hauptschule

Hohen Besuch empfing die Gemeinschaftshauptschule Ruppichteroth. Regierungspräsident Hans Peter Lindlar legte im Rahmen seiner jährlichen Schulbesuche auch Station in Ruppichteroth ein. In Gesprächen mit Bürgermeister Mario Loskill, der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und Vertretern der Elternschaft unterstrich Lindlar, dass er ? ebenso wie die Düsseldorfer Landesregierung - die Schulform Hauptschule nachhaltig unterstützt. Bild: Schulleiter Josef Lukas (l.) mit RP Lindlar

Wirtschaft/Politik | 10. Dezember 2009

KiJuP nimmt an Fahrt auf

Nachdem das Kinder- und Jugendparlament in den letzten Jahren eher auf dem Abstellgleis stand, wird nun nach der Kommunalwahl angepackt. Prall gefüllt war die Tagesordnung auf der letzten Sitzung. In den Ratsausschuss Planung und Umwelt entsandten die Kinder und Jugendlichen den Vorsitzenden Sascha Sandvoss.

Ganz oben stand das Schulwegprojekt, bei dem die Schulwege in der Gemeinde sicherer gemacht werden sollen. Zwar verzeichnete man in Ruppichteroth im Gegensatz zu anderen…

Wirtschaft/Politik | 09. Dezember 2009

100 Tage Bürgermeister

Hundert Tage im Amt ist Bürgermeister Mario Loskill. In einem Bürgergespräch informiert er am Donnerstag, 10. Dezember 2009, ab 15 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Schönenberg über seine Arbeit in den ersten hundert Tagen. Seine Ziele habe er erreicht. "Und wie im Wahlkampf versprochen werde ich dazu Rede und Antwort stehen", sagt Loskill.

Zu drängenden Themen wie Sicherheit, Ganztagsbetreuung, Weiterführende Schule, DSL, Chancen für Seniorinnen und Senioren,…

Wirtschaft/Politik | 07. Dezember 2009