www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Alle Beiträge

Graffiti-Serie reißt nicht ab

Erst drei Wochen ist das Ergreifen der Graffiti-Sprayer her, die nachts an Ruppichterother Bushäuschen ihr Unwesen getrieben haben. Nun tauchten erneut Farbschmierereien in der Gemeinde auf.

In der Nacht zum 7. März besprühten Unbekannte die Fassade eines Fachwerkhauses, in der Burgstraße die Wand einer Leichenhalle. An der evangelischen Kirche wurde der Glasschirm einer Außenleuchte abgerissen und auf den gegenüberliegenden Gehweg geworfen. Am vergangenen Wochenende…

Blaulicht | 17. März 2009

Ruppichterother Feuerwehr sucht Nachwuchs

Die Jugendfeuerwehr - das ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr - sucht Nachwuchs.

Interessierte Mädels und Jungs zwischen 10 und 17 Jahren sind zu einem ?Schnupper-Übungsabend? am Dienstag, 31. März 2009, ab 18.00 Uhr ins Feuerwehrhaus in Ruppichteroth eingeladen. Hier kann man die Feuerwehr hautnah erleben. Technische Geräte der Feuerwehr werden erläutert, aber auch die vielen verschiedenen Fahrzeuge, auf denen sie mitgeführt werden. Der praktische Umgang mit…

Blaulicht | 10. März 2009

Nach Schmierereien gefasst

Auf frischer Tat ertappt hat die Polizei zwei Graffiti-Sprayer vergangenen Mittwoch. Zuvor wurden Wartehäuschen der Bushaltestellen in Ahe und Herrenbröl beschmiert. Die Farbe war frisch auf den Plexiglasscheiben aufgetragen und ließ sich noch verwischen.

Ein aufmerksamer Bürger meldete der Leitstelle, unabhängig von den Sachbeschädigungen, am Abend zwei verdächtige Jugendliche, die sich an seinem Grundstück an der Rathausstraße aufhielten. Als er die Beamten zu den…

Blaulicht | 27. Februar 2009

1106 Rettungsdiensteinsätze

Im Zeitraum von Weiberfastnacht bis zum Morgen des Aschermittwochs um 08.00 Uhr wurden bei der Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises 1106 Rettungsdiensteinsätze registriert. Davon war bei 283 Einsätzen auch die Versorgung durch einen Notarzt notwendig.

Damit ging während der Karnevalstage, im Vergleich mit einem alltäglichen Zeitraum, um das Doppelte an Anrufen ein. In der Regel kommen so rund 540 Rettungsdiensteinsätze 240 Notarzteinsätzen zusammen.

Etwa die Hälfte der…

Blaulicht | 26. Februar 2009

Überschlag auf nasser Fahrbahn

Kein Karnevalszug hat am Rosenmontag die B478 versperrt. Bei leichtem Regen geriet ein Kleinwagen zwischen Bröl und Allner ins Schleudern. Die Fahrerin konnte den Renault nicht mehr abfangen und fuhr gegen den rechten Bordstein. Darauffolgend rutschte der PKW über die gegnerische Fahrbahnseite, überschlug sich und blieb auf dem Dach im Wassergraben liegen.

Dem Rettungsdienst gab die Fahrerin unter Schock an, sich nicht verletzt zu haben, ein Schleudertrauma ist nicht…

Blaulicht | 23. Februar 2009

Eine Bilanz zu Silvester

Fast schon traditionell werfen die faszinierenden Lichtspiele zu Silvester ihre Schatten in das neue Jahr. So fallen vielerorts die mit Flaschen, Karton und Böllern verschmutzten Straßen und Plätze auf, für die sich anscheinend niemand verantwortlich fühlt. Am wenigsten diejenigen, die dort den Jahreswechsel feierten.

Nicht direkt sichtbar für die breite Masse waren die Einsätze, die Feuerwehr und Polizei in der Nacht auf den Plan riefen. Den Anfang machte schon am…

Blaulicht | 01. Januar 2009

Bei Glätte rutschte das Heck weg

Die anhaltenden Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben die Brölstraße (B478) teilweise in eine Eisbahn verwandelt. Das bekam am heutigen Abend, mitten im Feierabendverkehr, ein 68-Jähriger zu spüren, der aus Richtung Hennef mit seinem Mercedes unterwegs war. Zwischen Ingersau und Bröl, nach einer Linkskurve, geriet die E-Klasse bei einem Überholmanöver ins Schleudern. Zunächst rutschte das Fahrzeug über die gegnerische Fahrbahnseite in eine Böschung, ehe es abprallte und…

Blaulicht | 29. Dezember 2008

Mutter verunglückte tödlich - zwei Schwerverletzte

Eine Tragödie hat sich am Samstagabend auf der Bröltalstraße ereignet. aus Richtung Waldbröl kommend, in Höhe der Ortschaft Rossenbach, setzte ein 21-jähriger Windecker im Bereich einer Verkehrsinsel zum Überholmanöver an. Beim Wiedereinscheren nach der Insel verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in den Gegenverkehr.

Mit der Beifahrerseite, auf der eine 20-jährige Mutter saß, rutschte der Kleinwagen in den PKW eines 45-Jährigen aus Waldbröl. Sofort…

Blaulicht | 22. Dezember 2008

Großalarm durch brennenden Kaktus

"Großbrandalarm" hieß es heute Nacht in Marienfeld. Die Löschzüge aus Much und Seelscheid, eine Drehleiter aus Hennef, sowie Rettungsdienst, Notarzt und Polizei wurden zu einem brennenden Wohnhaus gerufen ? Menschenleben hätten in Gefahr sein können.

Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte gaben jedoch Entwarnung: Die Rauchentwicklung ging von einem brennenden Kaktus aus. Auf dem Weg zur Arbeit hatte ein Bäcker den Qualm im Obergeschoss des Hauses bemerkt, das von vielen…

Blaulicht | 19. Dezember 2008

Sturmtief Irmela sorgt für Verkehrschaos

Das Tief Irmela hat im Rhein-Sieg-Kreis mit orkanartigen Böen für chaotische Verhältnisse und Sturmschäden gesorgt. Die Feuerwehren rund ums Bröltal waren am Nachmittag im Dauereinsatz. Zwischen 12 und 15 Uhr registrierte die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis 34 witterungsbedingte Einsätze. Hauptsächlich mussten die Fahrbahnen von umgestürzten Bäumen befreit werden. In Hennef verdrehte der starke Wind eine Ampelanlage der Autobahnanschlusstelle B478. In Troisdorf wurde eine Frau…

Blaulicht | 21. November 2008