Alle Ressorts | Magazin | Wirtschaft & Politik | Sport | Blaulicht | Wochenschau
Der Glasfaser-Ausbau von Netcologne in Ruppichteroth verzögert sich erneut, liegt aber immer noch innerhalb vertraglicher Fristen. Auch die Telekom braucht in Winterscheid länger.
Der Ruppichterother Thomas Biallas ist neuer Filialleiter der VR-Bank Rhein-Sieg in seinem Heimatort. Mit Kunden kann er sich nicht nur über das Geschäft, sondern auch über den Bergdoktor unterhalten.
Der Landrat im Rhein-Sieg-Kreis wirbt mit Bürgermeistern darum, sich impfen zu lassen. Während der Hennefer Rathauschef Mario Dahm schon geimpft wurde, hat sich Mario Loskill noch nicht festgelegt.
Der Rhein-Sieg-Kreis setzt im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes die Beiträge in Kitas oder der Kindertagespflege für diesen Januar aus.
Mit der neuen Coronaschutz-Verordnung gelten ab dem 11. Januar in Nordrhein-Westfalen schärfere Regeln. Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Weil die Bröltalhalle saniert wird und der dortige Parkplatz während Bauphase nicht genutzt werden kann, müssen das Schadstoff- und das Elektro-Kleinteile-Mobil der RSAG auf den Parkplatz des Bröltalbads, In der Schleeharth 20, ausweichen.
Die Corona-Pandemie belastet die Haushalte der Kommunen stark. Grund dafür sind erhöhte Ausgaben und weggebrochene Gewerbesteuereinnahmen. Das Land NRW hat nun ein Ausgleichsgesetz beschlossen – doch die Zahlungen reichen bei Weitem nicht aus.
Der Glasfaserausbau in Ruppichteroth und dem Rhein-Sieg-Kreis verspätet sich erneut. Demnach sollen die Anschlüsse von Netcologne erst bis Ende März fertiggestellt sein.
Der neue Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Rhein-Sieg-Kreis ist Bürgermeister Stephan Vehreschild aus Niederkassel. Zu seiner Stellvertreterin wurde Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner aus Swisttal gewählt.
Die Gemeinde sucht Aushilfen für den Winterdienst. Deshalb sucht sie nun mit einer Stellenausschreibung nach Personal, das auf 450 Euro-Basis unter anderem beim Schneeschieben anpackt.
Der Rat der Gemeinde Ruppichteroth hat sich mit seiner ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode konstituiert. Gleich zu Beginn gab es zwei Rücktritte, zudem will die Politik den Klimaschutz fokussieren.
Die Sanierung der Bröltalhalle in Ruppichteroth beginnt erst im Februar kommenden Jahres. Danach wird das Gebäude ganz anders aussehen.
Der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises kommt am 3. November zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Sie wird durch den im ersten Wahlgang direkt wieder gewählten Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, eröffnet.
Obwohl in den vergangenen Jahren von den Mobilfunkanbietern in das Netz investiert wurde, gibt es vielerorts noch unterversorgte Gebiete. Der Landtagsabgeordnete Björn Franken (CDU) will sich nun persönlich für Verbesserungen einsetzen.
Der Fahrrad-Vermieter Nextbike startet jetzt auch im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Als erste Kommunen machen Hennef, Siegburg, Niederkassel und Sankt Augustin mit.
Der Rhein-Sieg-Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis sowie die Städte Brühl, Hürth, Köln und Wesseling wollen Wasserstoffantriebe in der Region fördern. Dazu gehören auch Busse.
Die Kommunen Ruppichteroth, Overath, Hennef, Neunkirchen-Seelscheid und Much wollen wissen, wie sich ihre Bürger fortbewegen. Deshalb startet nun eine Umfrage zur Mobilität.
Nach der Kommunalwahl ändert sich in Ruppichteroth nicht viel: Die CDU behält ihre absolute Mehrheit im Gemeinderat und Mario Loskill bleibt Bürgermeister.
Am 13. September werden Bürgermeister und Gemeinderat, Kreistag und Landrat neu gewählt. Ein Viertel der Ruppichterother hat schon abgestimmt.
Brölbähnchen: Dieser liebevolle Name hat sich im Bröltal für die Eisenbahn eingebürgert. Vor 150 Jahren fuhr sie das erste Mal zwischen Ruppichteroth und Waldbröl. Ihr absehbares Ende war damit aber nicht zu stoppen.
Bei Willms Fleisch in Ruppichteroth sind zwei Mitarbeiter mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Das Unternehmen reagiert mit Vorsorgemaßnahmen und stellt Angestellte bezahlt frei.
Die zerfallene Pulvermühle in Velken soll zu einem Wasserkraftwerk umgebaut werden. Ob das möglich ist, prüfen nun die Gemeindewerke. Vorbild sind Graf Max von Nesselrode und die Stadt Overath.
Der interkommuale Ordnungsaußendienst, den mehrere Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis 2019 gestartet haben, soll fortgesetzt werden. Die Gemeinde Ruppichteroth kostet das rund 12.000 Euro im Jahr.
Der Rhein-Sieg-Kreis hatte in den vergangenen Tagen erneut die Belegschaft von Willms Fleisch in Ruppichteroth auf das neuartige Coronavirus testen lassen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.
Ab Montag, 29. Juni, sind das Kreishaus, die Außenstelle der Kreisverwaltung in Rheinbach sowie die Dienststelle in Sankt Augustin nahezu uneingeschränkt geöffnet. Das gilt auch für die Außenstellen des Straßenverkehrsamtes in Meckenheim sowie die Jugendhilfezentren in Eitorf, Neunkirchen-Seelscheid und Meckenheim.
Willms Fleisch will an allen Standorten ab 2021 im Kerngeschäft auf Werkverträge verzichten und die Mitarbeiter fest einstellen. Konkret geht es um die Bereiche Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung.
Das Herz der Apotheke des Kreiskrankenhauses Gummersbach kommt aus Ruppichteroth: Dort arbeitet seit Kurzem ein Medikamentenautomat der Firma Willach.
Die historische Mauer in der Ruppichterother Burgstraße wird abgerissen und wieder neu aufgebaut. Eine teure Baustelle, die das Land NRW mit 250.000 Euro fördert - trotzdem muss die Gemeinde noch eine hohe Summe zahlen.
Bei der Firma Willms Fleisch in Ruppichteroth gibt es derzeit keine Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus. Insgesamt wurden 730 Tests ausgewertet.
Der Rhein-Sieg-Kreis hat am Samstag damit begonnen, mehr als 700 Beschäftigte der Firma Willms Fleisch in Ruppichteroth auf das neuartige Coronavirus zu untersuchen. Damit folgt der Kreis einer Anordnung des Landes, nach der sämtliche Mitarbeiter von Schlachtbetrieben in NRW zu testen sind.